StartseiteKanton AG
Eher defensiv agieren, statt eine Bremsung vom Experten riskieren

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (583)

"Eher defensiv agieren, statt eine Bremsung vom Experten riskieren"

Name: Eros 32, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 17.02.2014 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Aebischer Andy in Aarau

Vorneweg muss ich gestehen, dass ich sehr nervös vor der Prüfung war. Ich habe mich mit Andy Aebischer eine Stunde vor dem Prüfungstermin getroffen und wir machten ein "lockeres Einfahren" wie er es gern nannte. Diese Stunde war sehr hilfreich, da ich mich beruhigen konnte und wieder an den Golf gewöhnen konnte.

Als wir dann 15 Minuten vor der Prüfung beim STVA ankamen, war meine Nervosität schon fast vorbei. Herr Jenny, der Experte begrüsste mich sehr nett und wir sassen schon im Auto. Nach einer kurzen Einführung bezüglich Prüfungsablauf gings dann auch schon los. Ich musste Seitwärts einparkieren, eine Vollbremsung machen und vorwärts wieder einparkieren (bei der Ankunft im STVA).

Herr Jenny war ein sehr netter und entspannter Experte. Bei kleinen Schnitzern (Bsp: Auto abgestellt beim anfahren, Motor nicht ausgeschaltet bei Bahnübergang) drückte er grosszügig ein Auge zu und gab mir noch Hinweise. Nach jedem der oben genannten Manöver gab er mir ein Feedback ("Das haben sie gut und richtig gemacht."). Er bemerkte, dass ich manchmal nervös war und sagte mir nach der Vollbremsung: So jetzt atmen Sie kurz durch, und wenn der Puls wieder unten ist, können wir weiterfahren. Es war sehr angenehm, da er nicht zu viel und auch nicht gar nichts sprach. Bei weniger "schweren" Passagen, sprach er mich auch auf persönliche Interessen etc. an.

Als wir dann beim STVA wieder zurückkamen, gab er mir die Hand und gratulierte mir zur bestandenen Prüfung. Er gab mir und Herrn Aebischer ein kurzes Feedback zur Fahrt und wünschte mir alles Gute für die Zukunft.

Mein Tipp an alle die die Prüfung noch vor sich haben: Versucht euch möglichst nicht aus der Ruhe zu bringen und euren Puls / eure Nervosität vor der Prüfung zu senken. Während der Fahrt immer schön vorausschauend fahren und eher defensiv agieren, statt eine Bremsung vom Experten riskieren. Bei schweren Situationen langsamer sein und bei freier Fahrt auf maximal erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen!

Schwierige Stellen:

» Schulweg

Vorsicht: Sehr steil und kein Vortritt. Mir ist hier leider das Auto abgestellt, da ein Auto mit erhöhter Geschwindigkeit ankam und ich bremsen musste. Vorsichtig vortasten und sicher im 1. Gang!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 583 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte