schaltchnüppel.ch Bewertungen und Erfahrungen


Datum: 10.10.2019

Ralf ist nimmt es genau und wirkt schon fast kleinlich aber es zahlt sich aus. IM Vergleich zu anderen Fahrlehrer hat man bei Ralf viele Vorteile. Er ist sehr engagiert und gibt nicht nur Fahrstunden sondern filmt die heikelsten Stellen in Winterthur und gibt dir Zugriff zu diesen Videos. Er arbeitet auch mit einem App, das es einem ermöglicht auch privat Fortschritte zu machen. Zudem ist Ralf auch einfach sympathisch und hat coole Autos. Ich kann ihn echt nur empfehlen.


Datum: 07.10.2019

Ralf ist ein super Typ, immer gut drauf, pünktlich und vorallem seeehr verständnisvoll. Er zeigte mir das Parkieren so lange bis ich es im Griff hatte, dies war wirklich eine grosse Schwäche von mir (sorry Ralf ;)) Der BMW ist super zu fahren, hat die perfekte Grösse und ist stets sauber und gepflegt. Mein grosser Bruder war ebenfalls bei Ralf, wir beide können schaltchnüppel.ch ohne wenn und aber weiterempfehlen :) Die App hat auch sehr geholfen zuhause alles nochmals zu üben und repetieren. ALLES TOP :)


Datum: 14.09.2019

Ralf ist super freundlich, professionell, konzentriert sich zu 100% auf seine Fahrschüler, und gibt sehr hilfreiches Feedback. Er war bereits mein zweiter Fahrlehrer und um Welten besser als der andere. Mit Ralf bin ich in wenigen Stunden durch die Prüfung gekommen. Auch die Zusatzmaterialien (z.B. von ihm erstelltes Videos, seine App und Bilder bzgl. Theorie allgemein sowie besonderer Gefahrenstellen in Winterthur) waren sehr hilfreich. Ich würde Ralf uneingeschränkt empfehlen! Vielen Dank!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Anzgelika für deine Top Bewertung :) Es hat auch mir grossen Spass gemacht dich auszubilden. Ich wünsche dir ganz viel spass auf den Strassen und auch sonst alles Gute. LG Ralf


Datum: 08.09.2019

Ich kann Ralf in allen Belangen weiterempfehlen! Die Prüfung bestand ich direkt beim ersten Mal ohne Probleme. Anfangs startete ich die Ausbildung mit dem manuellen Auto, ein paar Stunden vor der Prüfung switchte ich dann auf den Automaten um. Was mir bei den Fahrstunden besonders gefallen hat war die App von Ralf, mit Hilfe von dieser konnte man zuhause alles nochmlas gt üben und auch gut vorarbeiten, das sparte Stunden :-) Wir fuhren genau die Strecke welche an der Prüfung kam ab, daher kannte ich die Besonderheiten und kniffligen Stellen, das half mir sehr. Ich werde dich definitiv weiterempfehlen Ralf. Liebs Grüessli Franzi

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh danke vielmal Franzi :) Das freut mich sehr, wenn dir die App so ghulfe het, so sölls si :D Ich wünsche dir alles Gueti und unfallfreii Fahrt mit dim Auto. LG Ralf

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Prüfung nach dem Mittag


Datum: 08.08.2019

Super Fahrlehrer! Rolf ist sehr individuell auf meine Fähigkeiten eingegangen und hat mich sehr souverän auf meinem Weg zum Führerausweis begleitet. Wirklich zu empfehlen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal für dini guet Bewertig Flavian! Du hesch das allerdings au sehr souverän gmacht und fliessig dihei glernt, so gahts halt vorwärts :D LG und alles Gueti Ralf


Datum: 24.07.2019

Wirklich zum weiterempfehlen! Jede Fahrstunde hat spass gemacht, Ralf gibt immer konstruktives Feedback und lockert die ganze Fahrstunde mit seiner aufgeschlossenen Art auf. Beide Autos Automat sowie Schaltgetriebe sind sehr angenehm zum fahren, was den Start somit vereinfacht. Einfach rundum super! Würde jederzeit wieder bei Ihm meine Fahrstunden absolvieren.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Viele Dank Jan für dis tolle Feedback :) Das freut mich sehr, dass so z'friede gsi bisch. Ich wünsche dir alles Gueti und immer gueti Fahrt.

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Meine zweite Prüfung war ein Erfolg


Datum: 23.07.2019

Die Fahrstunden mit Ralf waren immer sehr gut, mit seiner aufgestellten Art geht man gerne in die Fahrschule! Er hat seeeehr viele nerven und kann einem alles wunderbar erklären, einfach nur top!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Jessica, viele Dank für dini genial Bewertig und natürli für din absolut coole und feine Gschänkchorb :D Isch also scho alles weggässe und wegtrunke ;) Viel Spass uf de Strass mit euem Honda, heb ihm Sorg ;)


Datum: 15.07.2019

Bewertungen von Joanna Laube

Einer wie Keiner! Ein ausgezeichneter Fahrlehrer ! Ruhig,geduldig, verständnisvoll,mit viel Humor und Zielstrebigkeit ist er der Beste der Besten! Ralf, herzlichen Dank! Joanna

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh Joanna, viele Dank für dini super Bewertig :) Ich hans au immer lässig gfunde mit dir z'fahre und au suscht hemmer immer gueti Gspröch gha :D LG Ralf

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Meine Nervösität


Datum: 13.07.2019

Ralf ist ein toller Fahrlehrer: ruhig und sehr geduldig, feinfühlig, empathisch und sehr humorvoll- fast für jedes Alte. In guten angepassten Portionen führt er durch alle Fahrsituationen. App und Unterlagen sind eine wertvolle Hilfe! Danke Ralf!! C.G.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Daaanke Claudine für dini Bewertig! Du hesch bewiese, dass mer au no Autofahre lerne chan wenn mer nüme grad 18ni isch :) Ich wünsch dir viel Spass in Schwede und alles Gueti. LG Ralf


Datum: 12.07.2019

Bewertungen von Anastasia Allenspach

Ralf hat mir durch seine lockere Art und sein ausgeprägtes Wissen viel beigebracht. Die Fahrstunden haben viel Spass gemacht und ich kann vieles mitnehmen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Anastasia, danke dir vielmal für dini Bewertig :) Zäme hemmer das grockt mit de Prüefig :D Alles Gueti und viel Spass uf de Strass. LG Ralf


Datum: 24.06.2019

Ralf is awesome! I come from the Philippines where driving is crazy. He doesn’t make you feel nervous and teaches in a very creative and professional way. I wouldn’t have passed my Kontrollfahrt last 19.Juni.2019 if it wasn’t for the hours that I practiced with him. Thank you so much, Ralf!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Thank you very much for your positive rating Geni :) It was also fun for me to make you fit for the Kontrollfahrt. Best regards and all the best Ralf


Datum: 20.06.2019

Einfach nur Top sehr freundlich und motivierend . Würde ich jedem weiterempfehlen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke dir vielmal Dario für dini guet Bewertig :) Viel Spass mit dim Audi :D LG Ralf


Datum: 19.06.2019

Sehr gute tipps. Stets gelassen und freundlich.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Philip :)

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Wo ist es wichtig, sich zeit zu lassen


Datum: 13.06.2019

Nach jeder Fahrstunde bekommt man eine realistische und nachvollziehbare Beurteilung. Immer wieder wird an den Schwächen gearbeitet bis es wirklich zu 100% sitzt. Auch werden Fehler auf der Strasse sehr nett und ruhig akzeptiert. Das tolle ist, dass man die Beurteilung vom Fahrlehrer und die Lernfortschritte im persönlichen App sieht und diese selber nochmals zu Hause nachverfolgen kann. Zudem wird für viele Themen ein kleines Video gedreht um auf dem App, das richtige Verhalten in dieser Situation nochmals zu sehen und um es nochmals richtig aufzunehmen. Dies erklärt auch das hinter Allem viel Arbeit vom Fahrlehrer steckt.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Viele Dank für dini super Bewertig Lara :) Ich wünsch dir alles Gueti und allziit e gueti Fahrt Frau Nachbarin :D


Datum: 08.06.2019

Bewertungen von Robin Liechti

Prüfung beim ersten Mal bestanden. Hilfreiche Tipps nach jeder Fahrstunde und Zugang zur App, in der alles nochmals erklärt wird:) Bin sehr zufrieden!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Roin für dini guet Bewertig :) Ich bin au sehr zfriede mit dir gsi, hesch das super gmacht!


Datum: 08.06.2019

S fahre lerne bim Ralf isch super und chan ich nur wiiter empfehle.Er isch sehr geduldig und hät immer alles guet erklärt, so dass ich mitme sichere Gfühl (natürlich chli nervös ;) ) ad Prüefig han chöne und die guet überstande han. Mit insgesamt 20Fahrstunde han ich d Prüefig bim erste Mal bestande. Wenn au Du anere gmüetliche, lustige und lehrriiche Autofahruusbildig wetsch profitiere, isch Fahrschuel Schaktchnüppel bim Ralf genau s richtige für Dich!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Michèle :) Danke dir vielmals für dini usfürhlich Bewertig. Chli Nervosität ghört dezue, das hesch du super gmeistered ;) Ich wünsch au dir alles Gueti! LG Ralf


Datum: 23.05.2019

Bewertungen von Manuela Wittwer

Ich könnte mir keinen besseren Fahrlehrer vorstellen. Ralf ist ein sehr ruhiger, gelassener und erfahrener Autofahrer. Egal was für Fehler passieren, er bleibt immer ruhig & hat Verständnis! Er hat ein grosses Herz und ist für seine Fahrschüler immer da. Ich habe meine Prüfung beim ersten mal bestanden, ohne Ralf hätte ich das nie geschafft. Danke dafür:) Lg Manu

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Manu :) Viele Dank für dini Top Bewertig. Das isch ja doch scho paar Wücheli her sit mir gfahre sind :) Wünsch dir alles Gueti. LG Ralf


Datum: 16.05.2019

Die Ausbildung bei Ralf kann ich nur wärmstens empfehlen. Menschlich ein cooler Typ und fachlich top. Durch seine strukturierte Planung der Lernziele zusammen mit seiner App war ich an meiner Fahrprüfung auf alle Situationen gut vorbereitet. Er kennt alle Schhlüsselstellen in der Umgebung und hat sie mit mir mehrmals befahren. So wusste ich wärend meiner Prüfung stehts, wie ich mich an den entscheidenden Stellen verhalten muss.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Päde für dini guet Bewertig :) Ich hans au immer lässig gfunde mit dir z'fahre, isch nie langwielig worde :D Danke au fürs Kompliment weg de App, die wird immer besser ;) LG Ralf


Datum: 28.03.2019

Schaltchnüppel.ch chani nur wieder empfehle! De Ralf isch sehr en nette,lustige,geduldige und ehrliche Fahrlehrer. Er luegt wo du no am meiste Unterstützig bruchsch und fördert dich i dem Bereich und motiviert au sehr ,wenns mal nöd so lauft wie mehr sich das wünscht! Zudem het er no e App,wo mehr all theoretischi Inhält dihei aluege und sich vorbereite cha mit hilfreiche Videos. Ralf isch en sehr en guete Fahrlehrer, wür ihn jedem empfehle! Danke nomal Ralf für die ganzi Unterstützig:)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Lejlaaaa :D Danke viiielmal für dini super Bewertig. Es isch immer lustig und lässig gsi mit dir. Wenn jetzt denn no din Brüeder chunnt, chan bald die ganz Familie Autofahre :D LG und alles Gueti Ralf


Datum: 10.03.2019

Ich kann die Fahrstunden bei Ralf sehr empfehlen! Die Prüfung habe ich im ersten Anlauf bestanden und dies mit ziemlich wenigen Fahrstunden. Einen grossen Teil dazu beigetragen hat sicher seine App, mit dieser sah ich ständig meinen Fortschritt und konnte mit Videos üben wo ich mich noch verbessern musste. Mein kleinder Bruder wird sicher auch zu dir kommen :-D Alles Gute wünsche ich dir. Roli

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Roli, viele Dank für das tolle Feedback. Ja du hesch die App richtig igsetzt und durch das au einigi Stunde chönne spare, so ischs denkt :D Ich danke dir vielmal für dis Vertraue und wünsch dir alles Gueti. Ralf


Datum: 26.02.2019

Ralf ist wirklich ein sehr angenehmer Lehrer und er bereitet dich gut und ohne Stress auf die Prüfung vor. Ausserdem kann man mit seiner App auch ausserhalb der Fahrstunden alle wichtigen Infos zum Fahren/Manövern etc. genau nachlesen und Videos dazu anschauen. Super praktisch :) Ich kann ihn als Fahrlehrer also nur weiterempfehlen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke dir vielmal Paula für dini Bewertig :) Du bisch eini vo de erste wo mit de App d'Prüefig bestande hend. Umso toller isch dis Feedback :) Ich wünsch dir alles Gueti und viel Spass uf de Strass. LG Ralf


Datum: 22.01.2019

Zuerst möchte ich mich bei dir Ralf herzlich bedanken für die tolle Zeit in der Fahrschule. Ich habe mich jedes Mal auf die Fahrschule gefreut, es war nie langweilig. Wir hatten immer was zum reden oder zum lachen. Ich kann die Fahrschule Schaltchnüppel mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ralf ist echt ein super Fahrlehrer. Seine Lernvideos sind wirklich intressant und hilfreich. Man merkt, dass er mit der Zeit geht :). Ich wünsch dir Ralf für d Zuekunft nur s beste mach witer so. Falls e Frag hesch wenns ums s Automobil gaht stahn ich dir gern zur verfüegig. Lg Fabio

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Wow viele Dank für die super Bewertig Fabio :) Ich hans au mit dir toll gfunde, hesch dich sehr guet agstellt. Danke fürs Kompliment vo de Videos, da chömmed denn no einigi meh ;) Alles Gueti und unfallfreii Fahrt LG Ralf


Datum: 20.01.2019

Ralf ist ein super Fahrlehrer. Die Fahrstunden waren immer sehr lehrreich und zur gleichen Zeit auch lustig. Er ist ruhig und geduldig. Auf jeden Fall zum weiterempfehlen! Viele Dank für alles und witerhin alles Gueti!:) Gruess Valentina

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Daaanke Valentina für die top Bewertig :) Die lustige Fahrstunde mit dir wird ich vermisse, isch immer sehr witzig gsi. Ich wünsche dir alles Gueti und viel Spass uf de Strasse. LG Ralf


Datum: 31.12.2018

Ich habe meine komplette Ausbildung bei Ralf gemacht. Von den Fahrstunden über den VKU bis zur Prüfung. Ich kann ihn absolut empfehlen, immer auf dem neusten Stand der Technik, sei es sein BMW oder sein Fachwissen. Einfach TOP! Ich suchte mit Anfang 18 nach einem Fahrlehrer, leider kannte ich noch niemanden der mir einen empfehlen konnte, kam dann zufällig über Instagram auf Ralf. Nun kann ich ihn euch empfehlen :-D Alles Gute Ralf und einen guten Rutsch ins erfolgreiche 2019

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Fläve :D Danke vielmal für dini Bewertig. Ja euses Ufenandtreffe isch würkli Zuefall gsi ;) Alles Gueti wünschi dir. LG Ralf


Datum: 13.12.2018

Bewertungen von Noémi Langmeier

Ralf ist ein kompetenter, geduldiger und humorvoller Fahrlehrer, der meiner Meinung nach genau den richtigen Beruf ausgewählt hat. Er nimmt sich viel Zeit für individuelle Wünsche und Probleme und schafft es dabei trotzdem, schnell voranzukommen. Ich habe mich jede Woche auf die Fahrstunden gefreut. Ich habe die Prüfung beim ersten Mal bestanden und freue mich jetzt sehr darüber, endlich alleine im Strassenverkehr ohne "L" herumfahren zu dürfen. Dennoch werde ich meine Fahrstunden immer positiv in Erinnerung behalten und die Fahrschule Schaltchnüppel meinen Kolleginnen und meinen Schwestern weiterempfehlen. Ich danke dir Ralf für die tolle Zeit im BMW :) Noémi Langmeier

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Ouu Noémi viele Dank für dini usführlich Bewertig :) Ich hans au mit dir immer lässig gfunde, du hesch es verdient gschafft. Ich wünsch dir ganz viel Spass uf de Strass und alles Gueti :) LG Ralf


Datum: 06.12.2018

Bewertungen von David Buser

Ralf ist ein super Fahrlehrer, bei dem mann schnell die perfekten Fahrtechniken und das einwandfree Verhalten im Strassenverkehr erlernt. Er war immer stets geduldig und begegnete einem sehr respektvoll. Vielen Dank für alles, es war eine tolle Zeit.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey David, danke dir vielmal für dini Bewertig :) Ja die Ziit isch lässig gsi, chasch gern nomal cho :D LG und alles Gueti Ralf


Datum: 02.11.2018

Die Fahrstunden haben mir immer viel Freude bereitet. Ich habe mich im Auto sicher gefühlt und die Lektionen als sehr lehrreich und vielseitig empfunden. Die verschiedenen Techniken, Tipps und Tricks wurden in einem angenehmen zügigen Tempo gelehrt und danach den persönlichen 'Problemen' entsprechend repetiert. Ausserdem wurden viele heikle Verkehrsstellen angschaut, sodass man diese an der Prüfung bereits kennt und fehlerfrei durchfahren kann. Ich kann schaltchnüppel.ch definitiv als sichere Vorbereitung für die Prüfung weiterempfehlen und würde mich sofort wieder dafür entscheiden! :)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke dir vielmals für die guet Bewertig Sarina :) D'Stunde mit dir sind au immer sehr agnehm gsi, ich wünsch dir alles Gueti und gueti Fahrt :) LG Ralf


Datum: 31.10.2018

Ich habe die Prüfung gleich beim ersten Anlauf bestanden :D Ralf kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Er ist die Ruhe selbst, auch wenn etwas mal nicht beim ersten oder zweiten Anlauf klappt. Er nimmt die Fehler mit Humor, so, dass es beim nächsten Mal sicher besser läuft. Ein Kollege von mir hat mir Ralf empfohlen, das werde ich jetzt auch weiterführen :D Liebe Grüsse Marco

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Marco, vielen Dank für deine Top Bewertung :) Humor ist doch etwas vom Wichtigsten, den hattest du ja auch immer :D Alles Gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir. LG Ralf


Datum: 06.10.2018

Die Fahrstunden bei Ralf kann man nicht mit ein paar Worten beschreiben. Ich versuche es doch einmal ;) Sehr freundlich und lustig, pünktlich, cooler Typ, immer einen Spruch auf Lager, nie langweilig, sehr abwechslungsreiche Strecken welche auch an der Prüfung kamen, absolut geiles Auto, leicht zu fahren und übersichtlich etc etc Ich würde gleich wieder bei Ralf anfangen wenn ich nochmals müsste (dürfte) :) Ich konnte privat auch gut üben, da kamen mir die genialen Übungsblätter sehr zur Hilfe, habe schon von Kolleginnen gehört, dass diese wenn überhaupt einen Fresszettel vom Fahrlehrer bekommen. Ich kann jedem empfehlen zum Ralf in die Fahrstunden zu gehen, ich bin sicher, dass auch ihr begeistert sein werdet. Liebe Grüsse Claudia

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Ui danke vielmal für dini super Bewertig Claudia :D Hetsch no müesse schriebe, dass ich dich defür nid zahlt han hehe... Ich hans au mit dir lässig gfunde, freu mi scho uf din Brüeder ;) LG und gueti Fahrt!


Datum: 26.09.2018

Bewertungen von Aline Hafen

Würd ich auf jeden Fall allen weiterempfehlen. Waren immer sehr angenehme und lustige Fahrstunden!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Aline :D Ja lustig sinds definitiv gsi :) Ich wünsche dir alles Gueti und e gueti Fahrt!


Datum: 20.09.2018

Sehr professionell und komplett. Immer pünktlich und geduldig. Kann man nur weiterempfehlen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Ciao Moreno Danke vielmal für dini guet Bewertig :) Viel Spass uf de Strass


Datum: 18.09.2018

Ralf kann ich hiermit nur weiterempfehlen! Er macht seinen Job mit Liebe und Leidenschaft. Ich glaube wir sind nie die selbe Strecke gefahren sofern es der Verkehr zuliess. Die ganzen Fahrstunden waren im Prüfungsgebiet von Winterthur, somit habe ich die Prüfungsroute als easy erlebt. Die mitgegebenen Hilfsblätter sind super um das gelernte zuhause zu vertiefen. Weiter so!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh viele Dank für dini guet Bewertig Martin :) Du hesch aber au privat fliessig güebt, denn gahts ruckzuck :) Alles Gueti wünschi dir.


Datum: 31.08.2018

Ich kann Ralf wirklich jedem als Fahrlehrer empfehlen. Mit ihm waren die Fahrstunden immer total locker, obwohl ich selber sonst schnell gestresst bin beim Fahren, und gleichzeitig hat man jedes Mal etwas Neues gelernt. Er macht einem auf alles aufmerksam, was bei der Prüfung relevant sein könnte, sodass es auch gleich beim ersten Mal geklappt hat. Vielen Dank!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh Nina, viele Dank für dini super Bewertig :) Also vo dim "gstresst" hani würkli nie was gmerkt ;) Viel Spass uf de Strass und alle Gueti. LG Ralf


Datum: 28.08.2018

Ich habe bei jeder Fahrstunde, die ich bei Ralf genommen habe etwas gelernt. Ralf bereitet einen Ausgezeichnet für die praktische Fahrprüfung vor und für das weitere Autofahren danach. Ralf ist sympathisch und auch sehr kompetent, ich hatte immer Spass mit ihm zu fahren. Ich bin froh das ich Ralf als mein Fahrlehrer ausgewählt habe, zudem habe ich meine praktische Fahrprüfung beim ersten Mal bestanden.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Päde, danke dir vielmal für dini Bewertig. Es isch au immer amüsant gsi mit dir, chan das Kompliment also zrug gäh :D LG und alles Gueti Ralf


Datum: 23.08.2018

Bewertungen von Nina Wenger

Ralf ist ein ruhiger, kompetenter und sympathischer Fahrlehrer und absolut richtig in seinem Beruf. Er kann einem alles Wichtige mitgeben und die Stunden mit ihm sind immer fordernd und doch nie überfordernd. Ralf kann gut erklären und Kritik so anbringen, dass es einfach ist sich zu verbessern. Er bleibt immer gelassen und ist sehr angenehm als Lehrer. Ich würde jederzeit wieder zu Ralf in die Fahrstunde.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Daaanke Nina für dini super Bewertig :) Ich hans au immer lässig gfunde mit dir, isch nie langwielig worde :) LG und alles Gueti Ralf


Datum: 20.08.2018

Mit Ralf lief alles super. Was Termine aning, konnte man sich immer schnell einigen, die Fahrstunden waren entspannt und lehrreich. Würde ich jedem weiterempfehlen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Dejan Danke dir vielmal für dini Bewertig. D'Stunde sind ja immer schnell verbigange, au wenn mer viel im Stau gstande sind :D LG und viel Spass uf eusne Strasse Ralf


Datum: 16.08.2018

Bewertungen von Nadia Lazulii

Ich möchte mich bedanken für die lehrreichen Fahrlektionen in lockerer und guter Atmosphäre! So macht das Autofahrenlernen Spass!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Nadia :) Ich danke dir vielmals für dini Bewertig. Ich hans au mit dir lässig gfunde, immer was z'lache gha :D Alles Gueti wünschi dir uf eusne Strasse. LG Ralf


Datum: 13.08.2018

Bewertungen von Carlos Temesi Cano

Definitiv ein guter Fahrlehrer! Hat mich unter Zeitdruck beim ersten Verduch durch die Fahrprüfung gebracht. Angenehmer Gesprächspartner wenn mal nicht gerade zu stressig ist, geduldig aber dennoch bestimmt beim korriegieren.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Uee Carlos :) Ja mir hend pokered mitem Ziitmanagement und du hesch das alles super umgsetzt. Verdient bestande würi säge :) Viele Dank für dini super Bewertig :) LG Ralf


Datum: 04.08.2018

Bewertungen von André Hartmann

Sehr zu empfehlen! Kompetent, menschlich und humorvoll!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal André :) Alles Gueti wünschi dir. LG Ralf


Datum: 03.08.2018

Bewertungen von Cristian Domanico

Alles super!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
:D Danke dir Cristian, wünsche dir viel Spass bim Autofahre. LG Ralf


Datum: 30.07.2018

Ich empfehle Ralf hiermit definitiv weiter. Er ist mein dritter!! Fahrlehrer. Mit den ersten zwei klappte es nicht, ich flog daher auch einmal durch die Prüfung, musste dann meinen Lernfahrausweis nochmals neu machen. Zum Glück wechselte ich dann zu Ralf, er und sein BMW haben mich da abgeholt wo ich abgeholt werden wollte. So kamen wir zügig vorwärts uund ich merkte schnell, was mir die anderen Fahrlehrer anders (falsch) beibrachten. Macht es besser wie ich und fangt sofort bei Ralf an, dann haut das beim ersten Mal hin!! Liebe Grüsse und alles Gute Ralf Claudia

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Claudia Vielen Dank für deine tolle Bewertung :) Die Prüfung hast du verdient bestanden. Ich wünsche dir alles Gute und unfallfreie Fahrt. Liebe Grüsse Ralf


Datum: 21.07.2018

Ralf kann ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen! Er ist stehts für einen Spass aufgelegt und hat trotzdem den Fokus (deine positive Prüfung) immer vor Augen. Ich habe die Prüfung beim ersten Anlauf bestanden, so wie meine Kollegen vor mir. Der BMW fährt sich genial, ist mit allem ausgestattet welches die Prüfung vereinfacht :-) Viiiiiielen Dank Ralf, werde dich garantiert weiterempfehlen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Viele Dank Marc für die super Bewertig :) Jawohl, s'Ziel hemmer immer vor Auge gha, nur so gahts :D Ich wünsch dir viel Spass mit dim Polo uf de Strasse vo Winti! Alles Gueti und liebe Grüess Ralf


Datum: 13.07.2018

Leider hatte ich bei meinem vorherigen, günstigeren Fahrlehrer viele falsche Automatismen angeeignet. Daraufhin wechselte ich zur Fahrschule Schaltchnüppel. Es war definitiv die beste Entscheidung gewesen. Dank Ralf und seiner Didaktik konnte ich diese falschen Automatismen schnell verbessern und mich gut auf die Prüfung vorbereiten. Das Fahrschulauto ist auf dem neuesten Stand und hat alles, was man für eine erfolgreiche Prüfung braucht. Ralf hat viel Erfahrung, ist geduldig und arbeitet zielstrebig mit seinen Fahrschülern. Die Lektionen mit ihm waren lehrreich und witzig. Am Schluss der Lektion gibt er immer Feedback und geht auf die wichtigsten Punkte ein. Er erklärt die Sachen präzise und bekräftigt seine Tipps und Tricks mit Bildern, Ausschnitten aus Karten oder Theorie. Mit dem Feedback bereitet er die nächste Fahrstunde vor. Die Fahrstunden selbst waren immer abwechslungsreich. Ralf ist ein super Fahrlehrer und ich werde ihn definitiv weiterempfehlen. Vielen Dank Ralf!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Wow viele Dank Özgür für die super Bewertig :) Ich chan das Lob au a dich witergäh, du hesch a dene Pünkt gschaffed und so hesch es am Schluss verdient bestande. Ich wünsche dir alles Gueti! LG Ralf


Datum: 30.06.2018

Bewertungen von A. B.

Gute Organisiert und sehr angenehme Fahrstunden.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Andrés :) LG Ralf


Datum: 26.06.2018

Bei Ralf fühlte ich mich ab der ersten Fahrstunde wohl: Er ist ein guter Lehrer, weiss worauf es im Verkehr ankommt und stresst einen nie. Nebst der guten Ausbildung hat man mit ihm auch immer etwas zu lachen, so war die Fahrstunde stets ein schöner Punkt in meinem Terminplan. Für die Prüfung hatte ich meines Erachtens genau die richtige Anzahl Fahrstunden und ohne Probleme bestanden. Wer einen Sinn für Humor hat und eine gute Ausbildung will, dem kann ich Ralf nur weiterempfehlen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Dani :) Die Bewertig isch aber wie us de Hüft gschosse cho, danke vielmal. Ich hans au immer lässig gfunde mit dir, sind churzwieligi Fahrstunde gsi wo mir au guet hend chönne vorwärts mache. Danke dir vielmals :) LG Ralf

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Führt ein Gespräch mit dem Fahrlehrer


Datum: 19.06.2018

Dfahrstunde bim ralf sind immer lässig gsi. Macht spass bi so lockerer stimmig lerne zfahre. Er het mega geduld und blibt immer ruhig und zum dihei chöne repetiere chunt mer chlini theorieblättli über wasi e cooli idee find. Bin aso sehr froh bini bi ihm gsi und wür ihn jedem witerempfehle!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh danke vielmal Laura für dini toll Bewertig :) Mir hends immer lustig gha, so lernt mer au am schnellste und es wird nid eintönig :D Alles Gueti wünschi dir uf de Strasse vo Winterthur. LG Ralf


Datum: 14.06.2018

Fahrstunde bim Ralf sind eifach Top! Er isch mega sympathisch und beurteilt dich fair. Wenn mal öpis bim fahre nid klappet hilft er und git gueti Tipps. Nebetbi bereitet er dich mega guet uf'd Fahrprüefig vor. Wenn ihr eh gueti Lehrzit bim fahre ha wend, sinder bim Ralf guet ufghobe will er eifach nur zu empfehle isch. Davor hanni Fahrstunde wo anders gno, aber de verglich zu Schatchnüppel isch gross. Ralf git eu Theorieblätter zum dihaime ahluege und besser verstah. Ich bereus, dass ich nid vo ahfang a bim Ralf gsi bin, aber froh dass ich mich no umentschiede hann und die Prüefig bim erste mal bestande hann. Viele Dank für die Zit Ralf! :)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Wow Duong, das isch mal e Bewertig :D Viele liebe Dank! Es isch immer was gloffe bi eus, langwielig ischs nie gsi :) Ich wünsch dir alles Gueti und viel Spass bim Auto fahre. LG Ralf


Datum: 05.06.2018

Ich war ebenfalls sehr zufrieden mit Ralf. Leider kann ich auch vergleichen, ich war zuvor bei einem anderen Fahrlehrer und war bei ihm überhaupt nicht zufrieden, biss dann aber trotzdem durch bis zur ersten Prüfung. Diese bestand ich leider dann auch nicht. Auf anraten einer Kollegin wechselte ich dann zu Ralf. Die Unterschiede der zwei Fahrschulen waren wie Tag und Nacht. Bei Ralf bekam ich immer sehr gute Theorieblätter, sei es vom Parkieren oder Einspuren etc, damit konnte ich auch tiptop zu hause üben. Bei der anderen Fahrschule hatte ich wenn überhaupt einen Fresszettel bekommen, meistens aber gar nichts. Die zweite Prüfung hatte ich dann auch ohne Probleme bestanden :-) Vielen Dank Ralf!!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Sandra, danke dir vielmal für die guet Bewertig :) Ich wür mal säge die Prüefig hesch mit viel Lob bestande, hesch au verdient. Ich wünsche dir alles alles Gueti und vile Spass bim Umekurve.


Datum: 04.05.2018

De Ralf isch en super Typ und en guete Fahrlehrer! Er isch würkli zum empfehle!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Fabian :) Bisch au en guete Schüeler gsi, alles Gueti wünschi dir :)


Datum: 02.05.2018

Sehr e gueti Entscheidig gsi zum Ralf zgah! Es isch immer e gueti Stimmig gsi, chani nur wieter empfehle!! :)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh Teresa, das freut mi :) Ja d'Stimmig isch immer lustig gsi, das stimmt. Gueti Fahrt wünschi dir.


Datum: 30.04.2018

Als ich die erste Prüfung bei einem anderen Fahrlehrer nicht bestand, wechselte ich zu Ralf und bereute meine Entscheidung kein einziges Mal! Ralf ist ein sehr kompetenter, ruhiger und positiver Fahrlehrer. Er erkannte schnell meine Schwachstellen und arbeitete mit mir daran. Wenn er bei mir Kritik ausüben musste, war diese konstruktiv formuliert und somit gab er mir nicht das Gefühl ein "schlechter" Fahrer zu sein. Er plante die Fahrstunden schon im Voraus, sodass ich auf viele verschiedene und schwierige Situationen optimal ausgebildet werden konnte. Als ich kurz vor der Prüfung nervös wurde und sich einige Fehler einschlichen, nahm sich Ralf viel Zeit um nochmals heikle Situationen mit mir durchzugehen. Dies nahm mir ein grosses Stück meiner Nervosität und Unsicherheit. Ich würde Ralf jedem meiner Freunde ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen! Vielen Danke Ralf für die Zeit, deine Geduld und deinen grandiosen Humor während den Fahrstunden!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Selina :D Daanke für dini super Bewertig! Das sind ja soviel Kompliment :) Glached hemmer immer viel, das stimmt und d'Prüefig hesch au sehr guet bestande, tiptop gmacht :D LG und alles Gueti Ralf


Datum: 23.04.2018

Dany ist ein super Fahrlehrer und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Er kann alles sehr gut erklären und ist ein geduldiger, humorvoller sowie auch sehr sympatischer Mensch. Damit man zu Hause auch die Sachen repetieren konnte, gab er Theorieblätter ab, das fand ich persönlich sehr hilfreich. Vielen Dank Dany!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hallo. Vielen Dank für die Bewertung, allerdings scheinst du verrutscht zu sein :) LG Ralf


Datum: 22.04.2018

Ich bin dank einer Freundin zu Ralf gekommen. Er ist sehr geduldig und ruhig. Beides was ich gebraucht habe. Er hat die neusten Infos für die Autoprüfung und weiss auch auf was alles geachtet werden muss. Ich war wirklich froh das er mir empfohlen wurde.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Isa, danke dir vielmal für dis positive Feedback :) Du hesch d'Prüefig verdient bestande. LG und alles Gueti Ralf


Datum: 29.03.2018

Ralf ist der geborene Fahrlehrer. Sein wissen ist fundiert. Er ist sehr erfahren und die Ruhe in Person. Didaktisch und methodisch ist Ralf fit. Er versteht es knifflige Alltagssituationen in den Stunden entstehen zu lassen und gibt einem das Werkzeug mit, diese später auch ohne ihn meistern zu können. Ich würde wieder zu Ralf gehen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Maurice :) Viele Dank für dini super Bewertig. Mir hend ja ziemlich pokered und du heschs mit Bravour anebracht :) Ich wünsch dir ganz viel Spass im Usland, gnüss es :) LG Ralf


Datum: 10.03.2018

Ralf ist sehr nett und kompetent, man hat es lustig mir ihm in den Stunden. Mein ganzer Freundeskreis war bei ihm - alle beim ersten Mal durchgekommen und sowieso ist die Durchfallquote von Ralfs Schüler sehr tief. Er ist auf mein Niveau eingegangen und hat mich dort abgeholt, wo ich stand, ich war nie zu über- oder zu unterfordert. Top :)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Luisa Danke vielmal für dini toll Bewertig und dis lässige Abschiedsgschenk :) Ich hoffe, au du schicksch mir dini Kollege, so chömmer die Tradition ufrecht erhalte :D Alles Gueti wünsch ich dir. LG Ralf


Datum: 07.03.2018

Ein super Fahrleher. Ich habe natürlich keinen Vergleich, da ich direkt zu Ralf bin. Aber aus Erzählungen und Erfahrungsberichten viele Freunde bin ich mir sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ralf ist ruhig, sachlich und erfahren. Leider war ich nicht beim ihm im VKU. Das war ein Fehler. Den VKU den ich besuchte fand ich langweilig und uninspiriernd. Und vor allem ist es sicher besser, wenn man den VKU auch bei seinem Fahrlehrer besucht um einen Transfer zu seinen Fahrstunden herzustellen. Den VKU also unbedingt bei Ralf besuchen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Jonas Danke dir für dini guet Bewertig :) Hmm ja de VKU hani ja gseit ;) Ich wünsch dir e super Ziit uf de Strass und kei Blechschäde :) LG Ralf


Datum: 24.02.2018

De Ralf isch en super Fahrlehrer! Er erchlärt eim alles sehr guet und es isch immer lustig gsi mit ihm. Ich bin immer sehr gern id Fahrstunde gange, chan ihn aso nur witerempfehle.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Larissa Oh danke für dini super Bewertig :) Es het mir viel Spass gmacht dich uszbilde. Viele Dank für das tolle Abschiedsgschenk, han mi riesig gfreut :D LG und alles Gueti Ralf


Datum: 13.02.2018

Sehr Ruhige Fahrlehere. Erchlerts sehr guet!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Viele Dank Raphaela für dini guet Bewertig :) LG Ralf


Datum: 16.01.2018

Bewertungen von Sandro Frei

Sehr zufrieden

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Sandro :)


Datum: 16.01.2018

Supper kompetent.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Viele Dank Sven :)


Datum: 10.01.2018

sehr gute unterstützung.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke dir Severin. LG Ralf


Datum: 15.12.2017

Sehr geduldiger und lockerer Fahrlehrer. Bei schwierigen Situationen und Beinahe-Unfällen stets ruhig geblieben und nur ein "nächstes Mal etwas langsamer bitte, ich brauche das Auto noch" von sich gegeben. Theorie verständlich mit Hilfe von Fotos und Spielzeugautos erklärt und das auch gerne zwei oder drei Mal.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Daaanke vielmal Marlen. Ich wünsch dir alles Gueti uf de Strasse vo Winterthur :) LG Ralf


Datum: 01.12.2017

Ich bin au dur Bewertige vo Fahrlehrervergleich.ch uf de Ralf gstosse und chan alli Feedbacks total unterstriche! Er isch en super nette, chillige und lustige Fahrlehrer, wo nur sBeste für de Schüeler will. Chan en also würkli nur empfehle! (Und sFahrschuelauto isch natürlich au nid ohne :D )

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Wow viele Dank für dis liebe und guete Feedback Sina :) Es isch au immer lässig gsi mit dir, sind ja schön vorwärts cho :) LG Ralf

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Trotz extremer Nervosität durch top Experten bestanden


Datum: 22.11.2017

Bewertungen von Nina Pagani

Einen besseren Fahrlehrer als Ralph kann man sich gar nicht wünschen! Er ist sehr kompetent und bleibt auch bei grösseren Missgeschicken ruhig und gelassen. Ralph war immer freundlich und gut gelaunt und hat mir bei Bedarf etwas auch beim dritten Mal genauso nett wie beim ersten Mal erklärt. Die Fahrstunden mit ihm machten Spass und ich habe mich jede Woche darauf gefreut :) Man hat ihm angemerkt, dass es nicht darum geht, möglichst viele Stunden zu verkaufen, sondern darum, dass man sich sicher auf der Strasse fühlt. Ich kann allen künftigen Fahrschülern nur empfehlen sich mit Ralph in den Strassenverkehr zu wagen :)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oooh danke Nina :) Ich hans au immer toll und luschtig gfunde mit dir, het Spass gmacht :D Alles Gueti wünschi dir! LG Ralf


Datum: 20.11.2017

Bewertungen von Jenny Joy

10 Jahre Freiheit, 10 Jahre Rebellion – 10 Jahre weigerte ich mich standhaft, difung endlich zu machNach einem eher unerfreulichen Erlebnis beim Autostop – unerfreulich vorallem für drmen Fahrlehrer, der mich mitgenommen hatte, denn ich fragte ihn begeistert, ob ich die Pedalen im Beifahrerfussraum ausprobieren dürfte – beschloss ich, mich von Steuerrädern bis auf Weiteres doch lieber fern zu halten. Ich fuhr also erstmal vier Jahre täglich per Autostop zur Arbeit und wieder nach Hause (Maladers-Chur), und anschliessend mit Bahn und Bus quer durch die Schweiz zu den Zielen meiner Wahl. Eine vehemente ÖV-Fahrerin also, wie ihr seht! Und das wäre auch weiter gut gegangen, hätte meine liebe Freundin und Mitarbeiterin nicht vor einem Jahr gefragt, ob wir zwei uns jetzt, mit fast 30, doch noch an die Fahrprüfung wagen wollen.  Und das taten wir! Voller Elan machten wir uns zu zweit an die Theorieprüfung, an den Nothelfer-Kurs und den VKU… und suchten uns dann einen Fahrlehrer aus. Immerhin nicht den selben. Ich hatte mich über die Webseite Fahrerlehrervergleich.ch für Ralf (Schaltchnüppel.ch) – und damit goldrichtig entschieden! Ralf ist jung, unkompliziert, aufgestellt und geduldig – und begegnet selbst anstrengendsten Fahrstunden mit einem Plappermaul wie mir mit viel Humor.  Geduldig erklärt er in seinen strukturierten und geplanten Fahrstunden alles Wichtige über den Strassenverkehr, bleibt dabei aber immer locker, humorvoll und zu 110% aufmerksam. Dadurch habe ich mich als Fahrschülerin immer ernst genommen und sicher gefühlt. Besonders positiv fiel mir auf, dass Ralf nach jeder Fahrstunde notiert, welche Strecken wir gefahren waren und wo ich mit meinen Leistungen etwa stand. Ich hatte so selber auch immer im Blick, wo meine Schwachstellen noch liegen und konnte die dann in meinen Privat-Fahrstunden mit meinem Ehemann zusätzlich verbessern. Trotz meiner sehr vollen Agenda schaffte es Ralf, mir meine Wunsch-Termine einzuplanen. Ich empfehle Ralf jeder angehenden Fahrschülerin und jedem Fahrschüler, der die Zeit bis zur Prüfung, die einem doch manchmal sehr lang vorkommen kann, gerne kurzweilig und unterhaltsam gestaltet haben möchte und dabei eine vorausschauende und sichere Fahrweise lernen will.  

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Leck Bobby :D Das isch denn mal e Bewertig, danke vielmal Jenny :) Es freut mich sehr, dass du no vorem Nachwuchs d'Prüefig mit Bravour bestande hesch :) Alles Gueti eu 3 :)


Datum: 07.11.2017

Ralph ist ein sehr kompetenter und geduldiger Fahrlehrer. Er erklärt alles Wichtige ausführlich und anschaulich, ist stets die Ruhe in Person und hat mich super auf die Prüfung vorbereitet. Die Fahrstunden bei ihm haben Spass gemacht, so dass ich mich eigentlich immer auf die Stunde gefreut habe. Vielen Dank für alles!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Simon :) Danke dir vielmal für dini super Bewertig. Es het au immer Spass gmacht mit dir, immer was z'lache gha :) LG und alles Gueti


Datum: 20.09.2017

Du suchst einen Fahrlehrer auf den die folgenden Eigenschaften zutreffen? -sehr kompetent -unterstützt dich in deinem Lernprozess -stets die Ruhe selbst -gibt dir Lernkarten um Situationen zu Hause zu üben und vertiefen -humorvoll (Fahrstunden können auch lustig sein!) -erklärt dir zusätzlich Situationen mit Skizzen und "Spielzeugautos" -klärt all deine Fragen -zeigt dir knifflige Prüfungssituationen / Orte und geht alles mit dir Schritt für Schritt durch -die Fahrstunden sind sehr lehrreich & abwechslungsreich -hat ein super tolles Auto ;-) Dann bist du bei Ralf genau richtig! Dank seiner seriösen Ausbildung habe ich die Prüfung, trotz grosser Nervosität, im ersten Anlauf bestanden.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hou Claudia, viele Dank für die toll Bewertig und die viele Lob :) Ich wünsch dir alles Gueti uf de Strasse und e unfallfreii Fahrt. LG Ralf


Datum: 30.08.2017

Super fründliche und immer guet glunte Fahrlehrer isch de Ralf. Ich han mich super vorbereitet gfühlt fürd Prüefig. Chan ihn nur wiiter empfehle.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Steffi für die guet Bewertig :) Alles Gueti uf eusne Strasse! LG Ralf


Datum: 13.08.2017

Ich bin immer gern id Fahrstunde gange. De Ralf isch immer geduldig gsi und het mir gueti Tips geh. Ich han mich fürd dPrüefig guet vorbereitet und understützt gfühlt. Ich chan schaltchnüppel also sehr witerempfehle.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Sara, viele Dank für dini guet Bewertig und für dini Witerempfehlige :) Ich wünsch dir alles Gueti und unfallfreii Fahrt. LG Ralf


Datum: 07.08.2017

Ich freute mich auf jede Fahrstunde bei Ralf und hatte jeweils grossen Spass am Autofahren mit ?ihm.? Die Fahrstunden waren sehr abwechslungsreich und haben Spass gemacht. Ralf erklärt einem ?alles sehr gut und verständlich und weist einem sofort auf Dinge hin, die man besser machen ?könnte. Somit lernt man sehr schnell dazu und kann diese Fehler gut verhindern. Ralf hat auch ?keine Probleme damit, etwas zweimal zu erklären und wirkte nie gestresst oder genervt. Auch ?vor der praktischen Prüfung konnte er mich sehr gut beruhigen, obwohl ich ziemlich nervös war. ?Dank der tollen, geduldigen Ausbildung durch Ralf hat es dann bei der ersten Prüfung geklappt. ?Bei der Prüfung merkte ich, dass ich alle schwierigen Stellen dank den Fahrstunden kenne und ?auch heikle Situationen im Strassenverkehr meistern kann. ? Ich kann Ralf wirklich allen weiterempfehlen!? Danke viel mal für die coole Fahrstunde und die super Usbildig Ralf. Mer gseht sich uf de ?Strasse!?

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Tim, viele Dank für die toll Bewertig :) Du hesch die Fahrstunde ja im Eiltempo hinder dich bracht. Es het au mir viel Spass gmacht, dass mir so guet vorwärts cho sind :) Ich wünsche dir alles Gueti und e unfallfreii Ziit :)


Datum: 26.07.2017

Super Fahrschule/Fahrlehrer! Ralf ist ruhig und chillig drauf und man kann in den Fahrstunden viel profitieren. Er begleitet einem step by step und passt die Stunden an den Lernprozess an. So kann man schlussendlich mit einem guten Gefühl an die Prüfung gehen. Bin froh, dass er mir weiterempfohlen wurde und werde ihn selbst auch empfehlen. Merci Ralf! :-)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Uee Timo, viele Dank für dini toll Bewertig :) Dini Witerempfehlige freued mich natürli sehr, danke dir :) Ich wünsch dir viel Spass bim cruise :D

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Sehr angenehmer Experte


Datum: 26.07.2017

Bewertungen von Lukas Senn

Seehr geduldig, symphatisch, ufmerksam, lustig und glich fokusiert. Top witer so, chani nu witer empfehle.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Lukas für die guet Bewertig :D Ja also luschtig hemmers immer gha ;) Isch e lässigi Ziit gsi, alles Gueti wiiterhin uf de Strasse. LG


Datum: 25.07.2017

Sehr guter Fahrlehrer. Zuverlässig, organisiert und geduldig.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Raphi für dini guet Bewertig :) Bi dir hani nid bsunders geduldig müesse si ;) Alles Gueti wünschi dir!


Datum: 03.07.2017

Super Fahrlehrer mit viel Geduld und Humor! :-) Die Fahrstunden waren immer sehr amüsant und zugleich auch sehr lehrreich. Kann die Fahrschule Schaltchnüppel nur empfehlen!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh danke Sina für die liebe Wort :) Ja d'Fahrstunde sind immer lässig und amüsant gsi, das stimmt allerdings :D Ich wünsche dir alles Gueti und viel Spass mit dim Auto :D


Datum: 02.07.2017

Bewertungen von Pascal Stücheli

Ralf ist ein Geduldiger und symphatischer Fahrlehrer. Ich kann ihn bestens weiterempfehlen. Die Fahrstunden machten immer mega Spass, und der BMW war einfach geil!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke viel mal Pascal :) Es isch nie langwielig worde mit dir, isch immer öppis gloffe :) Ich wünsche dir alles gueti und unfallfreii Fahrt.


Datum: 20.06.2017

Der Hammer! Ralf ist sehr geduldig, ruhig und erfahren. Mit seinen Tricks und Tipps fiehl es mir sehr leicht das Autofahren zu erlernen. Er geht auf einem ein und bringt einem die verschiedenen Manöver und Fahrtechniken auf eine sehr einfache, verständliche Art und Weise bei. Er bringt einem sehr viel Vertrauen entgegen und das stärkt auch das Selbstvertrauen. Schon bald war ich zur Prüfung angemeldet. Er verlängert die Fahrausbildung nicht mit unnötigen Lektionen, sondern fördert seine Schüler angemessen. Der beste Fahrlehrer weit und breit! Alle Daumen hoch! Danke tuuusig mal für die tolle Fahrstunde, ich wirds vermissä:)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Ou Laura, viele Dank für die super Bewertig :D Ich gratuliere dir au da nomal zur bestandene Prüefig! Die lustige Fahrstunde wird ich vermisse mit dir :) Ich wünsche dir alles alles gueti und freu mi ufs Glace ;) LG Ralf


Datum: 01.06.2017

Ralf ist ein sehr guter und geduldiger Fahrlehrer. Habe zuerst ein Billigangebot in Zürich probiert und habe nach 8 Fahrstunden frustriert zu Ralf gewechselt, da ich nichts gelernt habe. Ralf hat mich bereits nach der 2. Stunde für die Prüfung angemeldet und ich hatte nie das Gefühl, dass er die Ausbildung unnötigerweise in die Länge zieht. Unter dem Strich spart man bei ihm also mehr Geld (und vor allem Zeit) als bei Billigangeboten.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Sandro :) Ja das mit de günschtige Fahrstunde isch meistens so e Sach. Muen nid schlecht si, ischs aber meistens scho. Het sehr Spass gmacht mit dir und mir sind au schnell vorwärts cho und hend denn au d'Prüefig g'rockt :D Ich wünsche dir alles Gueti LG Ralf


Datum: 30.05.2017

Bewertungen von Nina Rutz

Ein super gelassener Mensch,ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen...unglaublich guter Fahrlehrer!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Oh danke Nina, sehr lieb vo dir :) Alles Gueti wünschi dir, i de Luft und uf de Strass ;) LG Ralf


Datum: 24.05.2017

Ralf kann ich wirklich jedem und jeder empfehlen! Ich kam durch eine Freundin auf ihn und war ebenfalls voll zufrieden. Da ich zuhause auch üben konnte, war ich sehr froh, dass ich nach fast jeder Fahrstunde ein Lernblatt bekam, so schlichen sich keine Fehler ein und meine Eltern wussten auf was sie achten mussten :D Wirklich empfehlenswert!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Ivana :) Viele Dank für die Blumen :) Das isch au s'Ziel vo dene Lernblätter, so chasch du das richtig dihei lerne und bringsch dir kei falschi Sache bi. LG Ralf


Datum: 19.05.2017

Ralf war ein geduldiger Fahrlehrer. Er hat mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und hat mir meine Nervösität genommen. Ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Viele Dank für dini Top Bewertig Nina. Du bisch au dihei fliessig go üebe, dann klappt das i de Regel immer guet :)Wünsch dir viel Spass uf de Strass. LG Ralf


Datum: 18.05.2017

Auf der Suche nach einem gutem Fahrlehrer? Dann geht zu Ralf! Ralf war mein 3ter Fahrlehrer in Winterthur und mit Abstand der kompetenteste und freundlichste. Er hat eine ruhige Arte und ist immer für einen Spass zu haben. Meine Schwester und auch eine Arbeitskollegin haben erfolgreich dank Ralfs Hilfe die Autoprüfung bestanden. Und alle waren super zufrieden. Ich würde Ralf allen weiterempfehlen. Mach witer so Ralf! Liebe Gruess Michelle

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Michelle, viele Dank fürs Kompliment :) Es het aber au mit die Spass gmacht. Immer was zum Lache gha ;) LG


Datum: 09.05.2017

Super Fahrlehrer!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Atdhe :) Super Schüeler gsi ;)


Datum: 04.05.2017

Sehr kompetenter und aufgestellter Fahrschullehrer. Würde Ihn jedem weiterempfehlen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Jasmin für dini guet Bewertig :) Immer luschtig gsi mit dir. LG


Datum: 29.04.2017

De Ralf isch immer top motiviert. Jedi Fahrstund het Spass gmacht, er erklärt Sache au gern mehrmals und mer het nie s'Gfühl, dass es ihn stresst ;) Ich bin froh hani d'Prüefig bim erste Mal bestande, wird aber de cool BMW vermisse... Ich wird dich sicher gern witerempfehle, wiiter so :) Gruess Tim

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal Tim :) Ja de BMW het dir gfalle, das hani gmerkt hehe "Leider" därfsch jetzt nüme BMW fahre ;) LG und alles Gueti Ralf


Datum: 21.04.2017

Ich kann Ralf mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Er bringt einem alles mit dem nötigen Humor bei und vergisst dabei das Ziel trotzdem nie :-D Genial fand ich, dass man teils Situationen dank der installierten Kamera nochmals anschauen konnte, das half mir sehr um Verbesserungen vorzunehmen. Auch die Lernkarten sind ideal, so konnte ich zuhause das Gelernte üben und war sicher, dass es richtig war :-)) Ich würde sofort wieder zu Ralf gehen, allerdings habe ich die Prüfung beim ersten Anlauf bestanden hihi Ich wünsche dir alles Gute Ralf, mach weiter so :-D

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke dir Anna :) Vielen Dank für dein Lob. Ich wünsche dir alles Gute und viel Spass auf der Strasse. LG Ralf


Datum: 20.04.2017

Herzliche Dank für die super lehrrichi Fahrstunde! Bin jedesmal mit grosser Freud ad Fahrstunde gange und han viel glernt. Empfehle de Ralf immer wieder gern witer, willich mir sicher bin er isch de besti Fahrlehrer.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Martina, danke vielmal für dini guet Bewertig :D Es isch au jedesmal lässig gsi mit dir :) LG Ralf


Datum: 15.04.2017

Vielen Dank für die guten und unterhaltsamen Fahrstunden ... bis zur erfolgreich bestandenen Prüfung:)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Anouk, sehr lieb vo dir :) LG Ralf


Datum: 29.03.2017

Ein sehr kompetenter und freundlicher Fahrlehrer. Ich fühlte mich sehr wohl und habe bei jeder Fahrstunde bis zum Schluss hin viel gelernt. Die 90.- lohnen sich wirklich! Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen Fahrlehrer/innen, aber trotzdem wage ich es zu sagen: Ralf ist einer der besten (der beste;)) Fahrlehrer den es gibt;). Darum empfehle ich ihn weiter.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal für die guet Bewertig.LG Ralf

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Einfach irgendwohin fahren


Datum: 22.03.2017

Ralf ist ein motivierender und sehr unterhaltsamer Fahrlehrer. Man merkt, dass er viel Freude hat an seinem Beruf, daher hat man auch Freude am lernen :)


Datum: 21.03.2017

Kompetenter, aufmerksamer und topmotivierter Fahrlehrer. Theorie-Inputs werden geduldig und humorvoll vermittelt. Habe die Prüfung beim ersten Anlauf bestanden und kann Ralf als Fahrlehrer nur weiterempfehlen.


Datum: 16.03.2017

Top, sehr zu empfehlen! Bestand die Prüfung im ersten Anlauf... Werde ihn sicher weiterempfehlen


Datum: 14.03.2017

Ich kann Ralf wärmstens empfehlen. Ich hatte vor ihm schon zwei Fahrlehrer, beim ersten lernte ich gar nichts, beim zweiten kam ich nicht so vorwärts wie ich gern wollte. Danach folgte ich dem Rat meiner Kollegin und wechselte abermals, diesmal zu Ralf :)) Bei Ralf fühlte ich mich sofort wohl, das Auto ist super und er ist ein toller Typ, immer für einen Witz aufgelegt aber trotzdem aufs Wesentliche fixiert. Er versucht auch zum privaten Fahren anzuregen damit es schneller vorwärts geht. Ralf liebt seinen Job, das merkt man :)) Liebe Grüsse Moni


Datum: 13.03.2017

Bewertungen von Samuel Spycher

Grundsolide Ausbildung, perfekt vermitteltes Fachwissen, und eine psychologisch optimale Vorbereitung. Vielen herzlichen Dank Ralf!


Datum: 25.02.2017

Bewertungen von Cédric Harder

Kompetentes Fachwissen. Erklärt in sich völlig Logische Sachen auch beim fünften Mal mit viel Ruhe und Verständnis. Super Prüfungsvorbereitung.


Datum: 08.02.2017

Bewertungen von Adriana Imoberdorf

Jede einzelne Fahrstunde mit Ralf war super. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und sicher gefühlt. Er hat alles einfach und klar erklärt. Mit den wertvollen Tips und Tricks für die Prüfung und ebenfalls für das alltägliche Fahren fühle ich mich nun auch nach dem Bestehen wohl auf der Strasse. Ich habe mich immer auf die Fahrstunden mit Ralf gefreut und kann ihn wärmstens weiterempfehlen!


Datum: 04.02.2017

Ralph erklärt einfach und verständlich und macht einem konstruktiv auf seine Fehler aufmerksam. Das Auto macht Spass beim fahren und hat mehr als genug Power für Lernfahrten. Zudem ist er erfahren und kennt die tückischen Stellen in und um Winterthur welche die Experten gerne befahren an den Prüfungen. Ich bin alles in allem sehr zufrieden und habe die Prüfung beim ersten mal bestanden!


Datum: 27.01.2017

Bewertungen von Kilian Strasser

Auch wenn ich vor der Prüfung sehr nervös war, so hatte ich währendessen nie das Gefühl, eine Situation noch nie erlebt zu haben. Auch sehr hilfreich waren seine Tippe, worauf man achten soll und welche kritischen Stellen in der Umgebung gab. Alles in allem war ich begeistert und würde es jedem weiterempfehlen.


Datum: 20.01.2017

Mit Ralf hat das Fahren super viel Spass gemacht, ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Stunden waren nie langweilig und wir hatten es immer lustig. Bei Ralf kriegt man seriöse Stunden und lernt schnell für einen fairen Preis - mit einer gegörigen Portion Humor, hat echt Spass gemacht!


Datum: 12.12.2016

Ralf ist ein toller Fahrlehrer mit viel Geduld und guten Tipps!!! Danke für alles.


Datum: 21.11.2016

Ralf ist ein toller Fahrlehrer, nicht nur fachlich sondern auch menschlich. Die Fahrstunden haben mir stets sehr viel Spass bereitet und ich konnte jedes Mal etwas Neues lernen. schaltchnüppel.ch ist zu empfehlen!


Datum: 11.11.2016

Ich habe danks Ralfs Geduld und Durchhaltewillen die Püfung beim ersten Anlauf bestanden :-) Ich danke dir vielmals für alles!


Datum: 18.10.2016

Ralf ist ein sehr angenehmer und geduldiger Fahrlehrer. Er hat immer sehr gute Tips und die besten Methoden um dir schnell etwas beizubringen. Das Fahren bei Ralf, macht sehr spass. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!


Datum: 16.10.2016

en super fahrlehrer! bliebt immer ruhig und entspannt und git sehr gueti tipps! Channi numme empfähle! han dank ihm fahrprüefig bim 1. mal grad bestande!!


Datum: 30.09.2016

Die Fahrstunden mit Ralf waren immer sehr entspannt und motivierend. Vielen Dank für deine Geduld und für die super Lektionen.


Datum: 26.08.2016

Bewertungen von Sandrine Harder

Die Fahrstunden mit Ralph waren immer Spitze! Er motiviert einen von Beginn weg und hat gute Theorieblätter und erklärt alles sehr verständlich. Ich würde sofort wieder bei Ralph Fahrstunden nehmen! :)

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Gebt bis zum Schluss euer Bestes


Datum: 09.08.2016

Chani nur wiiter empfehle. En Fahrlehrer mit Nerve wie Drahtseil. Bliibt echt i jedere Situation ruhig und geduldig. Git supper Tipps und wertvolli Imputs.


Datum: 24.07.2016

Ralf bringt einem das Fahren mit viel Freude und Humor bei. Er erklärt sachlich und verständlich. Falls etwas nicht funktioniert, bleibt er cool - bei ihm hatte ich nie Stress. Würde auch ein 2mal zu Ralf gehen ;-)


Datum: 17.06.2016

Bewertungen von Lukas Kärcher

Ralf ist ein sehr kompetenter und guter Fahrlehrer. Er kann sehr gut erklären, ist zuverlässig und bereitet einen sehr gut auf die praktische Fahrprüfung vor. Ich habe dank ihm bereits beim ersten Mal die praktische Fahrprüfung bestanden.


Datum: 21.05.2016

Man hat in jeder Fahrstunde Spass und lernt immer was dazu. Absolut geduldig und ruhig. Würde sofort wieder zu ihm gehen!


Datum: 21.04.2016

Ralf bringt einem das Fahren super bei und das mit sehr sehr viel Geduld, die Fahrstunden haben jedes mal super viel Spass gemacht - kann ich nur weiter empfehlen!


Datum: 10.03.2016

Bewertungen von Manuela Stalder

Immer mega cooli Fahrstunde gsi. Chani nur wiiterempfehle. Wiiter so Ralf :)


Datum: 15.02.2016

Super Fahrlehrer!! Kann ich nur weiter empfehlen. Danke nochmals Ralf!


Datum: 09.02.2016

Der perfekte Fahrlehrer!


Datum: 20.01.2016

Super Fahrlehrer! Immer mega geduldig und ruhig, het mich sehr guet ufd Prüefig vorbereitet und mir gad nomal ide letzte Fahrstunde vor de Prüefig Sicherheit geh. Han sie den au gad bim 1. Alauf ohni Problem bestande, weli mit jedere Situation während de Prüefig scho mal ähnlich ide Fahrstunde konfrontiert worde bin. D Fahrstunde an sich sind sehr abwächsligsrich und lustig. Nach jeder Stund git de Ralf es Feedback und bim nächste Mal luegt mer vorem fahre nomal a, was nöd so guet gsi isch. Das het mir sehr ghulfe zum mis Fahrverhalte verbessere, weli so nomal d Situatione chli vo use han chöne betrachte und bim nächste Mal han chöne verhindere. Danke dir Ralf und witerhin so viel Erfolg!


Datum: 11.12.2015

Super Lehrer! Ralf ist sehr geduldig, bringt alles sehr klar bei, ist pünktlich und nutzt die Zeit von der Lektion bis zum letzten Moment effezient. Er will wirklich, dass man die Prüfung besteht!


Datum: 05.12.2015

De Ralf isch en super Fahrlehrer! Sini Fahrstunde sind sehr guet und mer lernt au sehr viel somit bechunnt mer schnell e Sicherheit bim fahre. Chan en numme wiiterempfehle :)!


Datum: 30.11.2015

Bewertungen von Betina Mulaj

Chan de Ralf als Fahrlehrer nur empfehle. Han zerst en andere gha, 2mal durch Fahrprüefig duregheit & den zum Glück zum Ralf gwechslet und plötzlich viel me glernt und sicherer worde bim fahre & bim 3te Mal hets den au klappet. D'Fahrstunde bi ihm sind ned nume sehr lehrrich, sondern au unterhaltsam gsi. So het mer na viel me Spass am fahre gha :D aso chan de Ralf nur empfehle.


Datum: 02.11.2015

De Ralf isch de best Fahrlehrer! Ich chan ihn jedem witerempfehle. Bi zweimal duregheit bim andere Fahrlehrer und bi dankem fahrlehrerverglich.ch uf de Ralf zuegstosse. De Ralf het mer chöne wieder mini angst weg nä, 3mal ad prüefig zga. Sini Fahrstunde sind immer abwechsligsrich und interessant gsi. Ich ha vieles neus dezueglernt, er beureilt dich au nach jedere Fahrstund mitm Noteblatt, so weiss mer immer wo mer staht und wo mer sich nöchstmal verbessere cha. Als Hilfsmittel, git er dir au Blätter mit wo mer sich das diheime in ruhe aluege cha.(z.B sietswerts Parkiere). Am Prüefigstag unterstützt er dich so sehr, hilft dir dini Nervösität in Griff zbecho. Schaue ich ha mini Prüefig hüt bestande *.* Persönlich zum Ralf danke dir vielmals für di tolli unterstützig, du hesch mer vieles neuis bibracht, wo mir d'sicherheit bim Fahre gä het und mir d'angst hesch chöne weg nä. Du bisch vo abstand de Best Fahrlehrer! Wünsch dir vo Herze alles gueti. Dafina


Datum: 21.10.2015

Ralf ist ein sehr geduldiger, kompetenter und gesprächiger (wenn man möchte) Fahrlehrer, welcher Manöver und Vorgehensweien immer gut und verständlich erklärt. D.h. mit Beispiel-Bildern der Verkehrsituation, Spielzeugautos zum Vorzeigen, Eselsbrücken und Feedbacks zu Beginn und am Schluss. Ich schätze mich sehr glücklich, mich für ihn entschieden zu haben und würde es 100% wieder tun. Auch das Auto hat alle Features (wenn nicht sogar ein paar Extras mehr) und ist super geeignet, um die ersten Autofahr-Erfahrungen zu machen. Weiter so, Ralf und nochmals ein grosses Danke! :)


Datum: 14.10.2015

Sehr lieber und fähiger Fahrlehrer. Würde ich noch einmal wählen.


Datum: 12.10.2015

Ralf ist ein sehr geduldiger, super Fahrlehrer. Die Fahrstunden gestaltet er sehr abwechslungsreich und er feilt an den Schwachstellen seiner Schüler bis es reibungslos klappt! Seine Lernutensilien wie Schülerblätter oder Fotographien von z.B. schwierigen Kreuzungen etc. sind sehr hilfreich. Ralf hat mich auch vor der Prüfung mental super unterstützt!


Datum: 09.10.2015

Ralf ist ein extrem geduldiger Fahrlehrer und hat es geschafft mir die grosse Angst vor dem Fahren wegzunehmen. Die Theorieblätter dazu sind echt nützlich und seine Berichterstattung nach jeder Fahrstunde ist sehr detailiert. Kann man nur weiterempfehlen :D


Datum: 30.09.2015

Ralf du bisch en super Fahrlehrer,sehr gedulig und humorvoll:)Danke dir vielmal für dini unterstüzig:):):)


Datum: 20.09.2015

Mit Ralf machen die Fahrstunden wirklich Spass! So bleibt er auch bei "abenteurerlichen" Fahrten ganz entspannt und hilft anschliessend mit nützlichen Theorieblättern und konstruktiver Kritik den Fahrstil zu optimieren. Da kaum eine Stunde der anderen glich, fühlte ich mich bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet. Ich kann Ralf nur weiterempfehlen!


Datum: 08.09.2015

Bewertungen von Sybille Schiess

Auto fahren war nie mein Ziel Nummer 1 in meinem Leben aber Ich brauchte Führerausweis für meinen Beruf. Ich ging in die Fahrstunde mit Riesen Respekt, und noch mehr Angst. Ralf hat mir die Angst genommen und brachte mir mit viel Nerven und Geduld das Autofahren bei. Seine Stunden waren immer gut durch geplant, aber es war nie ein Problem das Programm zu verändern wenn ich etwas noch mal machen wollte weil ich verunsichert war oder vergessen hatte wie man es genau macht. Man kann jeder zeit fragen stellen und bekommt eine gut verständliche und ausführliche Antwort. Ich dachte nie, dass ich es jemals hinbekomme Auto zu fahren aber dank Ralf bestand ich beim 1. mal. Danke Ralf für die Geduld, Zeit und Nerven.


Datum: 29.08.2015

Wetsch bim erste Mal bestah, muesch zum Ralf gah :D Ich hans so gmacht will scho viel Kollege bim Ralf gsi sind und ihn mir empfohle hend. D'Fahrstunde sind immer super lehrrich gsi und hend Spass gmacht. Was vorallem gege de Schluss genial gsi isch, isch sis Mietauto wo mer mit de Eltere chan miete :D LG und alles Gueti witerhin


Datum: 18.08.2015

Die Fahrstunden beim Ralf waren stets sehr lehrreich. Er konnte jederzeit kompetent Fragen beantworten und wir sind rasch vorangekommen. Die Merkblätter zu ausgewählten Themen helfen auch das gelernte zu hause nochmals durchzudenken. Sehr nützlich war auch die Möglichkeit von Ralf ein Übungs-Auto des gleichen Models wie das Fahrschulauto zu mieten. Mit 5 Stunden Fahrt am Wochenende vor der Prüfung konnte ich in diesem Auto noch einiges an Routine und Sicherheit dazugewinnen ohne dafür den Preis der Fahrstunde zahlen zu müssen. Insgesamt bin ich mit Ralf als Fahrlehrer sehr zufrieden und kann ihn wärmstens weiterempfehlen.


Datum: 17.08.2015

Die Fahrstunden bei Ralf sind immer super durchgeplant, sodass man jedes mal neues lernt und die Dinge, die einem schwerfallen, üben kann. Durch seine ruhige, geduldige Art bin ich auch in schwierigen Situationen nicht nervös geworden oder ins "haspeln" gekommen. Ich kann die Fahrstunden bei Ralf wärmstens weiterempfehlen. :)


Datum: 13.08.2015

Die Fahrschule bei Ralf ist sehr empfehlenswert. Er hat das Auto und die Strasse stets unter Kontrolle und kann so manchen Fehler von Fahrschülern garade biegen. Ausserdem hat er eine enorme Kenntnis rund um Auto und Strasse und kann viele Phänomene erklären, die man sonst nur vom Hören-Sagen kennt. Das Auto ist für Anfänger ebenfalls sehr geeignet, da es schnell wieder anspringt, wenn man den Motor abwürgt, es hat Kamara, Abstandssignale etc. Auch für kleine Personen stellt es kein Problem dar, weil man alles einstellen kann. Die Touren und Lernziele sind stets dem Niveau des Schülers angepasst und werden auch nicht langweilig. Mir Ralf kann man eine schöne Zeit auf dem Weg zum Führerschein verbringen. Er kann sehr gut mit uns jungen Erwachsenen umgehen und wirkt selbst ziemlich (im positiven Sinne) junggeblieben. Er könnte jedoch die Dinge, die man schon gut macht, auch wirklich so sagen. Das motiviert! ;) Wenn man noch nicht so sicher ist, kann schnell das Gefühl aufkommen, viel zu vieles falsch zu machen. Natürlich ist die Kritik am Ende der Stunde nützlich und wichtig, aber man darf doch auch mal nachfragen, was denn speziell gut war, denn wenn man eine gemeisterte Hürde hinter sich weiss, hat man auch Energie ind Konzentration für die nächste. Aber im Grossen und Ganzen: weiter so!


Datum: 01.08.2015

Au ich chan de Ralf nur wärmstens empfehlä :) Ich bin bimene andere Fahrlehrer 2 mal duregheit und han denn zum Ralf gwächsled. Ich han denn gsehrscht mal e Probelektion mit ihm abgmacht und han i dere Stund scho fast meh glernt als i de letschte 25 Stund bim andere Fahrlehrer. S'Problem isch under anderem gsi, dass ich mir falschi Automatisme ageigned han und die het mir de Ralf schnell ustriebe ;) D'Prüefig hani denn ohni Problem bestande, wäri grad zum Ralf wärs wahrschienli bim erste Mal scho guet cho :) Ich danke dir ganz herzlich für dini Geduld und wünsche dir alles Gueti. LG Andrea


Datum: 22.07.2015

Bewertungen von E. N.

Ralf ist ein sehr netter und angenehmer Fahrlehrer. Er ging sehr gut auf meine individuellen Schwächen ein, hat mir geholfen mich in gewissen Situationen zurechtzufinden und mich stetig zu verbessern. Ich habe mich immer sehr sicher und wohl gefühlt. Jede Fahrstunde war spannend und ich konnte jedes Mal etwas neues lernen. Ich kann ihn mit sehr gutem Gewissen an jeden weiterempfehlen! :)


Datum: 23.06.2015

Bewertungen von Moritz Rubli

De Ralf isch en super Typ ! Immer weni nervös gsi bin (au hüt ade bestandene Fahrprüefig) het er mich mit sinere ruhige Art chöne abehole. Es isch immer toll gsi mit ihm derfe z fahre und all die Gheimtricks und Tipps wo er kennt und eim witer git hend mir sehr ghulfe. Au s ganze Konzept mit de "Huusufgabe" womer dihei cha üebe und dasmer spezielli Situatione mit de chline Autos uf de Map ahglueged hend und er eso verschiedeni Variante ufzeiged het hani toll gfunde. Last but not least: d Probeprüefig churz vor de richtige bim Dany het mer au sehr viel bracht. (Danke viel mal Ralf fürs luege und mache und tue für mich. Ich weiss es isch nöd immer eifach gsi mit mir ^^) Alles i allem e super Erfahrig gsi mit ihm und ich würd ihn jedem witer empfehle!!


Datum: 19.06.2015

Bewertungen von Soraya Gasser

Die Fahrstunden mit Ralf waren immer sehr angenehm und haben Spass gemacht :) Er ist sehr geduldig und konnte mir mit vielen Tipps und Tricks weiterhelfen und mich stets auf wichtige Dinge, auf die ich achten muss, hinweisen. Vielen Dank für die tollen Stunden! :D


Datum: 17.06.2015

Sehr gute Fahrstunden. Sehr nett und geduldig. Gute Vorbereitung auf die Fahrprüfung (abfahren von Prüfungsstrecken usw.)

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Jedoch wichtig: einfach weiterfahren!


Datum: 10.06.2015

Vielen Dank für die spannenden, lehrreichen, abwechslungsreichen und immer lustigen Fahrstunden! Ich empfehle Ralf an alle neue Autofahrer!


Datum: 09.06.2015

Super Fahrlehrer. War immer pünklich und hat mich super auf die Prüfung vorbereitet. Hat alles sehr gut erklärt und auch viele knifflige Stellen gezeigt die and der Prüfung kamen. Ich kann Ralf jedem weiterempfehlen.


Datum: 07.06.2015

Bewertungen von Nadia Posch

Ralf schafft es, einem stets ein gutes Gefühl beim Fahren zu vermitteln. Als sympathischer und humorvoller Mitfahrer gestaltet er jede Stunde interessant und lehrreich. Mit konstruktiver Kritik, hilfreichen Theorieblättern und wichtigen Hinweisen bereitet man sich mit ihm bestmöglich auf die Prüfung vor. Alle Daumen hoch und freie Fahrt!


Datum: 04.06.2015

Die Fahrstunden mit Ralf haben mir stets viel Spass gemacht. Er ist ein sehr aufmerksamer und humorvoller Fahrlehrer, der einem alle Manöver etc. detailliert und geduldig erklärt. Um sich das Neugelernte einzuprägen, erhält man nach den Stunden sehr hilfreiche Theorieblätter (z.B. fürs Seitwärts-Parkieren). Würde Ralf in jedem Fall weiterempfehlen.


Datum: 06.05.2015

Die Fahrstunden mit Ralf waren immer amüsant, er bringt einem die einzelnen Manöver effizient bei und lässt einen nicht 100 Mal das Gleiche machen, sondern geht schnell vorwärts. Das Auto ist ideal, sei es um Autobahneinfahrten oder unübersichtliche Manöver zu absolvieren, ist alles kein Problem. Einfach nur weiterzuempfehlen!


Datum: 18.03.2015

Habe die Fahrstunden bei Ralf immer genossen. Auf sympathische und angenehme Art&Weise schafft es Ralf das Fahren beizubringen. In jeder Situation bleibt er ruhig und gibt Hinweise, welche für die Prüfung sehr hilfreich sind. Auch werden Theorieblätter verteilt, welche nützlich sind das Gelernte zu repetieren. Schlüsselstellen werden wieder und wieder abgefahren, bis diese sitzen, alles in allem war die Prüfungsvorbereitung optimal! Kann Ralf nur weiterempfehlen und möchte ihm an dieser Stelle nochmals danken!


Datum: 12.02.2015

Bewertungen von Cynthia Laura

Ralph ist immer sehr aufmerksam und achtet sich auf alles. Er erwähnt auch immer wieder auf was man sich besonders achten soll. Es hat immer Spass gemacht mit ihm.


Datum: 09.02.2015

Kann ich nur weiterempfehlen. Hat sich bei der 1. praktischen Prüfung gezeigt. Gruss Rami


Datum: 26.01.2015

Bewertungen von Daniel Raymond Pujols Ayala

Ralf ist ein sehr guter Fahrlehrer. Bei ihm freut man sich auf jede Fahrstunde. Er zeigt dir klar und sehr deutlich worauf man gut achten muss. Ich kann ihn jeden Zuekünftigen Autofahrern nur Weiterempfehlen.


Datum: 22.01.2015

Ralf ist nicht nur ein super Typ, er ist auch ein sehr guter Fahrlehrer. Es hat mir jedes Mal Spass gemacht, zu ihm in die Fahrstunden zu gehen und ich würde ihn sofort wieder als Fahrlehrer buchen. Ich habe vieles gelernt und bin ihm dafür sehr dankbar. An alle, die noch auf der Suche nach dem richtigen Fahrlehrer sind, kann ich Ralf nur weiterempfehlen! :)


Datum: 20.01.2015

Bewertungen von Daniel Grujic

Die Fahrstunden mit Ralf sind lehrrich und spannend! Ich han mich uf jedi einzelni Fahrstund gfreut. Für die Fahrprüfung hat er mich optimal vorbereitet. Sein Auto ist sehr leicht zu fahren. Einfach grossartig. :) Nur zum weiterzuempfehlen!


Datum: 17.12.2014

Ich bestand die Prüfung vor etwa 2 Wochen beim ersten Anlauf :) Ich kann Ralf ohne schlechten Gewissens weiter empfehlen, seine Lernblätter sind super um zuhause das erlernte zu festigen. Durch fleissiges üben war es möglich die Prüfung mit 15 Fahrstunden zu bestehen. Weiter so :)))


Datum: 08.12.2014

Ich habe die Fahrstunden bei Ralf sehr genossen! Sie sind wirklich eine gute Mischung; mit viel Humor, lockerer Stimmung und auf der anderen Seite genaues, effizientes Lernen. Ich habe die Prüfung trotz engem Zeitplan beim ersten Anlauf geschafft. Kann Ralf sehr weiterempfehlen!! An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an dich.


Datum: 04.12.2014

Bewertungen von Yanick Hoffman

Super Typ und Fahrlehrer, zeigt eim alles wo wochtig isch und macht sin Job au gern. Het mir sehr villes Bibracht woni s Lebe lang chan bruche.


Datum: 03.12.2014

ich ging mit einem sehr engen zeit-plan zu ralf! durch sein konstantes und erfahrenes system, konnten wir diesen einhalten und die prüfung mit bravur absolvieren!! ich lernte ralf als einen sehr respektvollen und gelassenen menschen kennen! kann ich nur weiter empfehlen!! ralf is the man!!


Datum: 25.11.2014

Bewertungen von Nina Diebold

Ralf ist ein sehr sympathischer Fahrlehrer der immer sehr viel Geduld zeigt! :-)


Datum: 29.10.2014

Ralf ist ein sehr sympathischer Fahrlehrer mit einem ausgeklügelten Lehr-System, das eine optimale Voraussetzung für die Prüfung schafft. Die ausführlichen Feedbacks zum Schluss der Lektion (auch wenn die Zeit eigentlich schon um gewesen wäre) waren sehr hilfreich und der neue BMW mit allen technischen Schickanen fährt sich fast von selbst. Die Lektionen mit Ralf waren nicht nur lehrreich, sondern auch witzig und dadurch kurzweilig - jederzeit weiter zu empfehlen!


Datum: 05.09.2014

Super Fahrlehrer mit Humor und der einem das Fahren mit viel Geduld beibringt!


Datum: 29.08.2014

Bewertungen von Ladina Koch

Ich habe Ralf als einen sehr geduldigen, zuverlässigen und kompetenten Fahrlehrer erlebt. Er unterstützt den Unterricht zu Beginn mit Theorieblättern, gibt gute Tipps und bei seiner freundlichen Art fühlt man sich immer wohl.  Ralf ist ein toller Fahrlehrer und sein BMW ist super angenehm um fahren zu lernen. Ich kann und werde ihn definitiv weiterempfehlen.  Vielen Dank für den super Fahrunterricht Ralf! :)


Datum: 10.08.2014

Eifach top! Bin super zfride. Chas jedem wiitr empfelä zum ralf gah!


Datum: 15.07.2014

Ralf ist ein sehr guter und ein geduldiger Fahrlehrer, der dir das Fahren auf eine angenehme Art beibringt! :)


Datum: 11.07.2014

Bewertungen von Nik Petronijevic

Ich bin sehr froh, dass mir ralf weiter emphohlen worden ist. Er ist sehr kompetent und arbeitet zuverlässig. Er geht individuell auf die personen ein. Man konnte sehr gute gespräche zwischendurch führen. Wer einen lustigen, aufgestellten und jungen fahrlehrer sucht ist hier an der richtigen stelle. Schon bei der ersten lektion habe ich mich wohl und sicher gehühlt. Danke ralf ! Nik


Datum: 01.07.2014

Auch ich darf mich den vielen Bewertungen anschliessen :) Ich kann Ralf ohne Einwände weiterempfehlen. Leider konnte ich privat nicht sehr oft fahren, schaffte aber die Prüfung trotzdem beim ersten Mal mit 19 Fahrstunden. Was bei Ralf sehr positiv ist, er "minüteled" nicht, er erklärt nach der Fahrstunde auch häufig "gratis" ein wenig länger :) LG Meli


Datum: 23.06.2014

En ufgstellte geduldige und zielstrebige fahrlehrer. I wenige fahrstunde am ziel! Chani nur witer empfele! ;)


Datum: 17.06.2014

Ich habe vor etwa drei Wochen meine praktische Prüfung beim ersten Anlauf geschafft, dies mit nur 14 Fahrstunden :) Ich kann Ralf daher jedem und jeder empfehlen. Meine Schwester war vor zwei Jahren auch schon bei ihm und war ebenso begeistert :) Alles Gute und liebe Grüsse Adi


Datum: 19.05.2014

De Ralf isch würkli en mega liebe und geduldige Fahrlehrer. Me het immer öpis zrede und es macht Spass bi ihm Autofahre z'lerne. Nüt wichtigs wird vergesse und es git soguet we kei Strecki womer ide Zit bi ihm nid fahrt. Er weiss uf wases ahchunt und git immer gueti Tips, sodass me optimal ufd Prüefig vorbereitet isch :) Danke dir Ralf, isch immer sehr ahgnehm gsi bi dir ide Fahrstunde :)


Datum: 03.05.2014

Immer geduldig und ruhig,lockerer Typ!tip top ;)


Datum: 29.04.2014

TOP FAHRLEHRER! De Ralf isch super sympathisch, motiviert, seriös, kompetent, humorvoll und het Nerve us Stahl. Mit sine Rückmeldige und Theorie-inputs sch mer optimal uf d Prüefig vorbereitet. Er kennt sich überall in Winti und Umgebig us, ermöglicht so Erfahrige in allne Verkehrssituatione. Kompliment Ralf!


Datum: 24.04.2014

Bewertungen von Sanjay Rai

Ralf ist ein super Fahrlehrer. Er zeigt viel Geduld. Er ist eine tolle Persönlichkeit, hat immer wieder einen lockeren Spruch drauf und ist sehr freundlich. Das Erlernen der Fahrkunst mit Ralf macht sehr viel Spass. Mit ihm schafft jeder die Fahrprüfung mit links!


Datum: 22.04.2014

De Ralf isch en mega liebe und geduldige Fahrlehrer. Es isch immer unterhaltsam und macht immer Spass bi ihm Autofahre lerne. Er het viel gueti Tipps und kennt jede Ecke vo Winterthur und Umgebung und bereitet jede optimal uf d'Autoprüefig vor. Mit em Ralf isches möglich de Uswiis ih 7 Wuche mache! :) Danke Ralf, bisch de best Fahrlehrer!


Datum: 21.04.2014

Ralf bringt nichts aus der Ruhe. Gearbeitet wird mit viel Geduld, Humor, Effizienz und einem sinnvoll und klar aufgebauten System, das den Schüler in repetitiven Prozessen, didaktisch ausgeklügelt ans Ziel bringt. Kritik ist ausnahmslos konstruktiv, Fragen werden kompetent beantwortet und das Fahren macht Spass. Absolut weiterempfehlbar!


Datum: 21.04.2014

De Ralf isch en super Fahrlehrer, het viel geduld und macht Usbildig sehr professionell. Mer weiss ganz genau uf was mer muen achte bi de Prüefig :) Chan eu de Ralf sehr witerempfehle :)


Datum: 15.04.2014

De Ralf isch en super Fahrlehrer und nur zum witerempfehle! Er het so viel Geduld mit eim und Erklärt alles super! Da de ralf nid min erste Fahrlehrer gsi isch weissi sehr gued vo wasi rede!:)weri no länger bim alte fahrlehrer gsi hetti glaub mini autoprüäfig immer noni! Isch die best Entscheidig gsi zum ralf zgah!:)) Wenner also Autofahrere lerne möchten den gend zum Ralf!;)


Datum: 01.04.2014

Die Fahrstunden bei Ralf habe ich immer als sehr lehrreich und professionell empfunden! Er hat mich super auf die Fahrprüfung vorbereitet und immer viel Geduld mit mir gehabt. KOMPLIMENT!


Datum: 12.03.2014

Bewertungen von Lea Stahel

Super Fahrlehrer! In jeder Fahrstunden lernt man sehr viel. Ralf hat viel Geduld, hilfreiche Tipps und Spass macht es ebenfalls;) Sehr empfehlenswert!!


Datum: 07.03.2014

De Ralf isch en super Fahrlehrer! Er het seeehr viel Geduld ;), erklärt alles guet, git Theorieblätter ab und het mich guet durd Prüefig bracht :) chan ich numme wiiterempfehle!


Datum: 25.02.2014

Ich habe vor Ralf einen anderen Fahrlehrer gehabt bei dem ich nicht wirklich vorwärts kam. Als ich zu Ralf kam merkte ich erst was eine gute Ausbildung ausmacht, man bekommt Blätter welche man zuhause repetieren kann, bekommt super Tipps und Tricks etc. etc. :) Ich kann allen nur empfehlen sich den Fahrlehrer gut auszusuchen, am Anfang schaute auch ich auf den Preis, merkte aber schnell, dass billig nicht immer gut ist. schaltchnüppel kann ich alles wärmstens empfehlen :) LG Moni


Datum: 18.02.2014

Bewertungen von Tanja Bollmann

Toller Fahrlehrer mit echt viel Geduld. Das Fahren bei ihm hat immer sehr Spass gemacht :)

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Nicht den Mut verlieren, wenn ein Manöver nicht klappt


Datum: 04.02.2014

Bewertungen von Tomi Schaltegger

Super angenehme Fahrstunden – macht wirklich Spass mit Ralf, er erklärt alles sehr gut und man lernt sehr viel von ihm. Dieser Fahrlehrer ist also wirklich wirklich zu empfehlen! Vielen Dank!!


Datum: 16.01.2014

Der Fahrlerher konnte mir alles sehr genau und verständlich erklären. Das Fahrschulauto ist optimal um das fahren erlernen zu können. Die Fahrschule Schaltchnüppel ist deshalb sehr zu empfehlen.


Datum: 27.12.2013

de ralf het so vill geduld, beantwortet all frage und unterstüzt eim jederzit. er verteilt theorie/infoblätter womer immer chan nahluege. au persönlich en lustige und super typ, fahrstunde sind sehr guet! han nur guet ghörts und chanen selber uf jedefall wiiter empfehle! wähled ihn wenn ihr spass wänd haa und schnell viel lernen wänd!


Datum: 26.11.2013

Ralf hat mich immer optimal Unterstützt. Ich habe beim ersten mal bestanden obwohl ich super nervös wahr. Die Stunden bei ihm wahren immer gut strukturiert und amüsant.:) Danke vill vill mal!:)


Datum: 24.11.2013

Bewertungen von Florian Kappeler

Innerhalb kürzester Zeit, genau gesagt in 15 Fahrstunden konnte ich mit Hilfe von Ralf und seinem BMW bei schaltchnüppel.ch das Auto fahren erlernen und mich fit für die praktische Führerprüfung machen, die Ich übrigens beim 1.Mal erfolgreich bestanden habe. Die Fahrstunden mit dem BMW und Ralf hatten mir sehr viel freude bereitet. vielen Dank


Datum: 21.11.2013

Bewertungen von Maryam Joseph

De best fahrlehrer!! :-) han super lehrrichi und lustigi stunde bi ihm gha. Danke! :-)


Datum: 19.11.2013

Bewertungen von Petra Ramusch

dä allerbest fahrlehrer!!!!!!!!:-D


Datum: 09.11.2013

Bewertungen von David Knezi?

Die Fahrstunden mit Ralf waren sehr lehrreich und spannend! Ich habe mich auf jede einzelne Fahrstunde gefreut. Für die Fahrprüfung hat er mich optimal vorbereitet. Sein Auto ist ebenfalls grossartig. :) Nur weiterzuempfehlen!


Datum: 05.10.2013

Bewertungen von Jasi Gächti

Super, geduldiger Fahrlehrer. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und würde die Fahrschule jedem und jeder weiter empfehlen.

Dieser Fahrschüler hat auch einen Fahrprüfungsbericht geschrieben: Während 45 Minuten hat es sehr stark geregnet


Datum: 26.09.2013

Bewertungen von Jasmin Stillhart

dFahrstunde sind immer sehr lehrriich und unterhaltsam xi :-) Ralf het durch mich bestimmt stahlharti Nerve becho, isch aber immer locker und geduldig blibe ;-) Cha ihn nur witerempfehlä!


Datum: 19.09.2013

Bin super zufriden mit schaltchnüpel! Nachdem man etwas neues gelernt hat, giebt's ein Merkblatt, die sind ideal um Zuhause nochmal alles zu üben. Man lernt ganz Winterthur und Umgebung besser kennen und das Auto fahren macht dabei richtig spass. Ich kann Ralf bestens weiter empfehlen!


Datum: 09.09.2013

Isch e cooli zit gsi, immer gueti athmosphäre han mi immer gfeut uf d Fahrstunde mit em Ralf. Sehr guet vorbereitet het er mich, grad bim erste mal bestande. Chani nur witerempfele!


Datum: 03.09.2013

Habe die Prüfung beim ersten Anlauf bestanden. Die Vorbereitung war strukturiert, sehr detailliert und professionell, auch keine überflüssigen Fahrstunden! Sehr angenehme Fahrstunden, durch Ralphs geduldige, ruhige und witzige Art:-)Werde ich meinem Bruder und natürlich allen anderen sofort weiterempfehlen!!


Datum: 30.08.2013

Bewertungen von Dom Suhajda

TipTop, Netter Typ, macht seine Arbeit sehr gut und Profesionell. Kann ich gerne weiter empfehlen.


Datum: 23.07.2013

Sehr guet. Merci viu mau.


Datum: 16.07.2013

Ralf macht seine Sache sehr gut und professionell! top!


Datum: 10.07.2013

absolut top


Datum: 19.06.2013

Geduldig, locker, super.


Datum: 13.06.2013

Bewertungen von Mikle Beyeler

Super Fahrlehrer!


Datum: 13.06.2013

Die Fahrstunden mit Ralf waren immer sehr lehrreich. Durch seine lockere und seriöse Art konnte er mich gut auf die Prüfung vorbereiten. Ich empfehle Ralf gerne weiter!


Datum: 11.06.2013

Isch e cooli ziit gsi. Guete typ, geduldig und bringt eim guet alles bi.


Datum: 23.05.2013

Dä Ralf isch en super Fahrlehrer! Er isch sehr geduldig und erklärt alles immer sehr verständlich. Und er het immer en guete Spruch uf Lager ;) Sehr zum witerempfehle!! :)


Datum: 21.05.2013

S Fahre bim Ralf macht immer Spass und mer wird perfekt uf d Prüefig vorbereitet. Für alli wichtige Sache chunt mer äs Merkblatt über zums nomal dehei Aluege! Dä Ralf chan eim super iischetze und isch immer geduldig und locker druf. Und natürlich niid z vergässä: er het äs kuuhls Auto ;-) Gönd alli zu ihm go fahre :-) Mersii Ralf für die super Ziit!


Datum: 13.05.2013

Jede Fahrstunde war sehr angenehm, das der Fahrlehrer eine sehr angenehme und nette Art hat. Es war auch sehr effizient, keine Fahrstunde war unnötig und es machte immer Spass.


Datum: 30.04.2013

Bewertungen von Simon Zurschmiede

Schaltchnüppel? Scho de Name elei chame wiiter empfehle. Aber de Ralf no as Fahrlehrer eifach nu Top!!! Und da zeigt sich i sinere Glasseheit, Ernschhaftigkeit, Seriösität und viel viel viel Geduld - au wenns immer wieder die gliiche Situatione gsi sind. Merci nomal!


Datum: 19.04.2013

Top! War eine sehr gute Erfahrung. Sympathisch, kompetent, humorvoll & geduldig. Ich wurde in einer lockeren Atmosphäre optimal auf die Prüfung vorbereitet. Ich kann Ralf auf jeden Fall weiterempfehlen.


Datum: 28.03.2013

Super fahrlehrer!! Wennd guet vorbereiteti stunde und en geduldige fahrlehrer mit humor suechsch, denn chani dir de ralf würkli nume empfehle! Ich han mich au sehr guet ufd prüefig vorbereitet gfühlt und dementsprechend hets denn au gad klapped ;)


Datum: 27.03.2013

Bewertungen von Carl King

Sehr erfreut. War immer pünktlich . Gab gute INSIDER Ratschläge betreffend Praktische Fahrprüfung. Freund von Bayrischen Motorwagen.


Datum: 27.03.2013

Bewertungen von Demi Guevara

En super Fahrlehrer! Erklärt alles guet verständlich, isch geduldig und immer bestens gluunt =D Sin BMW isch au mega agnehm zum fahre. Also wenni t Prüefig irgendwenn nomal müesst mache weissi zu wem i gahn. ^^ 10/10 !


Datum: 08.03.2013

Supper Fahrlehrer! Er bringt sini Verbesserigsvorschläg sehr guet übere und het immer en guete Spruch zur Uflockerig. Da giz würkli nüt zum kritisiere :-)


Datum: 08.02.2013

schaltknüppel.ch bedeutet: perfekt geschulter Fahrlehrer, modernes Fahrzeug, sinnvolle tipps wie z.Bsp. zu jedem Manöver das passende Merkblatt => prüfung auf anhieb bestehen!


Datum: 04.02.2013

Auch ich kann Ralf, wie so viele vor mir, mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Seine Fahrtsunden sind stets sehr lehrreich und die Stimmung im Auto entspannt. Ralf schafft es, so auf Fehler aufmerksam zu machen, dass man selbst, wenn man Mühe hat mit Kritik umzugehen, diese gelassen aufnimmt. Zudem ist er sehr geduldig und hat stets einen Spruch zur Auflockerung bereit. Der Spass am Autofahren geht mit ihm definitiv nicht verloren.:) Vielen Dank Ralf,ich werde die Fahrstunden wohl beinahe einwenig vermissen ;)


Datum: 29.01.2013

Würkli super geduldig und vor de Prüefig uufbauend. 1A!!


Datum: 19.01.2013

Kann Ralf nur empfehlen wie alle andern vor mir auch! Geduldig,symphatisch,einfach ein guter Fahrlehrer! Hätte mir keinen besseren vorstellen können. Alles was man braucht um sich später auf den Strassen sicher und wohl zu fühlen kriegt man bei Ralf easy beigebracht! Danke dir nochmals viel viel mal Ralf!:-)


Datum: 10.01.2013

Habe Ralf als sehr angenehmen, geduldigen und kompetenten Fahrlehrer empfunden. Habe meine Fahrprüfung beim ersten Anlauf bestanden. Jedem, der einen jungen, sympathischen und kompetenten Fahrlehrer sucht, dem kann ich Ralf nur weiterempfehlen. Lg Alex


Datum: 07.12.2012

Super Fahrlehrer! Super organisiert! und immer geduldig. Kaufempfehlung! ;)


Datum: 21.11.2012

Es ist nun schon ein paar Wochen her als ich meine langersehnte Prüfung bestand :)) Ich fuhr zuerst bei zwei anderen Fahrlehrern, zuerst im Thurgau und danach auch in Winterthur. Gewechselt habe ich einmal infolge eines Umzugs und das zweite mal weil ich nicht vorwärts kam. Der Wechsel zu Ralf war das Beste was ich machen konnte, er machte vorwärts und passte die Geschwindigkeit auch immer meinen Bedürfnissen an was ich sehr wichtig fand. Die Prüfung bestand ich dann auch beim ersten Mal :)) Vielen vielen Dank Ralf!!!


Datum: 17.11.2012

Bewertungen von Jennifer Weber

Sehr guete, geduldige Fahrlehrer & super organisierti, individuelli fahrstunde!


Datum: 13.11.2012

Ich bezweifle nicht, bei Ralf Friedrich nichts gelernt zu haben, doch wenn es ihm um seinen Ruf geht, kann er sich durchaus von einer anderen Seite zeigen. 12Monate lang, über 20Fahrstunden und das Lernen mit einem Privatauto führten doch noch dazu, dass er mir kurz vor der Fahrprüfung sein Auto verweigerte. Glücklicherweise bekam ich dennoch das Zugeständnis eines anderen Fahrlehrers, sodass ich kurz darauf mit dessen Auto die bevorstehende Prüfung erfolgreich bestand. Ich rate euch also ab und hoffe, dass euch solche Erfahrungen erspart bleiben, da sie zu Geld- & Zeitverschwendung führen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Ich danke dir für deine „objektive“ Bewertung Jasmin. Leider, oder zum Glück entspricht sie nicht ganz der Wahrheit ;) Du hattest am 17.11.11 deine erste Fahrstunde. Soviel ich weiss, durftest du erst im Frühling oder Sommer diesen Jahres auch privat fahren. Bis dahin hattest du in etwa 16 Fahrstunden bei mir. Dazwischen hattest du auch mehrmals mehrere Wochen Unterbruch. In der 20. Stunde wolltest du von mir wissen, wieviele Stunden du benötigen würdest um die Prüfung zu machen. Ich schätzte, dass es knapp 30 werden würden. Daraufhin wollten deine Eltern nicht mehr bezahlen und drängten auf einen Prüfungstermin. Ich sagte dir von Anfang an, dass du, so wie du dazumal fuhrst, keine Prüfung bestehen würdest. In der darauffolgenden Lektion machten wir eine Prüfungssimulation, in dieser wärst du 6 mal durchgefallen (Fahrverbot, Rollerfahrer übersehen, 50 statt 30 gefahren, bei grün angehalten etc.) Ich denke deutlicher könnte so eine Simulation nicht ausgefallen sein ;) Bis zum Prüfungstermin waren es dort noch 3 Wochen, also genug Zeit um noch Fahrstunden zu nehmen, das wolltest du aber nicht. Stattdessen wechseltest du noch für 3 oder 4 Stunden den Fahrlehrer (was dein gutes Recht ist) und hast die Prüfung so bestanden. Wenn du jetzt die Stunden zusammenzählst, kommst du ziemlich genau auf 30 ;) Ich wünsche dir eine unfallfreie Fahrt.


Datum: 16.10.2012

Bewertungen von Rahii Ochsner

Kann ich nur weiter empfehlen! Es machte mir immer spass in die Fahrschule zu gehen. Wir hatten es immer lustig aber blieben doch konzentiert bei der Sache. Das System mit den Punkten ist super, so sieht man woran noch zu arbeiten ist. Die Theorieblätter sind genial, so kann man schnell noch etwas nach schauen, wenn man unsicher ist. Ralf erscheint immer pünktlich und gut vorbereitet. Super! Weiter so! ;)


Datum: 20.09.2012

Bewertungen von Max Weiler

Sehr ruhige, angenehme und kompetente Art. Geht gezielt vor und hat stets die Übersicht was noch zu verbessern ist und was nicht. Bleibt beim wesentlichem und schwafelt nicht in der Gegend herum wie manch andere Lehrer.


Datum: 12.09.2012

Ich kann Ralf bedingungslos weiterempfehlen! Er ist sehr kompetent und schafft eine ruhige und angenehme Atmosphäre im Auto. Durch sein Bewertungssystem und die gut strukturierten Fahrstunden ist das Lernen sehr effizient und man gelangt schnell ans Ziel. Weiter so!


Datum: 07.09.2012

Absoluter top Fahrlehrer! Ralf hat sehr viel Geduld und erklärt Sachen sehr ausführlich und verständlich. Ausserdem gibt er viele wichtige Unterlagen ab, mit denen man sich sehr gut auf die Prüfung vorbereiten kann. Wenn man die Fahrprüfung beim ersten Mal bestehen will, dann sollte man zu Ralf gehen!! :-)


Datum: 06.09.2012

Top Fahrlehrer, macht Spass mit ihm!


Datum: 05.09.2012

Ein sehr angenehmer Fahrlehrer, der viel Geduld hat und die verschiedenen Manöver gut beibringen kann.


Datum: 31.08.2012

Ich habe meinen mexikanischen Führerausweis hier in der Schweiz umschreiben lassen. Dabei habe ich gewusst, dass mir sehr viele Kenntnisse für die entsprechende Kontrollfahrt gefehlt haben. Ralf hat mit seinem geschulten Auge die wichtigsten Probleme schnell identifiziert und hat diese auch auf sehr anschauliche Art und Weise mit mir besprochen und geübt. Ich habe gemerkt, dass sich meine Fahrweise innerhalb kurzer Zeit deutlich gebessert hat. Die Kontrollfahrt habe ich danach problemlos bestanden. Ich würde Ralf jederzeit als Fahrlehrer empfehlen. Man merkt, dass er sehr erfahren ist und auch Spass am Lehren hat, ausserdem ist sein Auto äusserst angenehm zum fahren.


Datum: 30.08.2012

Wend en super Fahrlehrer suechsch, wo geduldig, witzig, sehr guet organisiert isch und dir s'autofahre lässig übere bringt, den isch de Ralf genau de Richtig für dich! :D p.s: sehr gueti Website, eifach super zum Fahrstunde reserviere au bi unregelmässige arbetszite!


Datum: 16.08.2012

De Ralf weiss uf was es bim Autofahre druf a chunt und chan eim das professionell vermittle. Ich han bi ihm s praktische Autofahre vo Grund uf glernt! Nach einige Stunde und sehr wenige Privatfahrte han ich hüt dPrüefig bim erste Mal bestande! Weg em Ralf sinere Geduld, sine lustige Sprüch und sine zielfüehrende Fahrstunde chan ich jedem nur empfehle, ebefalls bi ihm go fahre! Und dradenke, Siiteblick ;-) Markus


Datum: 08.08.2012

Von mir kriegst du ganz klar ein 6, denn sonnst hätte ich ja nicht beim ersten Versuch den Praktischenprüfung bestanden. Mir gefiel dein Stil wie du so Verständlich erklärt hast. Deine Tipps haben mir wirklich sehr geholfen, mach weiter so:)


Datum: 22.07.2012

Bewertungen von Adrian Aeschbacher

De Ralf ischen sehr kompetänte und ruhige Fahrlehrer. Aber de Spass am fahre gaht bim Ralf sicher nie verlore. Sehr empfehlenswert :)


Datum: 18.07.2012

Sind super Stunde gsi bim Ralf. Mer hät viel chönne lache im Auto. Glernt fahre het mer natürlich au sehr guet und schnell..


Datum: 16.07.2012

Dä Ralf isch en ruhige, kompetänte und lustige fahrlehrer. Gitder theoriebletter mit demits in Ruhe nomal chasch aluege wend wetsch ;) und schribt nach jedere Fahrstund uf was guet xi isch und was nöd. Ich wür wieder zu ihm gah. Viel spass allne wo's na vor sich händ und danke dir Ralf :)


Datum: 13.07.2012

Sehr freundschaftlicher und kompetenter Fahrlehrer! Seine Fahrstunden sind strukturiert, wobei sie immer einen klaren Aufbau haben. So weiss man, wo man steht und was es noch zu tun oder repetieren gibt!


Datum: 18.06.2012

Bewertungen von Nicole Döbeli

Sehr effizientes Lernen mit geduldigem Fahrlehrer. Gut organisiert und flexibel. Sehr angenehme und unterhaltsame Fahrstunden, die optimal auf die Fahrprüfung vorbereiten.


Datum: 06.06.2012

Bewertungen von Rahavy Sriram

de ralph isch en supper fahrlehrer... er isch sehr geduldig und es isch eim nie langwiiilig... ich chans nur wiiterempfehle.. bin immer gern id fahrstund ;)


Datum: 18.05.2012

Bewertungen von Michelle Mäder

De Ralf isch en super Fahrlehrer! Bin immer gärn zu ihm id fahrstunde, und han d prüefig uf s erscht mal bestande. Au wennd 10 mal de gliich fehler machsch, bliibt de ralf locker und glasse. Mit sine lustige sprüch vergaaht d ziit u schnell. Und dank de merkblätter woner mengsmal mit git, chasch au dihei nomal genau na luege wennd noimets nid sicher bisch xD


Datum: 12.05.2012

Wennds nebt em fahre lerne auno chli luschtig wotsch ha den isch dä Ralf uf jedefall de richtig! Er isch super geduldig und mer fühld sich ab de 1. Stund wohl! Danke Ralf und wiiter so :-))


Datum: 09.05.2012

Bewertungen von Raphaela Britt

Ralf ist ein sehr geduldiger und ^kompetenter Fahrlehrer. Er ist flexiebel und lockert während der Fahrstunden die Stimmung mit seiner witzigen und offenen Art auf. ICh würde ihn jedem weiterempfehlen.


Datum: 20.04.2012

Sehr guter Fahrlehrer, cooler Type, schönes Auto zum Lernen. Mann Fühlt sich wohl ab der 1. Stunde bei ihm im Auto. Macht seinen Job sehr gut und seriös.. aufjedenfall zum weiterempfehlen Lernspass Garantiert. Ich hab durch ihm meine Fahrprüfung auf anhieb beim 1.mal Bestanden. Danke Ralf weiter so.. =)


Datum: 04.04.2012

Hervorragender Fahrlehrer. Für jeden zu empfehlen.


Datum: 30.03.2012

Ich danke am Ralf daser mier s Autofahre so supr bibracht hät. Er hät ächt viel Geduld. Er erchlert alles und korriegiert jedes chlinschte detail, was mier sehr gholfe hät. Ich chan ihn nur wiiterempfehle und namal danke säge :)


Datum: 13.02.2012

Ralf ist ein ausgezeichneter Fahrlehrer. Er ist fachlich nicht zu schlagen und sieht jeden noch so kleinen deiner Fehler, korrigiert dich professionell und lockert deine anfängliche Nervosität gekonnt mit seiner überzeugenden, jungen, netten,unkomplizierten, sicheren und symphatischen Art. Gesprächsstoff ist mit Ralf immer genügend vorhanden:) Mit einem ausgeklügelten Bewertungssystem bringt er dich sehr rasch und effizient zu deinem ersehnten Führerausweis. Hätte nicht besser wählen können! Und übrigens: sein neues Fahrschulauto ist besser als jede Wellnessoase, der reinste Luxus, macht auf jeden Fall viel Freude und ich genoss jede einzelne Fahrstunde. Super!!! :)


Datum: 04.02.2012

Ralf war für ein höchst kompetenter und sehr freundlicher Fahrlehrer! Er passte die Schwerpunkte in seinen Unterricht extrem meinen Vorkenntnissen und Interessen an, was dazu führte, dass ich viel Spass beim Fahren hatte und in einem Anlauf nach 11 Fahrstunden die Prüfung bestanden habe. Mir bleibt nichts anderes übrig, als Ralf herzlich jedem weiterzuempfehlen (Y)!


Datum: 19.01.2012

Die Fahrstunden bei Ralf waren sehr lehrreich und haben gleichzeitig sehr viel Spass gemacht. Er ist sehr geduldig.


Datum: 06.01.2012

Bewertungen von Mandanici Fabio

Ralf isch en sehr Komptente Fahrlehrer. Er nimmt sich viel Zit mit dä Schüeler und erklärts immer sehr eifach und guet. Ich han d Fahrpruefig bim erste mal bestande und chan dä Ralf jedem empfehle!


Datum: 04.01.2012

Ich fand meinen Fahrstunden gut ausgearbeitet,organsiert und gut konsipiert. Das fahren lehrnen hat Spass gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen.


Datum: 11.12.2011

Soo, doch na chli Ziit zum e Bewertig schriibe.:) Also ich chan de Ralf als Fahrlehrer sehr wiiterempfehle! Er hät immer Geduld gha und mir alles guet erchläärt.Ich bin be ihm schnell vorwärts cho und han d Prüefig bem 1.Versuech bestande.:D Merci! (Katharina T.)


Datum: 09.12.2011

Die Fahrstunden bei Ralf wahren immer sehr cool. Er wirkt immer sehr gelassen und bleibt auch bei hektischen Situationen immer ruhig. Ebenso macht er witze und nimmt einem die Nervosität. Ich kann Ralf nur jedem weiterempfehlen! Habe die Prüfung beim 1. mal bestanden :) (Daniela S.)


Datum: 09.12.2011

Doch no gschaft, dank em Ralf au i kürzistä ziit. Er isch en angnämme und guäte bifahrer. Chan supper erkläre, isch geduldig und blibt immer COOL. Eifach gseit Er hät mir s Autofahre so bi bracht das ich jetzt allei chan wiiter fahre. Danke und gueti Fahrt


Datum: 07.12.2011

Ich kann mich den Kommentaren hier nur anschliessen :-) Ich fing mit dem Mini Cooper meine Fahrausbildung an und beendete sie mit dem BMW, somit bin ich schon 2 meiner Lieblingsautos gefahren :-D Ich wurde sehr gut auf den grossen Tag vorbereitet und bestand die Prüfung gleich beim ersten Mal. Wenn ich nochmals einen Fahrlehrer aussuchen müsste, würde ich sofort wieder Ralf nehmen. Ich hätte es glaube ich nicht besser treffen können :-)) Vielen Dank für alles und alles Gute! Grüessli Andrea


Datum: 17.11.2011

de ralf isch en zueverlässige, lustige & geduldige fahrlehrer mit "dem gewissen etwas", also looos;)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Nicole :) Ja du hesch em Mini sini letscht Ehr erwiese, sehr guet gmacht :) Ich wünsche dir alles Gueti! Lg Ralf


Datum: 02.11.2011

Meine Ganze Lernzeit war sehr angenehm und Zielorientiert. Mit vielen Guten Tipps und einem sinnvollen Bewertungssystem kommt man schnell und sicher zum Ziel Ich chan de Ralf nume wiiter empfehle (:

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal für din Kommentar Patrick :) Es het au mir viel Spass gmacht mit dir z'fahre, isch immer luschtig gsi hehe... Ich wünsch dir e gueti Ziit! Lg Ralf


Datum: 23.10.2011

Soooo, jetzt muss auch ich meinen Kommentar noch los werden :-) Ich habe die Zeit bei Ralf sehr genossen, jede Fahrstunde hat Spass gemacht und das Lernen kam natürlich auch nicht zu kurz ;-) Dank den Theorieblättern kann man zu Hause alles repetieren ohne sich was falsches anzueignen. Ich hab die Prüfung beim ersten Mal bestanden und das mit 14 Stunden! Ich kann Ralf ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank für alles! Liebe Grüsse Hannes

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Hannes, das freut mich wenn es dir gefallen hat :) Ich wünsche dir alles Gute und unfallfreie Fahrt. Liebe Grüsse Ralf


Datum: 21.10.2011

De Ralf isch en super Fahrlehrer wo ich jedem wärmstens empfehle chan. Er bringt eim alles super bi und verlürt nie d geduld debi, au wenn mers nachem x-te mal immer nanig tscheggt. Was de Fahrunterricht natürlich au no uflockeret sind die lustige gspöch womer mit ihm het und natürli sis neue Fahrschuelauto woner gli bechunt =D

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Sandro :) Viele Dank für dini guet Bewertig. Mir sind ja schnell vorwärts cho, trotz dinere lange Pause ;) Chasch denn scho mal go Probefahre wenn de neu da isch :D Lg Ralf


Datum: 17.10.2011

Ralf ist ein super Fahrlehrer weil er: gut erklären kann, individuell auf die Fahrschüler eingeht, er die Fahrschüler auch nach der ersten vermasselten Prüfung weiterhin unterrichtet:) Go for it!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hehe Joel, han dir ja gseit, dass es bim zweite Mal packsch :) Alles Gueti uf de Strasse vo Winti :) Lg Ralf


Datum: 07.10.2011

Ich würde allen empfehlen diese Fahrschule auszuwählen. Ralf hat sehr viel Geduld, erklärt alles sehr verständlich und ist humorvoll ;o)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Ciao Maria. Das freut mich :) Danke für dini Bewertig und die lustige Fahrstunde. Lg Ralf


Datum: 18.09.2011

Sali Ralf da ish de Beri ich han mich no mal Herzlich wele bedanke bi dir das Du mir i dene 10 Fahrstunde alles so guet bi bracht hesh dankt dir hani mini Autoprüefig bestande!! wen mer schnell und sicher as Ziel wet acho söll mer Fahrstunde bi dir mache!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Beri :) Danke dir vielmal für dini Bewertig. Ja bi dir simmer schnell vorwärts cho, mir hend ja nur no a de Fiinheite schaffe ;) Alles Gueti und viel Spass uf de Strass! Lg Ralf


Datum: 15.09.2011

Bewertungen von Rahel Spirig

Ralf hat mir in kurzer Zeit sehr viel beigebracht, dass ich privat sehr schnell relativ sicher fahren konnte. Die unkomplizierte Art wie er unterrichtet ist sehr lehrreich und sympatisch.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Rahel. Viele Dank für dini Bewertig, ich hoffe du hesch mit dim schöne Golf no viel Spass uf de Strasse, ich wünsch dir alles Gueti!


Datum: 12.09.2011

Bewertungen von Jann Hug

Der beste Fahrlehrer der Welt ^^ Weiter so!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Churz aber bündig ;) Danke Jann. Lg ralf


Datum: 06.09.2011

Schaad gits keis 10000000! haha ;)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hehe Tien, dankeeee ;)


Datum: 04.09.2011

Kompetenter, lustiger und guter Fahrlehrer. Fazit: Sehr gut. Prüfung beim ersten Mal geschafft :)


Datum: 20.08.2011

Super Fahrlehrer! Immer ufgstellt, es übersichtlichs Bewertigssystem nach jedere Stund und sogar Theorieblätter zum dihei nomal repetiere. Ich chan de Ralf nur jedem wiiterempfehle!


Datum: 18.08.2011

Au ich schlüss mich dene Kommentär ah :) De Ralf isch echt Hammer :D Ich han d'Prüefig, genau wie mini Kollegin bim erste Mal bestande und denn erst no mit bravour :D Ich wür grad nomal zu ihm id Fahrschuel, vermisse de Mini ziemli ;) Ich wünsch dir alles Gueti und witerhin so gueti Prüefige hihi Liebs Grüessli Angelika


Datum: 27.07.2011

Bewertungen von Leá Chodová

Ich kann euch Ralf nur weiter empfehlen. Er ist sehr geduldig, lustig, aufmerksam (dem entgeht echt nix =) ) und er ist darum bemüht dich individuell auf den grossen Tag vorzubereiten. Er arbeitet mit einem übersichtlichen Zischenbewertungssystem. Der mini ist echt super zum fahren ;) Also los, ruft ihn an und macht ma ne Probestunde aus!! Gruss #30


Datum: 04.07.2011

Schaltchnüppel ist eine super Fahrschule, die mich erfolgreich zu meiner Fahrprüfung gebracht hat. Mit kreativ gestalteten Fahrstunden und dem super Mini Cooper bekommt man am Fahren so richtige Freude. Ich bekam sogar Theorieblätter um das Ganze auch zuhause repetieren zu könne. :) Eine super Wahl


Datum: 30.06.2011

Sehr systematische Fahrstunden mit einem super Bewertungssystem. Somit ist der Lernfortschritt garantiert! Ich kann Ralf nur jedem weiterempfehlen. Merci!


Datum: 30.06.2011

Der beste Fahrlehrer =)


Datum: 24.06.2011

1A Fahrlehrer, braucht keine weitere Kommentare.


Datum: 22.06.2011

Ich war sehr zufrieden bei Ralf! Die Fahrstunden waren sehr angenehm, Ralf ist nett und lustig und auch flexibel was Termine betrifft;) Ich habe mich immer wohl gefühlt und habe gerne Fahrstunden genommen!!


Datum: 21.06.2011

Super Fahrlerer, beantwortet jede Frage, ist sehr geduldig, hat viel verständnis und bereitet einen sehr gut auf die Praktische Prüfung vor. Zwingt nicht mehr Fahrstunden auf als nötig.


Datum: 25.05.2011

Ralf ist einfach nur zu empfehlen! Ich bin mit sehr wenigen Stunden gut durch die Prüfung gekommen! Ralf hat die Theorie sehr gut erklärt. Seine ruhige Art wirkt sehr positive auf das Fahrerlebnis aus. Und der Preis ist auch Topp!


Datum: 13.05.2011

Ja das stimmt! Ralf ist ein richtig genialer Lehrer mit sehr viel Geduld und Verständnis. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Immer pünklich. Immer aufgestellt! Realitätsnah. Ein riesen grosses Kompliment Ralf! Zwischenzeitlich hätt ich es fast aufgegeben. Nun liebe ich es zu fahren. Und ich kenne mich jetzt auch noch in Winti aus!


Datum: 13.05.2011

Erfolgsgarantie! Günstig, Jung, Dynamisch Sympatisch!


Datum: 03.05.2011

Genialer Fahrlehrer! Er kann alles super rüberbringen, hat geduld und ist einfach ein hammer Typ. Würde sofort wieder bei ihm Fahrstunden nehmen. Kann ihn nur weiterempfehlen!


Datum: 30.04.2011

Sehr nett Man wird gut auf die Prüfung vorbereitet Immer pünktlich Immer Aufgestellt Man muss keine Angst haben was zu fragen Ist ein angenehmes Gefühl neben ihm zu fahren zum weiterempfehlen


Datum: 29.04.2011

Versprochä isch versprochä und wird au nöd brochä. Dur die vielä positivä Feedback da, bin schnell zur Fahrschuel vom Ralf cho. Bin nöd entoschä worde, chan nummä sägä es isch super xsi. Er hät min motorisch schlächtä "Traktorkuppligsfuess" =) uf es Mass bracht wo zwar nonig perfekt isch, aber dennoch gnüegend xsi isch für dä Prüefigsexpert. D'Prüefig hät denn au im erschtä Alauf klappt. Dankä für die guet Vorbereitig und die spassigä Fahrte. Ich chas nur wiiterempfehle. Gruess Michi


Datum: 19.04.2011

Ich muen am Ralf jetzt xersch mal gratuliere, dass er sogar mich a die praktisch Prüefig bracht het und ich erst no bim erste mal bestande han :D Sini ruhigi und doch humorvolli Art het da sicher e grossi Rolle gspielt, genau wie sini super Theorieblätter wo er eim abgit. Uf jede Fall zu EMPFEHLEN :D Ich wünsche dir nur s'Besti und natürli no viel z'friedeni Schüeler! So, jetzt machi no es Usfährtli haha :D


Datum: 02.04.2011

En suuper tolle Fahrlehrer. Und wer de MINI liebt de sött unbedingt zum Ralf gah...er isch eifach suuper :) :)


Datum: 25.03.2011

Sooooo, jetzt chummi au entli dezue dich z'bewärtä :-D Also ich chan nur s'Beste über de Ralf säge, er het würkli sehr viel Geduld und au sehr nützlichi Tipps fürs Fahre. Alli wo en guete, geduldige und witzige Fahrlehrer sueched -> gönd zum Ralf :-) Ich danke dir vielmal für dini Unterstützig Ralf, wirde die Ziit mit dir und em Mini vermisse :-D LG Andrea


Datum: 18.03.2011

Ich kenn vilicht ez nöd grad ALL Fahrlehrer, aber de Ralf isch uf jede Fall de Best wo je häz giz :-P


Datum: 13.03.2011

Super Fahrleher i jeder Hiisicht. Übersichtlichi Theoribletter,so das nid viel ziit vode Fahrstund verlore gaht,mer luegt schwirigi stele aa und isch guet ufd fahrprüefig vorbereitet.Sehr empfehlenswert!


Datum: 05.03.2011

Tja, was sölli da no amerke, isch ja scho alles gseit worde..:) het wahrschindli kein bessere Fahrlehrer chöne finde...d Theorieblätter für die mitem schlächte Gedächtnis, dini Geduld für die, wo chli länger bruched, dini motivierendi Art für all, wo sich nöd als "Des Autos bester Freund" chönd bezeichne...es isch alles debii gsi! :) MERCI!


Datum: 09.02.2011

Sehr seriöse vorbereitung systematischer aufbau der lektionen gut erklärende merkblätter entspannte und angenehme athmospäre


Datum: 26.01.2011

Also, de Ralf isch eifach en mega guete Fahrlehrer, Punkt! Isch i jedere Hinsicht super guet gsi und s hät dänn zum Glück und Dank de top Vorbereitig dur de Ralf au bim erschte mal mit de Prüefig klapped. Nomal viele Dank!


Datum: 26.01.2011

Raaalf.. :D hüt bestande! Hüt en Kommentar! =) Danke viel viel mal für alles.. :) super Fahrlehrer! Chanen mit voller überzüügig wiieter empfehle! =) Me muess mer nöd sägä! Am beste sälber hiigah und sich überzüge lah! =)


Datum: 07.01.2011

Super Fahrlehrer, lässt einem jede noch so tückische Stelle meistern.


Datum: 07.01.2011

Vielen Dank an Ralf für die bestandene Fahrprüfung! Man fühlt sich vom ersten Moment an wohl in diesem Mini. Ralf zeichnet sich aus durch seine Kommunikative Stärke, Geduld und seine Fachkompetenz! Er gibt die richtigen Tipps, im richtigen Moment und überlässt dennoch dem Lernenden selbst das Denken. Seine theoretischen Unterlagen sind sehr anschaulich und eine zusätzliche Sicherheit vor der Prüfung! Note 6 von mir! gruss Lucas


Datum: 30.12.2010

au wenns lang duuret het bisi die choge prüefig gha ha, hets nid am fahrlehrer glege. han alles wichtige bi dir glernt und d theoriiblätter findi e super idee. bisch nid nur kompetent, sondrn au en ganz en fründliche ;) machs guet!


Datum: 13.12.2010

Ralf ist ein Fahrlehrer wie man ihn sich wünscht:-)! Ich habe bei ihm alles von A bis Z gelernt. Er gibt super Tipps und kennt auf jede Frage die passende Antwort. Ich kann ihn jedem Fahrschüler nur bestens empfehlen! ...und der Mini ist auch super-geil fürs herum cruisen:)


Datum: 26.11.2010

Hallo zusammen. Ich kann die Fahrstunden bei Ralf wirklich jedem ans Herz legen! Ich habe, bevor ich auf ihn gekommen bin, die Prüfung bei einem anderen Fahrlehrer 3 mal nicht bestanden! Durch einen Kollegen wurde ich zum Glück auf Ralf aufmerksam. Bei ihm lernte ich Sachen, welche ich beim früheren Fahrlehrer noch nie gehört habe :-D Die Prüfung bestand ich dann ohne Probleme, hätte ich das von Anfang an gewusst, wäre ich seit der ersten Fahrstunde bei Ralf gefahren :-) Also auf jeden Fall zu empfehlen!! Mach weiter so Ralf! Liebe Grüsse Anna


Datum: 28.10.2010

Hey Ralf. Eifach Super mega hyper ganz cool gsi. ;) Häsch du guet gmacht. Theoriebletter au, eifach super. Nur zum witerempfehlä. Gruess Fabio ;)


Datum: 23.10.2010

Einfach top! Seine Theorieblätter um sich die Dinge selbst nochmals in Ruhe anzuschauen sind von grossem Nutzen. Mit ihm kommt man sicher und schnell ans Ziel! Merci!


Datum: 19.10.2010

Zum ehrlich sii: Ich wirde d Fahrstunde richtig vermisse:) Danke villmal Ralf, dass du so geduldig mir s Fahre biibracht hesch, sodass es grad bim erste Mal klappt het, selbst mit mine mangelnde geografie-Kenntniss=) Mit sinre humorvolle, persönliche Art und de perfekte Theorieblätter fürs Selbststudium, han sogar ich mich agfange für Autos zinteressiere (ämal für de schöni roti mini=)). I stressige Situatione weisch du eim gekonnt z beruhige und gisch no in letschter Sekunde vor de Prüefig wertvolli Tipps us dinre Erfahrigsschatzchischte... Merci beaucoup:) alles gueti, lg Milena


Datum: 08.10.2010


Datum: 17.09.2010

In sehr angenehmer und konstruktiver Lernumgebung ermöglicht es Ralf Friedrich einem, sich optimal auf die Fahrprüfung vorzubereiten. Mit anschaulichen Lehrmitteln und fundierten Rückmeldungen versteht er es sehr gut, auf seine Schüler einzugehen und sie optimal zu fördern. Dass das Lernfahrzeug ein schnittiger Mini der neuen Generation ist, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Wirklich sehr empfehlenswerte Fahrschule mit einer professionellen und auf den/die Fahrschüler-in Ausbildung


Datum: 17.09.2010

Super! Lg Vera


Datum: 09.09.2010

TIP TOP


Datum: 31.08.2010

De ralf chan mer als Fahrlehrer nur witerempfehle..;) d'stunde bi ihm sind immer sehr amüsant und lehrrich gsi und de mini isch s'perfekte auto zum lerne autofahre. Merci namal ralf, dank dir bini sogar bim erste Mal durecho..:D het immer spass gmacht und mach wiiiterrr sooo


Datum: 03.08.2010

Ralf hat mir mit vielen wertvollen Tipps und einer Portion Humor das Fahren beigebracht! Er war stets gut vorbereitet und konnte meine Fragen kompetent beantworten. Dank seiner guten Laune und seiner offenen Art war die Atmosphäre immer sehr angenehm, und ich fühlte mich in den Fahrstunden wohl! Ich kann Ralf jedem Fahrschüler weiterempfehlen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Viviane, danke für dis Lob :) Jetzt hani ja denn scho bald dini ganz Familie usbildet hehe Ich wünsch dir alles Gueti und unfallfreii Fahrt! Lg Ralf


Datum: 29.07.2010

Die Lektionen waren stets gut durchdacht und man bekam noch schön gestaltete Theorieblätter, um das gelernte nochmals repetieren zu können. Zudem hat er einem immer ermutigt und war super gelaunt. So hat's gleich beim ersten Mal geklappt. Super Fahrschule

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Nora, danke für dini Bewertig! Es het mir au Spass gmacht mit dir z'Fahre, sind ja sehr schnell vorwärts cho :) Alles Gueti wünsch ich dir. Lg Ralf


Datum: 07.07.2010

Hey Ralf mach wiiter so!! Ich han Fahrstunde bi dir immer sehr amüsant und lehrrich gfunde!! Dass es mit dä Prüefig nid grad bim erste Mal klappet hät, isch wohl eher am fehlende Glück bidä Zueteilig vodä Experte ;-) und a mir glege. Wo mich dä Optimismus scho lang verlah hät. häsch du na immer a mini Fahrkünst glaubt! Merci!! Ich chan dich nur wiiter empfehle!! Gueti Ziit!! Na än "Siiteblick" und tschüssli! Susan ps: Gäll wänn dä Mini nüm bruchsch, seisch mers. Ich het immer äs Plätzli für ihn ;-)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Susan. Ja am Afang hemmer würkli Pech gha, aber zum Schluss hets denn zum Glück doch no klapped, bin glaub genau so froh gsi wie du ;) Ich wird a dich denke wenn ich de Mini nüme bruche hehe. Jawohl, Siiteblick nid vergesse ;) Lg Ralf


Datum: 23.06.2010

Ralf Friedrich ist ein sehr motivierter und angenehm freundlicher Fahrlehrer. Er war sehr flexibel und wir haben immer Zeit für eine Stunde gefunden. Sein Fahrschulauto war super, ideal um das Fahren zu erlernen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Florin, danke für dini guet Bewertig! Ich wünsch dir viel Spass mit dim neue Auto :) Lg Ralf


Datum: 20.06.2010

Au ich chan de Ralf unbedingt wiiterempfehle. Er bringt eim s Autofahre mit Humor und sehr kompetänt bi. Nach fast jedere Stund chunt mer es Theorieblatt über, dass mers glernte au dihei chan umsetzä. De Ralf bereitet eim super uf d Prüäfig vor und es hät erst no riese Spass gmacht. Also wänn ihr en lustige, pünktliche, kompetänte und guät glunte Fahrlehrer suäched dänn isch de Ralf sicher genau de richtig.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal für dini Bewertig Janine :) Mir hets au sehr viel Spass gmacht, dich därfe z'usbilde, mir sind ja i riese Schritt vorwärts cho :) Ich wünsche dir alles Gueti und unfallfreii Fahrt. Lg Ralf


Datum: 18.06.2010

Sali Ralf, nomal merci für dini Unterstützig und dini Tipps! Isch e lustigi ziit gsi mit dir und mitem mini... ;) chan di nur witer empfehle! greez claude

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Claude. Die Ziit mit dir isch ja churz gsi, zum glück hemmer no paar Sache chönne grad büüge, so, dasses bi mir bim erste mal bestande hesch hehe Lg Ralf


Datum: 08.06.2010

Ciao Ralf, han dir namal wellä merci sägä für dini unterstützig und tolle tips, wo du mir hesch chöne witer gä, uf d'vorbereitig für di Fahrprüefig. Isch e cooli ziit gsi und chan dich würklich nur witerempfelä!!! witersooo:) bis denn... gruess philä

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hello Philipp. Viele Dank für dini guet Bewertig, han die Ziit mit dir au lässig gfunde, isch ja recht schnell vorwärts gange :) Alles gueti wünschi dir! Lg Ralf


Datum: 09.05.2010

Bewertungen von Vera Gmür

Danke villmal dassdu trotz knurrendem Mage no Fahrstunde gmacht hesch, sodass es mit vill Glueck undme Effort genau ufde letschti Termin no klappet het s Autofahre durezbringe, bevori uf Kanada bin!Super flexible Iisatz!Chan dich als Fahrlehrer nur wiiterempfehle.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke vielmal für dini Bewertig Vera :) Ich hoffe du chasch dini Fahrkünscht i Kanada bruche. Viel Spass wünschi dir und e gueti Ziit. Lg Ralf


Datum: 16.03.2010

Hey Ralf Merci villmal für d Unterstützig. Ich het nid denkt, dass ichs grad bim erschte Mal schaff. :-) Isch e super Ziit gsih. Gruess Dani

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Dani, danke vielmal für dini Bewertig. Han die Ziit mit dir au lässig gfunde :) Gruess Ralf


Datum: 12.03.2010

super gsi! 2 mönet üebe...1 mal ad prüefig und bestande. so wie ich mer das vorgstellt han :) dä ralf isch immer guet ufgleit und ruhig. würd gad wieder ihn als fahrlehrer näh.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Amando viele Dank für dini guet Bewertig :) Ja dich hämmer würkli im Schnelldurchlauf ad Prüefig bracht und bestande hesch sie au no, besser gahts ja würkli nid :) Alles Gueti wünsch ich dir! Lg Ralf


Datum: 05.03.2010

Sehr guete Fahrlehrer, lehrrich und lustig eigentlich perfekt zum lerne Autofahre. Chan mer nur wiiterempfehle!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Ronny, das isch aber schnell gange, hüt Mittag Prüefig bestande und am Namittag scho e Bewertig :) Danke viel mal, es het au mir Spass gmacht, dich mit so grosse Schritt ad Prüefig z'bringe. Zum krönende Abschluss hesch ja no s'erst Mal bestande :) Alles gueti! Lg Ralf


Datum: 02.03.2010

Sogar ich als Spätberufener (40jährig) habe dank Ralf noch Autofahren gelernt. Dank seiner ruhigen Art und seiner konstruktiven Kritik hat es sogar mir als ÖV-Fan grossen Spass gemacht. Ich kann Ralf unbedingt weiterempfehlen :-)))

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Edi. Viele Dank für dini guet Bewertig. Es freut mich, dass au du Spass am Autofahre gfunde hesch :) Lg Ralf


Datum: 20.02.2010

super fahrlehrer und natürlich es super auto ;-) isch e tolli sach!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke für dini guet Bewertig Melanie! Ich wünsche dir alles Gueti und unfallfreii Fahrt :) Lg Ralf


Datum: 15.02.2010

sehr guete fahrlehrer. empfehlenswert. ;);)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Raffi für dini Bewertig :) Han doch gseit es klapped bim erste Mal ;) Lg Ralf


Datum: 28.12.2009

Sali Ralf, danke viel mol für dini lehrrichi Unterstützig ide Fahrstunde. Es hät mor sehr viel brocht, dä Fahrlehrer doch no z wächsle:) Hans au super gfunde dast am Schluss vode Fahrstunde no gseit häsch was guet gsi isch und was mor no sött verbessere. Chan di nur witerentpfehle. Güressli Gaby

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Gabi danke dir für die guet Bewertig :) Ich han doch denkt, dass du das bim erste mal packsch, bisch ja au würkli guet gfahre :) Ich wünsche dir alles Gueti im neue Jahr und allziit unfallfreii Fahrt ;) Lg Ralf


Datum: 19.12.2009

Sali Ralf d Fahrstunde sind immer lustig und lehrrich gsi mit dir! Häsch immer sehr viel Geduld gha und das hani mega gschetzt! Au gueti Tips häsch immer uf de site gha. Am Schluss vo dä Fahrstund häsch dir immer Zit gno um d Fahrschtund no ts`bespräche wo d Fähler gsi sind und was guet gsi isch, das han ich au super gfunde! Das ich dänn Prüefig no bim erste mal bestande han isch no s tüpfli ufem i gsi!!:) hetti nie dänkt Also DANKE nomal für alles und wird dich witer empfelä!!!Liebes Grüessli Sabrina

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Sabrina. Viele Dank für dini super Bewertig. Es het au mir viel Spass gmacht dir s'Autofahre bizbringe :) Ich wünsche dir alles Gueti und bis bald mal. Lg Ralf


Datum: 17.12.2009

Die Prüfung hab ich dank Ralf das erste Mal bestanden :-) Vielen Dank für alles, werde dich sicher weiterempfehlen!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke für dini guet Bewertig Alex, ich wünsch dir viel Spass mit dim Auto :) LG Ralf


Datum: 26.11.2009

Ich würde zwar das Notensystem weglassen, aber da ich die Prüfung beim ersten Mal bestanden habe, habe ich nichts an Ralf's lernmethoden auszusetzen..Er kann einem das Autofahren mit Witz und viel Geduld beibringen

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Angi. Danke für dini Bewertig! Das "Notesystem" isch vorallem für mich, demit ich weiss, wo mir no Verbesserigspotenzial hend ;) Und wie du gsehsch, es het was gnützt ;) Ich wünsch dir alles gueti und unfallfreii Fahrt. Lg Ralf


Datum: 24.11.2009

Hallo Ralf Ich bin sehr froh, dass ich dich als Fahrlehrer hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann aufgegeben! Deine Lehrmethoden, deine Geduld und deine ruhige und humorvolle Art machen dich wirklich zu einem tollen Fahrlehrer. Für die Zukunft wünsch ich dir nur das beste. Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen. Vielen Dank!!! Liebe Grüsse, Andreia

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Andreia :) Danke viel mal für dini super Bewertig. Au ich bin sehr froh, dass du d'Prüefig gschafft hesch und ich wünsche dir alles gueti und viel Spass mit dim Alfa :) Villicht gseht mer sich ja wiedermal. Lg Ralf


Datum: 19.11.2009

Hoi Ralf Als Erstes nochmals ein grosses Dankeschön für deine super Unterstützung während all den Fahrstunden und auch an der Prüfung. Habe dich stets als angenehmen, kompetenten, geduldigen und humorvollen Fahrlehrer erlebt. Wie gesagt, bin nicht mehr ganz 18, da wird es etwas schwierig, potentielle Fahrschüler zu finden welchen ich dich auf jeden Fall sofort weiterempfehlen würde!!! Vielleicht an Alle, die auch schon einige Jährchen älter sind als der Durschnitt der Fahrschüler: Egal welchen Alters man sich ans Fahren wagt, Ralf efüllt alle Kriterien des perfekten Fahrlehrers!!! Herzliche Grüsse, Susanne

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Susanne Wow, soviel Lob, das freut mich aber :) Ich han dich au als sehr agnehmi Schüelerin erlebt und es het mir Spass gmacht dich uszbilde. Ich wünsche dir ganz viel Spass uf de Strasse und pass uf de mini uf ;) Liebi Grüess Ralf


Datum: 21.10.2009

Hallo Ralf.. Han fahrstunde mit dir immer mega lehrrich gfunde. Ich han dich als ehrliche, pflichbewusste Fahrlehrer erläbt. Chan dich drum nur wiiter empfehle.. Wiiter so..:-) lg Renata

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Renata :) Viele Dank für dini Bewertig, hans au mit dir lässig gfunde. Ich wünsch dir viel Spass uf de Strasse :D Lg Ralf


Datum: 26.09.2009

Hoi Ralf Am Dienstag habe ich dank dir meine Prüfung beim ersten mal erfolgreich absolviert. Durch deine Kompetenz und deine sehr lehrreichen Lernmethoden. Nach jeder Lektion gabs noch eine Zusammenfassung von dir, die man mitnehmen konnte. Darauf war nochmals alles klar beschrieben und mit Bildern dargestellt, Sensationell. Also konnte man auch daheim alles nochmals durchgehen. Ausserdem bist du ein sehr geduldiger Mensch, egal ob man mal ein Fehler begeht du behälst immer die absolute Ruhe. Es hat echt Spass gemacht bei dir zu lernen. Ich kann Ralf jedem weiterempfehlen, er ist einfach ein perfekter Fahrlehrer. Mach weiter so! Pass auf den schönen Mini auf :) Also machs gut Liebe Grüsse Luigi R.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Ciao Luigi! Dank deinem fleissigen Üben zuhause konnten wir das Programm in sehr kurzer Zeit hinter uns bringen :) Es war immer sehr angenehm mit dir. Ich wünsche dir viel Spass auf den Strassen und natürlich unfallfreie Fahrt :) Liebe Grüsse Ralf


Datum: 10.09.2009

Hey Ralf! Zerscht will i namal danke sege für din unterricht. Dank dir han i d prüefig scho bim erschte mal bestande. Du bisch nur z wiiter z empfehle! Du hesch dr mega müeh geh i de fahrstunde wo sehr lehrrich und kompetent gsi sind. Wenn i d prüefig namal müsst mache, würi d fahrsttunde wahrschindli widr bi dir neh. Du gisch dr wükli müeh mit all dine Lern-Zettel, Spick-Zettel und au vo de Bewertig her, alles supi. Finds au super, was für geduld du uufbracht hesch, isch wahrschindli nid immr eifach gsi mit mir ^^ Abr de Cooper staht zum Glück ja na, oder fahrt :D Abr e stund mitm aluege vom Navi-Grät het MIR sichr au mal na as bracht,denn hett i mi sichr nid so verfahre ^^ DANKE namal grüessli stefi

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Stefi :) Viele Dank für dini super Bewertig :) hehe es Navi hani im Mini leider nöd, da hettet mer e Stund im neue mösse mache ;) Heb dir sorg uf de Strass! Immer schön winke wenn mich gsehsch ;) Lg Ralf


Datum: 30.06.2009

sehr gut besser gehts nicht.....

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Viele Dank Mike für dini guet Bewertig. Es het mir au grosse Spass gmacht dich mit dene riese Schritt därfe uszbilde :) Machs guet! Lg Ralf


Datum: 19.06.2009

Simply the best! Herzliche Dank Ralf, dass du au mich bim erschte Mal dur d'Prüefig bracht häsch! Du bisch mir immer als üsserscht kompetänte, geduldige, ehrliche und lehhrriche Fahrlehrer zur Siite gstande (gsässe). Mit dim Punketsystem und de Merkblätter isch mer rasch vorwärts cho und hät au immer gueti Ahaltspünkt gha. Und natürlich isch au din Mini Cooper S en Hit!!! Es hät würklich Spass gmacht!!! Ich wünsche dir und schaltchnüppel.ch vill Glück und Erfolg fürd Zuekunft und mach eifach wiitier so, wie bisher! Ich wird dich uf jede Fall wiiterempfehle :-) Debbie

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Debbie! Viele Dank für dini genial Bewertig :) Ich hoffe du hesch i de Zwüscheziit dis Auto chöne go abhole ;) Ich hans au mit dir lässig gfunde, es het immer was zum lache gäh :) Ich wünsche au dir nur s'besti und alles gueti uf de Strass. Viellicht gseht mer sich ja mal wieder. Lg Ralf


Datum: 28.05.2009

Hallo Ralf Durch d`Empfehlig vo einer vo dine Schüelrinne bin ich uf dini Fahrschuel cho. Und ich hans nid bereut. Ich chan dich ebefalls nume wiiterempfehle! Durch dini geduldigi und kritischi Art han ich schnelli Fortschritt gmacht. Du häsch immer Ziit für e Fahrstund gha und das hani sehr gschätzt, so bin ich schnell a mis Ziel cho. Danke für dini Unterstützig während de Lernphase und a de Prüefig! Ich wünsch dir ganz e gueti Ziit. Liebe Gruess Gordana

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Gordana! Viele Dank für dini Empfehlig und guet Bewertig :) Au mir hets Spass gmacht dich mit grosse Schritt chönne uszbilde. Ich wünsche dir viel Glück und Spass uf de Strasse :) Viellicht gseht mer sich ja mal, immer schön winke hehe Lg Ralf


Datum: 20.05.2009

Hi Ralf! Ich kann dich nur wärmstens weiterempfehlen. Dank Ralf habe ich die praktische Autoprüfung gleich beim ersten mal bestanden :-) Wenn ich nochmals anfangen müsste, würde ich wieder zu Ralf! Vielen Dank für alles und alles Gute in der Zukunft!! Grüess Mäse

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Sali Mäse Viele Dank für dini super Bewertig :) Han dir doch gseit, dass du das packsch ;) Jetzt chasch endli mitem Auto vo de fründin fahre hehe... Lg und alles Gueti Ralf


Datum: 14.04.2009

Hey Ralf! Bi mega froh, dass ich dini Fahrschuel gwählt gha han und wür dich uf all Fäll allne wiiterempfehle, wo wänd Autofahre lerne! Merci vielmal, dassd so viel Gelduld mit mir gha hesch, obwohl min Fahrstil ja teilwiis würkli zum Haare raufen gsi isch;-) Du bisch immer cool blibe, au wänni mal wieder fast en Velofahrer über de Huufe gfahre han, und hesch mer alles ganz genau und verständlich( wänns nötig gsi isch au 100 Mal) erchlärt. Hans au uh hilfriich gfunde, dass mer am Schluss vo jedere Stund en Rückblick gmacht hend, zum luege, wo ich mich überall no ha müesse verbessere! Au sust bisch echt en lässige Typ, d'Atmosphäre isch immer entspannt gsi und es het drum mega Spass gmacht mit dir dur dGeged zfahre! Danke nomal für alles! Wünsch der ganz e gueti Ziit liebi grüessli alicia

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Alicia! Viele Dank für dini guet Bewertig! Es isch au mit dir (fast) immer cool gsi ;) Es het mir viel Spass gmacht dich uszbilde, bisch immer ufgstellt gsi, sogar nach 4 Stunde Schlaf ;) Ich wünsche dir alles Gueti und viel unfallfreii Kilometer uf de Strass. Liebe Gruess Ralf


Datum: 26.03.2009

Hallo Ralf! Dankä dir nomal VIEL mal das t mi durt Autoprüefig bracht hesch! Het nid denkt das is bim erstä mal bestahnä! Es isch mega funny gsi bi dir auto fahrä z`lernä! Häsch au immer geduld gha au weni 100 mal s glichlige vergässä han (sitäblick..hehe)! Hans au toll gfundä dast mer immer en Spickzädel gschribä hesch, dämit ich gwüsst han ah was dasi mich muess verbessärä! Aso ah alli wo en Fahrlehrer suächä dä Ralf isch dä Best! Wünsch der alles gueti und witerhin viel erfolg! :-) Liebs grüessli janine

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Janine :) Viele Dank für dini Bewertig! Hehe ja de Siiteblick isch e Sach für sich gsi ;) Aber mir hends ja denn doch no anebracht... Ich hans au mit dir lässig gfunde! Ich wünsch dir alles Gueti und viel Spass uf de Strass. Liebe Gruess Ralf


Datum: 11.03.2009

hey ralf! merci viilmal für die lehrriich ziit. mit dir als fahrlehrer isches kes problem meh gsi dur prüefig zcho, da du eim uf sache, wo wichtig werdet si, wükli guet vorbereitet hesch. au fürd hilfsbletter wo du jewiils abge hesch bini recht froh gsi, da hani namal alles chöne dureluege, das het echt ghulfe. ich wünsch der e gueti ziit und namal danke! andrea

Antwort von schaltchnüppel.ch:
hello andrea! viele dank für dini toll bewertig :) ich han dir ja gseit, dass nid nervös muesch si weg de prüefig ;) ich wünsche dir au alles gueti und viel spass uf de strasse! liebe gruess ralf


Datum: 09.03.2009

hey ralf Merci villmal für'd Fahrstunde bi dir. Bin immerno total froh hets klapped, und ich verdanke dir au einiges dra =). Chan de Ralf also nur als sympatische, junge und kompetente Fahrlehrer wiiterempfehle. mach wiiter so, und ich hoffe mer fahrt sich mal wieder über de Wäg ;-)

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Benny! Viele Dank für dini Bewertig :) Ich han ja am Schluss nur no chli de Fiinschliff gmacht. Also wenn in Winti umekurvsch, denn fahred mer eus sicher mal über de Weg ;) Lg Ralf


Datum: 12.02.2009

hoi ralf=) nei mis höch isch na nid weg! also i mues jetzt mal sägä das i grad mini Autoprüefig bestande han! Okey, i gibs ja zue ohni dich het i das nid gschafft! Viele Herzlich dank! Du hesch mini "bizli" hysterischi art genau guet a gno und hesch mich immer obenabegholt. Du bisch meistens ruhig und Sachlich gsi, wenn ich grad mal gschwind ä Kriesä gha han. Glich hesh mich immer wider zum Lache bracht und bisch immer guet druff gsi! Au wenn i mal wider s'gfühl gha han i schaffs nid hesch mi amel richtig ermuetigt! Du bisch echt nur zum witerempfehle! I wird dich und vorallem dis Auto;) sehr vermisse! I weis ja jetzt gar nüm was i söl mache am sam. --> allei go fahre:)haha! danke na mal für alles und hebs guuet!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
hey armanda! au min samstig wird nüme glich si hehe. ich danke dir ganz herzlich für die guet bewertig und hoffe dich mal wieder irgendwo aztreffe. ich wünsch dir viel spass uf de strass, jetzt chasch din audi go poschte ;) lg und alles gueti!


Datum: 03.02.2009

Ralf hat mir die Theorie immer gut erkärlt und machte schnell vorwärts wenn er sah dass ich es konnte. Er ist ein netter Typ beidem man sich nicht dumm vor kommt wenn man etwas immer wieder falsch macht. Er ist ruhig und rutiniert. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Michi! Hey danke viel mal für dini Bewertig :) So wie ich dich kenne bisch ja fliessig am umekurve hehe. Alles Gueti! LG Ralf


Datum: 28.01.2009

Die Fahrstunden bei Ralf waren meiner Meinung nach super. Einerseits weil Ralf einfach ein sehr angenehmer Typ ist und andererseit weil er alles gut erklären kann. Er konnte gut auf meinen Fahrstil eingehen und hat mir auch Tipps gegeben, wie ich gewisse Dinge verbessern konnte. Daher nochmals vielen Dank an Ralf!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Sarina! Danke vielmal für die usführlich Bewertig :) Es het au mir grosse Spass gmacht mit dir Auto z'fahre. Einmal zeige und du heschs chöne :) Ich wünsche dir alles Gueti! Viellicht gseht mer sich ja mal underwegs. Lg Ralf


Datum: 20.01.2009

Hallo zusammen! Ich kann Ralf nur weiterempfehlen, die Prüfung hab ich dank ihm ohne grosse Probleme geschafft :-) Die Fahrstunden waren immer unterhaltsam und trotzdem lehrreich. In den meisten Lektionen bekommt man Merkblätter, so, kann man zuhause das gelernte richtig weiterüben. Ich wünsche dir alles Gute Ralf, mein Bruder wird auf jeden Fall zu dir kommen :-) Grüessli Stefanie

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Steffi für die guet Bewertig! Ich han dir doch gseit, dass schaffed mer bim erste Mal :) Alles Gueti wünsch ich dir! Lg Ralf


Datum: 08.01.2009

Fahrlehrer: kompetent und freundlich Fahrunterricht: lehrreich und schnelle Lernerfolge Weiteres: schön gestaltete, informative Theorieblätter

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Fabienne für die guet Bewertig :) Ich wünsche dir alles Gueti und immer unfallfreii Fahrt! Lg Ralf


Datum: 27.11.2008

es isch sehr agnehm gsii und dä priis pro Fahrstund isch voll i.o.!! ich han bim erschtemal bestande dank em Rralf!!! NUR ZUM WIITEREMPFELE !!!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
hoi Eli! danke für dini bewertig, bin au gern mit dir gfahre, obwohl ja nid lang brucht hesch ;) liebe gruess und gueti fahrt!


Datum: 15.10.2008

jupiii bestande!! danke für alles ralf! wirde dich uf jede fall witerempfehle, hesch das tiptop gmacht :-) han die prüefig ja ziemlich locker bestande, isch aber au en guete experte gsi :-) danke danke danke! liebs grüessli

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Janina, gratuliere dir au nomal zur Prüefig! Danke für die guet Bewertig! Wünsche dir alles Gueti uf de Strass, mach kei Landschade ;)


Datum: 13.09.2008

hey ralf!! uui bin ich froh dassi trozt dem stränge experte dprüefig bestande han =D hehe.dnervosität isch au chli bi dir zgschpüre gsi,hesch voll mit mir mitgfieberet! irgendwie scho schad,dassi ez ke stunde me bruch, will es het wüki uuh spass gmacht mit dir. mit super erchlärige und tipps hani wüki schnell chöne lerne!du bisch immer ufgstellt gsi und mr hets uh lustig gha mit dir! vo afang a hani mi wohl gfühlt und mich jedes mal uf dstunde gfroit.aso ich chan dich wüki nur wiiterempfehle will es macht echt spass mit dir zlerne!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
danke vielmal für die nett und guet bewertig evelyne! au ich hans immer unterhaltsam gfunde mit dir hehe, wirde das sicher au vermisse ;) also zwiefel hani ja kei gha, dass das bim erste mal schaffsch, wo ich denn de experte gseh han, bini denn scho nüme so ganz sicher gsi hehe aber isch ja alles tiptop gloffe... wünsche dir viel spass uf de strass. lg ralf


Datum: 04.09.2008

hoi ralf, also zersch musi sege, dasi mega erliechteret bin, dasi jetzt prüefig doch no packt han!:) aber dadämit gaht au ä cooli und abwechsligsriichi ziit verbi, wo ich würkli wirde vermisse! ich bin immer sehr gern i dini fahrstunde cho, will du immer guet gluunt und zumene spass ufgleit gsi bisch! aber ide wichtige moment bisch sachlich gsi und hesch mir theorie guet erchlärt und mir tipps gäh, weni öppis falsch gmacht han! das hanich sehr gschätzt a dir! Danke! Wünschder wiiterhin alles gueti! lg samira

Antwort von schaltchnüppel.ch:
hey samira, gratuliere dir nomal! het ja gar nüt z'ussetze gha de herr experte hehe :) viele dank für dini guet bewertig, wirde die ziit au vermisse... lg und unfallfreii fahrt :)


Datum: 12.08.2008

Ich habe mich sehr wohl mit Herrn Friedrich Ralf gefühlt. Er konnte mich in einer sehr angenehmen und profesionellen Art das gute Fahren beibringen. Er kann sehr gut die Verkehrsregeln erklären und in jeder schwierigen Situation beim fahren auch. Er hat mir jede Zeit tipps gegeben und mich zu verbesser. Er ist sehr sympathisch und offen und ich werde auf jede Person Herr Friedrich empfehlen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke für die tolle Bewertung Eric! Es hat mir auch viel Spass gemacht mit dir. Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht bis bald mal. Lg Ralf


Datum: 06.08.2008

Als allererstes: Ich kann Ralf von ganzem Herzen weiterempfehlen!! Ich habe Ralf selbst über diese Seite gefunden und merkte beim ersten Telefonat bereits, dass er ein sehr ruhiger, aufgestellter und sympathischer Fahrlehrer ist. Dank seinen sehr konstruktiven Feedbacks und wiederholten theoretischen Erklärungen, konnte ich die Prüfung innert kurzer Zeit absolvieren. Man merkt, dass er einen so schnell wie möglich vorwärts bringen möchte. Er knallt einem nicht noch unnötige Stunden rein. Was auch sehr gut ist, dass bei Ralf eine Stunde gleich 60 Minuten und nicht wie bei vielen anderen 45 Minuten ist. Ich denke nicht, dass ich das Autofahren bei einem anderen Fahrleherer so leicht erlent hätte, wie bei Ralf. Man merkt sofort wie gerne Ralf diesen Beruf ausübt! Tausen Dank an dich, Ralf!!

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Wow danke vielmal für die super Bewertig Roxy! Bi dir hemmer würkli es Turboprogramm anegleit hehe. Aber du hesch natürli au dini "Huusufgabe" immer schön gmacht, also au es grosses Kompliment a dich :) Ich wünsche dir alles Guete für d'Zuekunft und unfallfreii Fahrt! Lg Ralf


Datum: 05.08.2008

Durch Kompetenz, Geduld und Verständniss, macht seine Sache sehr gut. Ich kann Ihn wärmstens empfehlen. Ich Danke Dir nochmal vielmals für deinen unterricht. LG R.Stuber

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Reto für die guet Bewertig :) Han doch gseit, dass packed mer bim erste Alauf! Lg und gueti Fahrt Ralf


Datum: 03.07.2008

Hoi Ralf und all die wo sich interessieret für Fahrstunde, Ich chan de Ralf nur wiiter Empfehle, er esch eifach en Super Fahrlehrer, also wen Ihr sicher und guet wend Fahre den gömd zum Ralf! Danke dir viel mal für die Coole Fahrstunde, ich hcume den wider mal go MINI fahre :-) ! Eifach en Geniale Fahrlehrer miteme coole Auto Liebe Gruess Martina

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Martina! Danke vielmal für die guet Bewertig und nomal alles gueti zur bestandene Prüefig :) Ich han dir doch gseit, es klappet bim erste mal hehe... Also wennd wiedermal Lust hesch zum Mini fahre, eifach alüte ;) Also lueg, dass witer so guet fahrsch und au mitem G40 um d'Egge chunnsch hehe Liebe Gruess Ralf


Datum: 30.06.2008

Ralf, du bisch eifach en super Fahrlehrer. Ich han so ring und eifach bi dir glernt...und jedi stund hätt würklich spass gmacht!! Mer merkts, dass du de Pruef gern machsch und de schüeler s'fahre bestmöglichst versuechsch bizbringe! Ich bin sehr sicher uf de Strass dank dinere Unterstützig! Merci! Ich chan dich nur wiiterempfehle, bisch würkli super! Merci viel mal und machs guet Toi toi toi Liebs Grüessli, Tonja

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hoi Tonja. Danke vielmal für die toll Bewertig! Du hesch aber au sehr eifach glernt und grad alles chönne umsetze, das het au mir Spass gmacht :) Ich wünsche dir alles Gueti und viel Spass uf de Strass! Viellicht gseht mer sich ja mal wieder... Lg Ralf


Datum: 08.04.2008

Ich kann diesen Fahrlehrer wirklich sehr weiterempfehlen! Ralf hat mich sicher und schnell an die Prüfung gebracht. Wenn ihr das auch wollt, dann geht zu ihm. Während den Lektionen frischte er immer wieder mal meine Theoriekenntnisse auf. Falls man mal etwas vergessen hat kann man es in seinem abgegebenen Büchlein nochmal nachlesen.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Alles Gute nochmals zur bestandenen Prüfung Tobias und danke für die gute Bewertung :) Viel Spass auf der Strasse Gruess Ralf


Datum: 26.01.2008

Erst nochmal n ganz fettes Merci an Dich Ralf!!! Bist echt n fresher Typ und ich wünsche Dir und Schaltchnüpel.ch weiterhin alles gute und viel Erfolg!!! Ich bin echt froh das mich das Schicksal zu Schaltchnüpel.ch geführt hat und ich mit Ralfs Hilfe die Prüfung gleich beim ersten mal packen konnte! Er ist ein netter Typ mit dem es, dank seiner ruhigen und angenehmen art echt Spass macht zu lernen und zu Fahren. Er konzentriert sich aufs wesentliche und will Dir auch wirklich helfen schnell und effizient an die Prüfung zu kommen und ist nicht nur auf Deine Kohlen aus. Ausserdem möcht ich sein "Fahren gewusst wie" -Heftlein, was er Dir begleitend zu den Stunden mit gibt loben! In dem er das wichtigste gleich auf das Lern-Auto (den kleinen Mini Cooper S)voll einfach und verständlich vermerkt hat. Und Du so alles easy zu Hause nochmal durchgehen kannst. Der Mini fährt sich echt gut, ist auf dem neusten Stand der Technik und bietet auch n paar tools, die Dir das Fahren teils echt erleichtern können. Und er ist auch für etwas grösser gewachsene wie mich (1.89m und Schuhgrösse 48) voll tauglich. Ausserdem hat das Teil in fast jeder Lücke platz. Fazit: Also ich würd den Ralf echt jedem empfehlen der seine Prüfung machen will. Ich wünsche allen die das Lernen und die Prüfung noch vor sich haben viel Spass und Erfolg!!! Rock on und liebe Grüsse. Roman J.

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Hey Roman! Danke für die super Bewertung :) Es hat auch mir einen riesen Spass gemacht dich auszubilden. Ich wünsche dir alles Gute und unfallfreie Fahrt :) Gruess Ralf


Datum: 16.12.2007

Ich kann dich wirklich weiterempfehlen Ralf! (Leider) habe ich nicht die ganze Fahrausbildung bei dir gemacht sondern nur ein paar Auffrischlektionen. Die lockere Art, dein Wissen und wie du alles erklärt hast (seitwärts parkieren;)) war echt super! grosses Lob von meiner Seite, weiter so! lg Nadine

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Nadine für dini Bewertig. Het mich sehr gfreut :) Lg Ralf


Datum: 12.12.2007

Ich kann dich wirklich weiterempfehlen Ralf! (Leider) habe ich nicht die ganze Fahrausbildung bei dir gemacht sondern nur ein paar Auffrischlektionen. Die lockere Art, dein Wissen und wie du alles erklärt hast (seitwärts parkieren;)) war echt super! grosses Lob von meiner Seite, weiter so! lg Nadine

Antwort von schaltchnüppel.ch:
Danke Nadine für dini Bewertig. Het mich sehr gfreut :) Lg Ralf