Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Experte redete als wäre er ein guter Kollege"

Name: Michèle 28, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bülach (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.08.2017 beim 1. Versuch nach 22 Fahrstunden
Experte: Doser
Fairness des Experten: 5 von 6

Die Aufregung legte sich bei mir ein bisschen während dem einfahren mit meinem Fahrlehrer Coci. Mein Prüfungsexperte begrüsste mich, kontrollierte meine Angaben und es ging auch schon los. Als erstes musste ich gleich die Vollbremse machen. Mein Experte redete mit mir als wäre er ein guter Kollege ...

137 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Experte hat Prüfungsangst stark gemildert"

Name: VinDiesel (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bülach (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 27.06.2017 beim 2. Versuch nach 17 Fahrstunden
Experte: Herr Doser
Fairness des Experten: 6 von 6

Der Experte Herr Doser hat mir mit seiner sehr freundlichen Art die Prüfungsangst stark gemildert. Da ich beim ersten mal durchgefallen bin, war die Nervosität viel mehr zu spüren als ich beim ersten mal an die Prüfung gegangen bin. Die Prüfung verlief sehr geschmeidig und unterhaltsam, langsam ...

166 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Blicktechnik und die gute Sichtführung"

Name: C.S 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 01.10.2014 beim 1. Versuch
Experte: Baumann
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Beni Kryenbühl in Morgarten

Am Anfang war ich sehr nervös, doch das legte sich schnell wieder. Der Experte war sehr freundlich und konnte mich dank ein wenig Smalltalk super beruhigen. Als erstes musste ich in einem Quartier in Steinhausen seitwärts parkieren. Hat sofort super geklappt. Als nächstes musste ich wenden, und ...

452 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Das sogenannte Einfahren ging voll in die Hose"

Name: Xenja 30, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.12.2011 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Aebischer Andy in Aarau

Ich war vor, wie auch zu Beginn der Prüfung sehr nervös. Die Fahrstundw vor der Prüfung, das sogenannte Einfahren ging ebenfalls voll in die Hose. Doch mein Fahrlehrer beruhigte mich indem er meimte, das das völlig normal sei. Da sass ich im Wartesaal und die Zeit schien zu schleichen. Plötzlich ...

589 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Es war wirklich eine sehr angenehme Fahrt."

Name: Charlotte 21, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.02.2023 beim 2. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: Herr Meyer
Fairness des Experten: 6 von 6

Erst wurden ein paar Fragen zum Fahrzeug gestellt (zum Gurt, Mindestprofiltiefe der Reifen, wie man das Fernlicht erkennt). Anschliessend ging es schon los Richtung Reinach, Dornach, Münchenstein, Dreispitz und etwas über die Autobahn. Als Manöver musste ich Wenden und eine Notbremse durchführen. ...

29 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"viele Überholmanöver gestartet"

Name: Amanda (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 31.03.2022 beim 1. Versuch nach 55 Fahrstunden
Fairness des Experten: 4 von 6

Habe mit flauem Magen gegen 14.00 Uhr die Prüfung begonnen...habe versucht mich zu motivieren und mir innerlich gesagt, es könnte gut laufen. Allerdings hätte ich schon nach etwa 10 Minuten abbrechen können. Ich sollte nach Rüti fahren und dort gibt es eine Baustelle, genau an der Strasse. Vor ...

29 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Viele kleine Fehler gemacht. "

Name: Luca Spezzacatena (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 02.03.2021 beim 2. Versuch nach 60 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Rene Mahrer in Möhlin

War extrem nervös vor der Prüfung, lief aber gut während der Prüfung. Sind Autobahn nach Pratteln, einmal rückwärts parkiert, wenden, 30er Zone, dann Autobahn zurück nach Bhf. und fertig. Hatte beim ersten Versuch mit Schaltung aus Nervosität viele kleine Fehler gemacht, jetzt beim zweiten mal mit ...

240 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Schwierigkeiten am Anfang"

Name: Anna-Lena Beer 20, (weiblich)
Kategorie: Kat. A1 (Roller)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.10.2020 beim 1. Versuch nach 6 Fahrstunden
Experte: -
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Philipp Meier in Langnau im Emmental

Meier Philipp het mir di Technike zum Roller fahre immer sehr guet u verständlech erklärt. I ha mi geng gfröit dsi id Fahrstung cha dsi öpis nöis cha lehre. Oh we nid geng aues am afang so gange isch wi i ha wöuä hani di prüefig när glich bestange. Merci viu mau

91 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Mein Bericht zur Prüfung"

Name: Daniel (männlich)
Kategorie: Kat. A (bis 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 24.08.2020 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: e drive Tesla Fahrschule in Unterägeri

Ich habe den Motorrad-Grundkurs sowie eine Doppellektion Fahrunterricht bei Peter Zwyer (Ägeritalfahrschule) besucht. Beides wurde sehr strukturiert und in einer ruhigen Art durchgeführt. Insbesondere wurden alle Themen für die Fahrprüfung geübt, welche ich übrigens dann beim ersten Mal bestanden ...

116 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Trotz der Prüfung habe ich die Fahr genossen"

Name: Andy (männlich)
Kategorie: Kat. C
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 30.10.2018 beim 1. Versuch nach 36 Fahrstunden
Experte: Marti
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Drive Center Belp GmbH in Belp

Mein Experte, Herr Marti, war ein ruhiger Mitfahrer. Trotzdem, dass es sich um eine Prüfung handelte, habe ich die Fahrt mit ihm genossen. Er gab klare Anweisungen ohne jemals Druck aufzusetzen. Wir hatten ein angenehmens Gespräch über Elektroautos während der Fahrt. Sollte ich jemals wieder ...

273 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte