Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Experte konnte mir meine Nervosität nehmen"

Name: AK (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.09.2018 beim 1. Versuch nach 8 Fahrstunden
Experte: Herr Dick
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Straubhaar GmbH in Solothurn

Ich habe meine Prüfung bei Herrn Dick absolviert. Für mich als Kandidatin war es sehr angenehm einen solchen Experten zu haben. Seine ruhige Art hat es mir echt erleichtert, die Prüfung ohne Nervosität absolvieren zu können. Auch hat er sehr darauf geachtet, in welchen Situationen er ein Gespräch ...

353 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Freue mich extrem über die neu gewonnene Freiheit!"

Name: C. Lang 26, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.11.2016 beim 1. Versuch nach 26 Fahrstunden
Experte: Herr Hirsig
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Auto + Anhängerfahrschule Wiedmer in Hinwil

Allgemeines: Ich hatte meine Prüfung um 08.00 Uhr an einem Mittwochmorgen. Vorgängig las ich viele Erlebnisberichte auf dieser Homepage und ich hatte riesen Respekt. Ich hatte als Fahrschulauto ein Dieselfahrzeug und ich persönlich kam damit gar nicht klar... Ausserdem hatte ich häufig ein sehr ...

392 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Wenn ihr euch sicher auf der Strasse fühlt, dann schafft ihr es. "

Name: LazyLama 18, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Amriswil (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.01.2024 beim 2. Versuch nach 25 Fahrstunden
Experte: Herr Graf
Fairness des Experten: 6 von 6

Mein Experte war super. Richtig sympathisch und hat sehr nett mit mir geredet. Wir sind viel über Nebenstrassen nach Weinfelden gefahren. Auf dem Weg in einem kleinen Ort musste ich das Rückwärts fahren machen. Nach jedem Manöver hat er mich gefragt, wie ich es fand. Das fand ich super, so konnte ...

32 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"heikle Rechtsvortritte"

Name: YamahaMT07Blue 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. A (bis 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 20.07.2023 beim 1. Versuch nach 8 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: K. Wyser in Schöftland

Ich bin mit meinem Fahrlehrer ca. 1h vor Prüfungsbeginn zur Prüfungsstelle gefahren. Wir sind vom Fahrschullokal los (ca. 17 km), er fuhr mit seinem Fahrschulauto mir hinter her zum Strassenverkehrsamt. Danach stieg er mir hinten rauf und wir fuhren noch einmal umher in der Region und haben noch ...

32 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Nervosität"

Name: 54, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Sursee (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.02.2021 beim 2. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: fahrschule francesco mazzotta in Luzern

Meine Prüfungsfahrt verlief sensationell, dank meiner Superwahl beim Aussuchen der Fahrschule. Ich musste und habe all das was ich in der Fahrschule gelernt habe an der Prüfung zeigen. Erfolgreich habe ich meine Prüfung absolviert. Bei mir war vor allem das Thema Nervosität eines der schwierigsten ...

32 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Im Quartier rückwärts um eine Kurve fahren"

Name: Sabrina (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Kaltbrunn (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 30.05.2018 beim 1. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: Herr Böni
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: freudiger-fahren.ch in Rapperswil SG

Ich war sehr nervös vor meiner Prüfung. Über die Autobahn musste ich bis nach Bilten fahren und dann über die Hauptstrasse nach Niederurnen. In einem Quartier musste ich auf der Gegenfahrbahn rückwärts um eine Kurve fahren und später auf dem Migros-Parkhausdach rückwärts einparken. Im Anschluss ...

314 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Suche ein gutes Gesprächsthema!"

Name: Nina 26, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.07.2016 beim 3. Versuch nach 19 Fahrstunden
Experte: Kämpf
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Modern Drive AG in Bern

Ich war etwa eine Woche zuvor bereits nervös. Als der Tag der Tage endlich gekommen war, war ich extrem nervös. Meine Expertin, frau Kämpf war von beginn an sehr freundlich. Ich durfe selber entscheiden ob ich die autobahn richtung interlaken oder fribourg. Wir sind dann auf die Autobahn richtung ...

405 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Was ich anderen weitergeben möchte: Nervosität ist gut."

Name: Laura 26, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.11.2015 beim 1. Versuch nach 23 Fahrstunden
Experte: Hr. Kaufmann
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Rolf in Buchrain

Vor der Prüfung war ich sehr nervös. Mir war übel und ich hatte kribblige Beine. Manöver: Ich musste Wenden in einer Seitenstrasse mit einem längeren Stück Rückwärtsfahren, Seitwärts Parkieren und Vorwärts Parkieren. Der Experte erkläre mir vor der Prüfung alles noch einmal ganz genau. Dann ...

709 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 2 Kommentare

"Mein Fahrlehrer war mit dabei"

Name: Sofia Francisco (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.03.2015 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Lerncenter Dreispitz AG in Basel

Ich war ziemlich nervös am Prüfungstag. Schlussendlich war es nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Als die Prüfung Anfing war ich am Anfang sehr nervös aber mit der Zeit wurde es besser. Da mein Fahrlehrer (Raphael Spitznagel) mit dabei war, während der Prüfung war ich beruhigter. Der ...

503 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

"Experte erkennt an Nervosität wie gut man fährt"

Name: Damaris (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 30.05.2018 beim 1. Versuch nach 24 Fahrstunden
Experte: Bähler? Bächler?
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Claudia von Gunten in Heimberg

Der Expert war grundsätzlich sehr freundlich. Er hat während der Fahrt mit mir gesprochen, was mich anscheinend beruhigen sollte. Die 3 Manöver waren grundsätzlich leicht( 2 Punkt-Wenden, Notbremse und Vorwärtsparkieren). Er hat mir schon von beginn an gesagt, dass es ihm Sicherheit gibt, wenn ...

350 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte