StartseiteKanton AG
Mein Fahrlehrer holte mich zu Hause ab

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (255)

"Mein Fahrlehrer holte mich zu Hause ab"

Name: Laila 28, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.03.2017 beim 1. Versuch nach 18 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Meine Prüfung fand morgens statt. Ich war sehr nervös, aber freute mich das es endlich soweit war. Mein Fahrlehrer Roman, holte mich um 9 Uhr zu Hause ab. So konnte ich mich noch ein bisschen einfahren. Wir gingen nochmals die Manöver durch und fuhren noch ein bisschen herum. Um 9.45 Uhr war es dann soweit, der Experte, Herr Herren begrüsste mich und dann ging es auch schon ab ins Auto. Dort erklärte er mir kurz wie die Prüfung ablaufen wird und sagte mir auch, dass ich ihn auch ruhig etwas Fragen darf. Die Prüfungsfahrt begann auf dem Prüfungsparkplatz Rheinfelden AG. Von dort aus musste ich dann direkt Richtung Autobahn Basel fahren. Während der Fahrt auf der Autobahn fragte mich der Experte dann nach meinem Beruf und ob ich schon ein Auto hätte. Ansonsten sprach er nicht sehr viel, was ich aber auch gut fand. So konnte ich mich optimal auf meine Fahrt konzentrieren.

Bei der Ausfahrt Pratteln musste ich dann raus, dann ging es über den Doppelkreisel zum Bahnhof Pratteln. Dort führte mich der Experte durch die 20er Zone, in der ich seitwärts, rückwärts Parkieren musste. Dies gelang mir auf Anhieb und dann ging es auch gleich weiter durch die 30er Zonen mit vielen Rechtsvortritten. Dann noch ein Stück auf der Hauptstrasse und danach wieder zurück über den Bahnhof Pratteln zum Doppelkreisel. Von da aus musste ich wieder auf die Autobahn Richtung Zürich. Rheinfelden West ging es dann wieder ab der Autobahn Richtung Rheinfelden Dorf am Augarten vorbei. Danach alles der Hauptstrasse entlang durch Rheinfelden, bis zur grossen Kreuzung zwischen Rheinfelden und Möhlin. Von da aus ging es direkt wieder zurück auf den Prüfungsparkplatz.

Nach knapp 35 Minuten war die Prüfung dann auch schon vorbei. Ich war zuerst ein bisschen unsicher weil die Fahrt nur so kurz war und ich nur ein Manöver machen musste. Auf dem Prüfungsparkplatz angekommen musste ich das Auto sichern und gleich darauf gratulierte mir der Experte auch schon zur bestandenen Prüfung.

Mein Fazit: Die Prüfung stellte ich mir viel schlimmer vor als es dann schlussendlich war. Auch die Zeit ging wie im Flug vorbei. Wenn man gut vorbereitet an die Prüfung geht, kann eigentlich nichts schief gehen. Versucht möglichst ruhig zu bleiben, denkt nicht daran das es eine Prüfung ist, sondern das ihr jemandem zeigen könnt was ihr in den Fahrstunden gelernt habt! ;-)

Schwierige Stellen:

» E35

Doppelter Spurwechsel für Richtung Rheinfelden

» Salinenstrasse 46

Achtung Doppelkreisel

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 255 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte