Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Auch der Experte meinte, dass es einfach Idioten gibt"

Name: Lisa 30, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.06.2013 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Werner Loretini in Horw

Die Prüfung war wirklich gut. Der Experte legte Wert auf korrektes Abbiegen mit Blinken und Sicht in die Spiegel und nach hinten. Auch beim Parkieren unterliefen mir keine Fehler. Es war für mich ein gutes Erlebnis. Tags zuvor war ich sehr nervös. Doch nach einem guten Start und (zum Glück) nicht ...

636 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Versucht mit dem Experten ins Gespräch zu kommen"

Name: Carina 32, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.06.2011 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Finocchio in Bülach

Die Nervosität vor der Prüfung war sehr hoch, hat sich jedoch nach kurzer Zeit gelegt. Dies dank einem wirklich aufgestellten Prüfungsexperten. Kamen sehr schnell ins Gespräch und dadurch verging auch die Zeit im Flug. Zu meinen "Manöver": Ich musste seitwärts, sowie rückwärts ...

1095 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"rückwärts parkieren und wenden"

Name: Mara Schelb (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Oberbüren (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 15.02.2021 beim 1. Versuch nach 28 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Schiess in Niederbüren

Ich war zu Beginn sehr nervös, aber durch die kompetente Fahrschule bei Raphir Schiess habe ich mich gut vorbereitet gefühlt. Ich musste rückwärts parkieren und wenden. Ansonsten verlief die Prüfungsfahrt ganz gut. Ich durfte durch die Umgebung Wil

31 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Einmal rückwärts rechtwinklig parkieren"

Name: BEIw 24, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.09.2018 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: S. Lenja
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Sommer, deine Fahrschule in Thun! in Thun

Super Experte, echt nett, aufgestellt und jung. Hatte mir persönliche Fragen gestellt, so konnte ich meine Nervosität vergessen. Sehr faire Behandlung! Hatten eine eher längere Prüfung, trotzdem musste ich nur 1 mal rückwärts rechtwinklig

292 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Ich konnte beim rückwärts Parkieren frei wählen"

Name: Helli9 (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.08.2018 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Experte: Leihgruber oder Leimgruber weiss es nicht mehr genau
Fairness des Experten: 6 von 6

Meine Fahrlehrerin und ich verabredeten uns 1 Stunde vor der Prüfung um nochmals die wichtigsten Manöver zu lernen. Zu Hause war ich sehr nervös, das Üben vor der Prüfung lenkte mich aber ab und so reduzierte sich meine Nervosität. Wir besprachen nochmals alle wichtigen Punkte, was mir sehr half. ...

272 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Positives Feedback ist erleichternd und aufmunternd"

Name: Cedric Arnold 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.04.2018 beim 2. Versuch nach 35 Fahrstunden
Experte: Männlich, Gross, Glatze? Gesprächig
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Berger Fahrschule in Luzern

Ausserordentlich schwierig fand ich es mit der Nervosität umzugehen. Der Prüfungsexperte muss innerhalb von knapp einer Stunde beurteilen ob ich den rest meines Lebens Autofahren kann. Es ist zwar empfehlenswert eine neutrale Meinung zu haben, jedoch ist es sehr trocken und angespannt. Je nach ...

305 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Der Experte konnte mir gut die Nervosität nehmen"

Name: Mike (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 15.02.2018 beim 1. Versuch nach 13 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Swany - Rheinfelden in Rheinfelden

Ich war schon ziemlich Nervös als ich in das Auto gestiegen bin. Dass verhalten des Experten war sehr gut, er hat ziemlich schnell gemerkt dass ich Nervös bin. Er hat auch versucht mir die Nervosität zu nehmen, was zum teil auch gelungen ist. Er hat mir auch noch ein paar Tipps gegeben, was ich ...

356 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Mehr Abstand im Stau"

Name: siri_leann 25, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Sursee (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.09.2017 beim 1. Versuch nach 21 Fahrstunden
Experte: Herr Wyss
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Basile in Sursee

Ich habe meine Prüfung in Sursee absolviert. Nach dem mich Herr Wyss begrüsst hat, sind wir sofort ins Auto gestiegen und es ging los. Herr Wyss war sehr nett und hat die ganze Zeit das Gespräch aufrecht erhalten, was die Atmosphäre sehr auflockerte und mir auch ein besseres Gefühl gab. Ich musste ...

312 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Verunsicherndes Zwischen-Feeback vom Experten"

Name: Ann 25, (weiblich)
Kategorie: Kat. A1 (Roller)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.07.2016 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6

Fahrlehrer hat freundlichen ersten Eindruck gemacht und uns den Ablauf erklärt/einige Tipps gegeben. Dann gings auch schon los... Nach etwa 10 min Fahrt haben wir bim Bahnhof Rupperswil die Manöver gemacht. Wir mussten zuerst eine 8, dann die Spurgasse und zuletzt die Notbremsung machen. 8 und ...

365 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Etwas über 20 Fahrstunden und viel privat gefahren"

Name: Cindy (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Chur (Kanton GR)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.05.2015 beim 1. Versuch nach 21 Fahrstunden
Experte: Caflisch
Fairness des Experten: 6 von 6

Meine Fahrausbildung dauerte fast exakt 4 Monate, davor war ich noch kein einziges Mal am Steuer gesessen. Auf Empfehlung einer Freundin begann ich meine Fahrausbildung bei der Fahrschule von Bruno Schlegel und zwar genau Ende Januar. Im gesamten kam ich auf etwas über 20 Fahrstunden. Daneben ...

535 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

Die 30 neusten Berichte