Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Hat zünftig geregnet"

Name: Zacki 58, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bülach (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.09.2015 beim 1. Versuch nach 3 Fahrstunden
Experte: Sigrist
Fairness des Experten: 6 von 6

War natürlich nervös. Manöver: Spurgasse, Slalom, 8, Vollbremsung. Alles gut geklappt. Ab auf die Piste, zuerst durchs Soliquartier, dann über den Eschenmosen, unten dann rechts und an 4 Rechtsvortritten vorbei, dann über den Winkler (hat dort übrigens zünftig geregnet). Dann stieg der Experte ...

492 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Prüfungs-Experte lächelte mich von weitem freundlich an"

Name: GabiiH 29, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bützberg (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.04.2013 beim 2. Versuch
Experte: La Franci
Fairness des Experten: 4 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Michael Gerber in Burgdorf

Ich war extrem nerveus, aber mein Fahrlehrer versuchte es so gut es geht mich ein wenig zu beruhigen :) Ich startete in Wangen an der Aare. Da mich der Prüfungs-Experte schon von weitem freundlich anlächelte hatte ich ein gutes Gefühl. Manöver: Rückwärts auf einem leeren Parkplatz einparkieren, ...

667 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"doll geregnet"

Name: Nicä (weiblich)
Kategorie: Kat. A1 (Roller)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.08.2023 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Philipp Meier in Langnau im Emmental

Bei meiner Prüfung hat es sehr doll geregnet. Zuerst sind wir ein paar Kreisel gefahren. Danach sind wir zu einem Parkplatz gefahren, um ein paar Manöver zu machen. Ich musste eine 8 machen, Spurgasse fahren und eine Notbremsung durchführen. Nach den Manövern sind wir einen kleinen Teil auf der ...

22 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Kurz und bündig "

Name: Chiara 19, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.07.2023 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Fernando in Basel

Musste zuerst von Münchenstein über die Autobahn nach Muttenz, dort musste ich eine Fahrverbotsstrasse erkennen. Danach seitwärts/rückwärts einparkieren und eine Gefahrenbremsung bei 30km/h machen (bitte voll auf die Bremse leute!!). Danach sind wir in Basel und Arlesheim ein wenig rumgefahren ...

22 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Nicht zu schnell fahren, dann hat man mehr Zeit"

Name: Laila Arni-Calleri 54, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.09.2018 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Niederberger
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Straubhaar GmbH in Langenthal

Ich war sehr nervös vor und während meiner Prüfung. Mein Experte war sehr sehr ruhig und nicht wirklich gesprächig, jedoch korrekt. Als erstes musste ich nach ein paar Minuten fahren Seitwärts parkieren, dies ging gut. Danach fuhr ich weiter und musste auf die Autobahn richtung Grenchen. In ...

402 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Vor der Prüfung fuhr ich noch alle Manöver"

Name: Alicia 26, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bützberg (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.11.2015 beim 1. Versuch nach 10 Fahrstunden
Experte: Herr Lüthi
Fairness des Experten: 4 von 6
Fahrlehrer: Auto- und Motorrad-Fahrschule Huber AG in Niederbipp

Ich war schon der ganze Tag aufgeregt. In der Fahrstunde vor der Prüfung fuhr ich noch alle Manöver, was mich sehr beruhigte, da sie alle gut geklappt hatten. Dann ging es schon los mit der Prüfung, ich hatte zuerst denn Eindruck der Experte stehe mir auf die Bremse als ich das erste Mal in eine ...

289 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Immer freundlich sein gegenüber dem Experten"

Name: Thomas Zurbuchen 33, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 26.08.2013 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Linder
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: BE-FAHRSCHULE / Stephan Trachsel in Spiez

Vor der Prüfung hatte ich noch eine Fahrstunde mit kleinen Tipps vom Fahrlehrer (Stephan Trachsel). Nervös sein bringt nichts. Es geht viel mehr schief als wen man die Prüfung in ruhe angeht. Ich weis, leichter gesagt als gemacht, ist aber so. Wichtig ist auch, immer freundlich sein gegenüber dem ...

625 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Kreisverkehre und technische Fragen zum Auto"

Name: Samuel Schibli 25, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.04.2018 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Herr Salazza?
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Lucia Melzi in Bern

Gestartet sind wir am Morgen beim Verkehrsprüfungszentrum in Bern. Beim Start war ich ziemlich nervös aber der Prüfungsexperte (Herr Salazza? (nicht mehr ganz sicher über Namen)) hat mir diese Nervosität direkt genommen und war sehr freundlich. So starteten wir auf Richtung Zürich Autobahn, ...

608 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Die Autoprüfung ist einfacher als man sie einschätzt"

Name: Timo Leibundgut 54, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 27.04.2017 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Experte: Fabio
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: FSD Fahrschule Dubach in Uetendorf

Die Autoprüfung ist einfacher als man sie einschätzt. Sie ist schnell absolviert und der Fahrlehrer bereitet dich sehr gut auf die Prüfung vor. Die Strecke, welche wir gefahren sind war mir bekannt. Wer oft mit den Eltern privat fährt, lernt schnell wo welche Vortritte und Geschwindigkeiten ...

303 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Experte war ein freundlicher, junger Mann"

Name: Raphael Schultheiss 27, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Oberbüren (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.06.2015 beim 1. Versuch
Experte: Widmer
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Beat Rüegg Fahrschule in Bazenheid

Der Experte war ein sehr freundlicher, junger Mann. Er hat den Weg immer frühzeitig angegeben. Während der Prüfung hat er sich mit mir unterhalten was ich beruhigend fand. Ich musste rückwärts parkieren und ein längeres Stück rückwärts

530 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte