Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Nicht das Gefühl, in einer Prüfung zu sein"

Name: Martina 21, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.09.2020 beim 1. Versuch nach 40 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Rimann in Baden

Ich war vor der Prüfung ziemlich nervös. Die Nervosität verflog aber sofort als ich meinen Experten kennengelernt habe. Er war auf anhieb sehr sympathisch und ich fühlte mich mit ihm genau so wohl wie in der Fahrstunde. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, in einer Prüfungssituation zu sein. Wir ...

17 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"bei Unsicherheit fragen"

Name: Erna (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.09.2020 beim 1. Versuch nach 24 Fahrstunden
Experte: Herr Erni
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule KUKAQ BEQIR in Baar

Im Ganzen war die Prüfung gelungen, ich war anfangs nervös aber mein Fahrlehrer hat mr Mut zugesprochen, der Experte hat sich vorgestellt und mir den Ablauf der Prüfung erklärt und dann ging es los. Ich durfte zuerst eine Landstrasse fahren und bin dem Zielort welchen mir der Experte genannt hat ...

19 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 1 Kommentar

"Durch sehr gute Vorbereitung durch die Prüfung"

Name: Noah 33, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 17.11.2017 beim 1. Versuch nach 40 Fahrstunden
Fahrlehrer: Alain Grogg Fahrschule GmbH in Basel

Der Experte war sehr fair und hat während der Fahrt. Manöver: Rückwärts einparken, in einer Einfahrt wenden, bei MFP vorwärts einparken. Autobahn Einfahrt beim Schänzli (nach dem Tunnel), Richtung Delémont sehr schwer, da kurz und Baustelle als zusätzliches Hindernis. Ansonsten alles normal, ich ...

107 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Wendemanöver"

Name: Enes 18, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.01.2021 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Fairness des Experten: 4 von 6

Zu Beginn ist man sehr nervös, weil auch der Experte nicht so einen guten Eindruck machte, da er sehr ernst war. Aber während der Fahrt geht diese Nervosität weg, weil man sich auf die Fahrt konzentriert. Bei meiner Prüfung fuhr ich hauptsächlich in der 30er Zone, musste einmal rückwärts parkieren ...

7 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Händezittern"

Name: Oneda (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Frauenfeld (Stva) (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 20.01.2021 beim 1. Versuch nach 19 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Linda's Fahrschule in Frauenfeld

Ich war anfangs sehr nervös, dass sogar beim Lenkrad halten meine Hände zitterten. Jedoch war mein Experte sehr nett und hat mir die Angst genommen. Ich fuhr zuerst über die Autobahn und der Experte sagte mir immer früh möglichst, wo ich abbiegen musste. Mit der Zeit hatte ich keine Angst mehr. ...

8 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Wetzikon, Gossau und Hinwil"

Name: Jael Marty 22, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.03.2017 beim 1. Versuch nach 17 Fahrstunden
Experte: Hr. Dürsteler
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Huber Theres Autofahrschule in Hombrechtikon

Ich musste seitwärts, rückwärts parkieren und eine Vollbremse machen als Mannöver. Der Experte hat nicht besonders viel gesprochen, jedoch war er freundlich. Ich habe mich während der Prüfung wohl gefühlt, aber war sehr nervös. Ich musste Richtung Wetzikon, Gossau und zum Schluss wieder zurück nach ...

208 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"zwei Mal korrigieren ist erlaubt"

Name: Blumenwiese 51, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Obwalden (Kanton OW)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 31.08.2020 beim 1. Versuch nach 35 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Andy`s Fahrschule in Sarnen

Wir gingen vom Verkehrszentrum Sarnen Richtung Kerns über den Alweg. Beim Kernwald musste ich links abbiegen und dort ein Stück Rückwärts fahren. Achtung: Spurwechsel beim Rückwärtsfahren! Wir haben das Gelände wieder verlassen und sind weiter Richtung Stans gefahren. In Stans fuhren wir Richtung ...

20 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Prüfung der Motorräder auf Verkehrstauglichkeit"

Name: sviraci 37, (männlich)
Kategorie: Kat. A (bis 25kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.04.2018 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Experte: Herr C......
Fairness des Experten: 6 von 6

War natürlich etwas nervös und konnte mir darum den Namen des Experten nicht merken. Der Experte war aber sympathisch und lockerte die Stimmung auf. Der Experte hat den Ablauf ausführlich erklärt und man durfte auch Fragen stellen. Das fand ich super! Die Motorräder wurden noch auf ...

359 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Absolvierte die Prüfung mit eigenem Auto"

Name: Autofahrerin :) 34, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Kaltbrunn (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 26.07.2019 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule in Oberwil BL

Meine Prüfung fand am Freitagnachmittag statt, dementsprechend hatte ich genug Zeit, um nervös zu werden :) Da ich die Prüfung mit eigenem Auto absolviert habe, wurden vom Experten als Erstes die Blinker, Lichter, Bremse etc. kontrolliert. Danach ging es los. Wir fuhren Richtung Kaltbrunner ...

156 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"kleine Tipps"

Name: Nico Fassbind 18, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.09.2020 beim 1. Versuch nach 29 Fahrstunden
Experte: Vergessen aus nervosität
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Verkehrsschule Zug in Zug

Nervosität Ich war anfangs nervös aber dann hat es sich mit der Zeit gelegt. Mein Tipp: Stellt euch einfach vor als sässe euer Fahrlehrer oder eure Eltern neben euch. (Das hat bei mir sehr gut geholfen) Und fragt euren Fahrlehrer ob ihr noch eine Fahrstunde vor der Prüfung machen könnt das ...

35 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte