Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Total unfairer Experte!"

Name: Anonym 29, (männlich)
Kategorie: Kat. C
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 06.03.2017 beim 2. Versuch nach 16 Fahrstunden
Experte: Pfäffli
Fairness des Experten: 1 von 6

Der experte Herr Pfäffli war schon bei der begrüssung komisch. Ich dachte mir nix dabei und fuhr los. Während der Prüfung war eine komische und angespannte stimmung und er war auch nicht wirklich freundlich. Ich fuhr wie in der Fahrschule trotzdem lies er mich durchfliegen mit der begründung ich ...

420 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 8 Kommentare

"Willkür oder Geldmacherei?"

Name: Hans 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Frauenfeld (Stva) (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 01.04.2016 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Wenn ich hier die Berichte so durchlese, scheinen die Prüfungsexperten meistens sehr grosszügig. Ich jedoch bin wegen angeblichen und tatsächlichen Kleinigkeiten durchgefallen z.B. nur 25 in einer 30 Zone, keinen 2ten Blick in eine Stoppstrasse, zu nahe am Randstein parkiert etc. Der Experte meinte ...

460 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Was bedeuten die Symbole und Angaben auf der Armatur?"

Name: Malina 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Kaltbrunn (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 27.01.2016 beim 1. Versuch nach 26 Fahrstunden
Experte: Herr Böni
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: freudiger-fahren.ch in Rapperswil SG

Ich war schon beim Einfahren mit meinem Fahrlehrer ziemlich nervös. Bei der Prüfstelle Kaltbrunn ging es dann sofort los. Wir machten uns auf den Weg nach Eschenbach. Der Experte fing sogleich ein Gespräch mit mir an. Das nahm meine Nervosität. In Eschenbach musste ich dann ein Stück ...

505 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Ich hatte grosses Glück mit dem Experten"

Name: Romina 33, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bützberg (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.10.2015 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Experte: Herr Lanz
Fairness des Experten: 6 von 6

Wir starteten in Bützberg. Der Experte hat mich sofort in ein Gespräch verwickelt. Dies hat mir geholfen meine Nervosität schnell abzulegen. Wir fuhren Richtung Langenthal und sind dann weiter durch etwas ländlichere Gegenden gefahren. Wir unterhielten uns über verschieden Themen und bald kam es ...

448 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Ich bi zum zweite mol an Prüefig gange"

Name: rawai (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.05.2014 beim 2. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich bi zum zweite mol an Prüefig gange und bi dure cho .Ich ha e super tolle Fahrexpärt ka, de het das genial gmacht. Sehr Menschenkenntnis und ifühlsam,er het mini ängscht und nervosität grad ah gmerckt ka und het den au dämentsprächent reagiert. Fahre mit ihm het spass gmacht.als erschts hani ...

454 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Zeig dem Experten ruhig auffällig, dass du Gefahren wahrnimmst"

Name: Lara (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 19.12.2013 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Schlegel
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: DANY'S FAHRSCHUEL in Winterthur

An meiner Fahrprüfung musste ich lediglich zwei Manöver machen: Rückwärts-Seitwärts einparkieren und eine Notbremsung. Natürlich aber beim Strassenverkehrsamt (Winterthur) dann noch normal Vorwärts wieder in die Anfangsposition parkieren. Da ich leider ziemliche Prüfungsangst habe, war ...

589 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Alles bei Regen"

Name: Deno (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Tuggen (Kanton SZ)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.07.2013 beim 1. Versuch
Experte: A. Tscharner
Fairness des Experten: 6 von 6

Anfahren, anhalten, Spiegel, seitenblick. Langsamfahren, Vollbremsung und Fahrt mit dem Experte und alles bei

962 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Einfach diesen netten Mann irgendwohin bringen"

Name: Judy 64, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Buriet (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.03.2013 beim 1. Versuch nach 120 Fahrstunden
Experte: Mir fällt leider der Name nicht mehr ein
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Albert Sporrädli in Steinach

Mein Experte war freundlich. Da ich mit meinem eigenen Auto zur Prüfung ging, war ich auch nicht nervös. Ich stellte mir einfach vor, dass ich diesen netten Mann wohin bringen sollte. So fuhren wir auf direktem Weg nach Horn. Dort hab ich beim Bahnhof rückwärts einparkiert (naja, hätte schöner ...

670 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"auf das Trottoir gefahren"

Name: Selina 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.07.2022 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Blumer in Basel

Fragen zu Beginn: 1. Wie viele Bremslichter sind hinten vorhanden? 2. Welche Farbe haben sie? 3. Aus welcher Distanz muss man das Nummernschild lesen können? 4. Was zeigen die weissen Lichter hinten an? Manöver: Rechtwinklig rückwärts parkieren, rechtwinklig vorwärts parkieren, Bergsicherung. ...

49 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"in einer Seitengasse wenden"

Name: Jasmin Bisang (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Amriswil (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.12.2021 beim 1. Versuch nach 18 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war schon ein bisschen aufgeregt, aber ich hab mir dann gesagt, wenn es funktioniert, dann gut, wenn nicht, hab ich ja immer noch Chancen es zu schaffen! Und das hat mir auch der Fahrlehrer empfohlen, so zu denken. Dann ist man beruhigter. Wir fuhren los vom Strassenverkehrsamt (Amriswil) nach ...

49 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte