Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Zuerst war der Parcours dran"

Name: s.s 37, (weiblich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.08.2021 beim 1. Versuch nach 6 Fahrstunden
Experte: Engel
Fairness des Experten: 6 von 6

Zuerst war der Parcours dran: 2-3mal die 8, dann Slalom und Spurgasse, weiter zur Steigung und dann eine Notbremse. Ich war bereits vor der Prüfung seeehr nervös. Jedoch war der Experte super. Er hat mich immer wieder beruhigt. Und somit war ich dann bei der Fahrt im Anschluss viel lockerer. ...

54 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"rückwärts parkieren und schnellstmögliches Wenden"

Name: Raphael Stöckli (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 27.11.2019 beim 1. Versuch nach 23 Fahrstunden
Experte: Frau Stucki
Fairness des Experten: 6 von 6

Zuerst musste ich ein Stück auf der Autobahn fahren. Dann kamen zwei Manöver: Seitwärts rückwärts parkieren und schnellstmögliches Wenden. Dann ging es bereits durch die Stadt Bern zurück zum Prüfungszentrum. Die Expertin sprach vereinzelt mit

63 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Prüfung für Automatik"

Name: Marco 28, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.10.2015 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Wir sind durch die Stadt gefahren, haben rückwärts parkiert und waren auch auf der Autobahn. Obwohl ich einmal ganz knapp auf der Autobahn die Sicherheitslinie gestreift habe, habe ich die Prüfung trotzdem noch bestanden. Ich habe die Prüfung für Automatik

383 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Grundtechnik: Beobachten, Gangwahl und Heranfahren"

Name: aceroman055 28, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Pfäffikon (Kanton SZ)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.01.2015 beim 1. Versuch nach 22 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Bisig in Einsiedeln

Erster Prüfungsversuch hat prima geklappt! Ein paar kleine Fehler wie kurz einmal etwas zu schnell Rückwärtsfahren, aber sonst alles einwandfrei verlaufen. Wenn die Grundtechnik wie Beobachten, Gangwahl und heranfahren stimmt, sollte alles

490 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Tipp: nicht zu früh an die Prüfung!"

Name: Gian Pinösch 48, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Emmenbrücke (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 30.09.2016 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Experte: Werder
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Alain Glanzmann in Rothenburg

Manöver: Slalom, Spurgasse, Notbremsung, 8 fahren.Tip: Viel fahren. Nicht zu früh an die Prüfung. Manöver regelmässig üben. Beim fahren Geduld haben und sich auf das Kurvenfahren konzentrieren. Vorausschauend fahren, Hindernisse richtig einschätzen. Bei einem Fehler nicht die Nerven verlieren ...

360 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Gefährliche Linienwahl innerorts"

Name: FlJ 38, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 28.06.2016 beim 1. Versuch nach 3 Fahrstunden
Experte: Äschlimann
Fairness des Experten: 5 von 6

Hatte die Prüfung in Regensdorf am späteren Nachmittag. Der Experte, Herr Äschlimann, stellte sich vor und wollte zuerst unsere Papiere sehen. Nach einem kurzen Rundgang um das Motorrad (Check Blinker, Bremslichter, Reifen) ging es zum Manöverteil. Aufgestellt waren der versetzte Slalom und der ...

744 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"eigenständig Angemeldet "

Name: Dani (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Sursee (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 01.10.2019 beim 1. Versuch nach 6 Fahrstunden
Fairness des Experten: 1 von 6

Prüfung nicht bestanden!Mein Freund und ich hatten heute Morgen die praktische Motorradprüfung. Da ich immer noch sehr aufgebracht bin, möchte ich diesen Bericht schreiben. Vorneweg: Meldet euch nicht auf eigene Faust zur praktischen Prüfung an, sonst habt ihr gleich verloren. Der Reihe nach: Wir ...

110 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 1 Kommentar

"Bei der ersten Prüfung war ich nicht bereit"

Name: Melanie 33, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.03.2012 beim 3. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6

Vor der Prüfung war ich extrem nervös. (Prüfungsangst). Ich hatte aber einen super Experten. Er versuchte mich abzulenken indem er mit mir über meine Familie und meinen Beruf sprach. Er sprach immer wieder beruhigend auf mich ein wenn er merkte als ich wieder nervös wurde. Manöver: Wenden, ...

808 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Prüfer war sehr nett und fair"

Name: Mara Gianfrini 54, (weiblich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.11.2019 beim 1. Versuch nach 10 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Kontrolfahrprüfung: - vorwärtz parkieren - Autostrasse und Autobahn - Landmasse - 30er Zone - Nach Tafeln fahren Velo blick macht einen Sehr guten Eindruck, aber die ganze Prüfung ist insgesamt nicht so schwierig (in der Sinn das wir nicht durch einen sehr anschpruchvollen Ort gefahren ...

60 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Blickverfolgung und richtig Einspuren ist wichtig"

Name: die wo duregheit isch (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 25.10.2021 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fahrlehrer: Fahrschule Mario in Dottikon

Am Anfang hat mich der Experte nicht mal gegrüsst. Danach sind wir losgefahren in Richtung Lenzburg. Der Experte hat kein Wort mit mir geredet. Danach musste ich in Lenzburg rückwärts parkieren und habe noch 1x korrigiert. Dann meinte der Experte dass ich gute Blickverfolgung, gute ...

65 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte