Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Wenden, seitwärts Parkieren, rückwärts Parkieren"

Name: 23, (männlich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Obwalden (Kanton OW)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.09.2018 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Carmen Spillmann in Sachseln

Manöver: Wenden, Seitwärts parkieren, Rückwärts parkieren Prüfungsstrecke: Vom VSZ in Sarnen direkt über die Autostrasse nach Luzern, dann in Luzern Richtung Luzern See, weiter über den Bundesplatz zum KKL, anschliessend in die 30-er Zone hinter dem KKL, dort musste ich in einer Sackgasse ...

335 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 2 Kommentare

"Experte gefiel angenehmer Fahrstil"

Name: Anonym 28, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 27.03.2014 beim 1. Versuch
Experte: Conti
Fairness des Experten: 6 von 6

Auf die Fahrprüfung war ich so mittelmässig nervös. Da ich viele Fahrstunden genommen habe, war ich eigentlich zuversichtlich, dass ich es schaffen kann. Die Prüfung begann pünktlich, wir fuhren vom Strassenverkehrsamt Hinwil in den Dorfkern (Achtung Buslinie und 30er Zone), dann auf einer 80er ...

668 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Lasst euch nicht stressen von ungeduldigen Verkehrsteilnehmern!"

Name: Dario 31, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 06.08.2012 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 1 von 6

Die Prüfung begann mit der Fahrt auf der Schweighofstrasse Richtung Triemli Spital. Als ich von der ersten Position beim Üetlibergbahnübergang losfuhr (da mir die Autos schon entgegen kamen und hinten gehupt wurde) blinkten leider die Signalleuchten noch. Ich durfte dann noch eine geschlagene ...

771 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"sicher und solide fahren"

Name: Stefan 21, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bassersdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.06.2022 beim 2. Versuch nach 40 Fahrstunden
Experte: Herr Grimaldi
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule-Wälte in Zürich

Der Experte war äusserst sympathisch und nett. Obwohl ich ein bisschen nervös war, hatte er es geschafft, mich mit "SmallTalk" aufzulockern. Auch konnte ich ihm eine Frage stellen, wenn etwas unklar war. Genau so soll ein Experte sein! Folgende Manöver musste ich bewältigen: "seitwärts ...

48 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"30er Zone bergauf"

Name: Marvin Schwander 22, (männlich)
Kategorie: Kat. A (bis 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 19.07.2021 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Man fährt hinunter zum Manöverplatz, beginnt mit der Spurgasse und fahrt weiter mit dem versetzten Slalom, nachher kommt die Acht. Daraufhin geht es weiter auf die Notbremse. Bei den Manövern war ich am meisten nervös, doch der Experte war enorm angenehm und freundlich, was sicher auch hilft. Ich ...

207 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Probleme mit rechts und links"

Name: Julie 39, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.09.2020 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich hatte die Prüfung zum Glück nach dem Rushhour und darum waren es nur wenige Autos auf der Strasse. Der Experte war sehr freundlich und hat zwischen durch auch mit mir geplaudert. Als ich ihm sagte, dass ich Probleme mit Rechts/Links habe, meinte er nur, dass es überhaupt nicht schlimm ist und ...

91 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Experte war sehr nett und hat Nervosität genommen"

Name: Divina Tavares 54, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.12.2017 beim 2. Versuch nach 36 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Nach den mir der Experten begrüss hat, sind wir ins Auto gestiegen , und er gibt mir Ei paar Anweisung zum Beispiel ( wenn ich nicht sage fahren sie geradeaus, und so weiter) danach fragt er mich ob ich bereit bin und ging es los. Wir sind ausserorts und innerorts gefahren, Kreisverkehr, ...

427 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Keine richtigen Fehler und trotzdem durchgefallen"

Name: Raphael 54, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Buriet (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 07.08.2017 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Bauer
Fairness des Experten: 2 von 6

Von Buriet nach Rorschach über Goldach auf die Autobahn Richtung St. Margrethen gefahren, dann in Buriet wieder von der Autobahn runter und zurück zum Strassenverkehrsamt. Grundsätzlich eine faire Strecke, viel Kreisverkehr, teilweise beim Einspuren genau aufzupassen. In einem kleineren Ort zudem ...

328 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Bei der Autobahneinfahrt zu wenig Gas gegeben"

Name: Lukas B. 25, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Oberbüren (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.03.2017 beim 1. Versuch nach 21 Fahrstunden
Experte: Wittenwiler
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Hangartners Fahrschule in Uzwil

9.30 Prüfungsstart. Mit dem Fahrlehrer von 8.45 - 9.20 Uhr noch etwas eingewärmt. Dann an die Prüfung, Experte war Nett, hat sich vorgestellt und die Regeln erklärt. Zuerst gings von Oberbüren in Richtung Zuzwil. Durch Zuzwil und dann rückwärts parken beim Migros in Zuzwil. Dann weiter in Richtung ...

270 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Bei Beschimpfung nicht gleich die Fassung verlieren"

Name: nikeboy27 54, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 06.09.2016 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Experte: Thomaselli
Fairness des Experten: 3 von 6
Fahrlehrer: Multi-Fahrschule in Grenchen

Rückwärts und Bergsicherung wurde bei mir nicht kontrolliert. Herr Thomaselli stellt viele retorische Fragen und kann einen sehr schnell ablenken. Nicht reinfliegen und die Augen immer auf die Strasse richten. Wenn er einen beschimpft nicht gleich die Fassung verlieren und einfach weiterfahren. Bei ...

417 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte