Der Schweizer Fahrlehrervergleich

"Durchhalten"

zurück
Name: Sara Brand 20, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.03.2019 beim 2. Versuch nach 27 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: -AUTODRIVE-FAHRSCHULE - in Winterthur
Sara Brand

Fahrprüfungsbericht:
Ich war sehr nervös, denn es war mein 2. Versuch, mein Lernfahrausweis wäre danach nur noch ca. einen Monat gültig gewesen und ich bin allgemein relativ nervös vor wichtigen Prüfungen.

Zuerst erklärte mir der Experte, wie er die Kommandos an der Prüfung erteilen wird, was ich zu beachten habe usw. Danach sind wir losgefahren, und dann direkt in eine 80-er Zone. Dann durch ein paar 50-er Zonen und schliesslich in eine 30-er Zone. Dort fuhren wir einfach ein wenig umher, bis ich dann auf die Autobahn Richtung St. Gallen musste. Dort ging einiges schief, und das brachte mich sehr aus dem Konzept und ich dachte, dass ich die Prüfung so sicher nicht bestehen kann.

Nach dem Verlassen der Autobahn in Oberwinterthur fuhren wir wieder nur umher, ich musste kein einziges Manöver machen (Parken, Wenden, Notbremsung oder ähnliches). Bei einem Bahnübergang (geschlossene Barriere) musste ich warten und vergass vor lauter Nervosität, den Motor auszuschalten. Der Experte wies mich aber freundlich darauf hin.
Nach ca. 45 Minuten sind wir schliesslich wieder im Strassenverkehrsamt angekommen, wo mir der Experte auch gleich die Hand reichte und mir zur bestandenen Prüfung gratulierte.

Alles in allem war meine Prüfung sehr fair und der Experte auch. Er hat in passenden Situationen (rote Ampeln, Bahnübergang) ein wenig smalltalk betrieben, was ich angenehm fand und was auch die Stimmung etwas lockerte.

Ich gebe allen als Tipp mit, dass man sich auf keinen Fall von vermeintlichen Fehlern aus dem Konzept bringen lassen sollte, denn solche Gedanken blockieren einem im Kopf und lenken ab. Fahrt einfach weiter, und gebt euch Mühe bis zum Ende, auch wenn ihr denkt, dass ihr sicher nicht bestanden habt.

  • Dieser Bericht wurde von 37 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image