StartseiteKanton BS
Also fahrt defensiv, umsichtig und gut überlegt.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (727)

"Also fahrt defensiv, umsichtig und gut überlegt."

Name: Moritz 29, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.06.2015 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Lerncenter Dreispitz AG in Basel

Angefangen hat die Fahrt damit, das ich die Lichter und den Reifendruck des Autos erklären musste. Als wir los gefahren sind, war die Nervosität doch grösser als angenommen und beim ersten Kreisel ist mir der Motor abgestellt. Wir sind in Richtung Basel Bahnhof SBB weiter gefahren und schliesslich abgebogen zum Bruderholz. Dort musste ich etwas herum fahren, und dann schliesslich an einer unangenehmen Stelle Rückwärts in die Kurve fahren. Klappte nicht, also sind wir weiter zum Wasserturm, die Engstellen habe ich prima überwunden, wobei ich beinahe vergessen hätte zu blinken beim Fahrbahnwechsel. In der Zwischenzeit ist mir der Motor an einer steilen Stelle zum anfahren wieder abgestellt.

Wir sind weiter in Richtung Bahnhof und dann auf die Autobahn Richtung Delemont und bei der Ausfahrt Münchenstein wieder ab der Autobahn. Das ging alles ganz gut. Von dort aus sind wir weiter Richtung Arlesheim und sind dann zum Bahnhof Münchenstein abgebogen, wo ich auf 45 km/h beschleunigen sollte und dann, wenn alles klar ist, eine Notbremse durchführen musste. Ging alles ganz gut, nur hätte ich beinahe das Auto übersehen, das mich gerade überholen wollte. Weiter sind wir zum Kreisel "Heiligholz" gekommen und dort musste ich abwarten, bis ich in den Kreisel konnte, weil einige Autos von Links in den Kreisel hineingefahren sind. Ich dachte immer wieder, dass gut wäre, musste dann aber weiter warten. Dazu hat der Prüfer gesagt, ich soll da lieber etwas defensiv Fahren, so wie ich das die ganze Fahrprüfung bisher gemacht habe.

Zum Schluss zur MFP zurückkehren und parkieren. Habe den schlimmsten Parkplatz ausgewählt, und mir so das Leben schwer gemacht.

Also fahrt defensiv, umsichtig und gut überlegt.

Schwierige Stellen:

» Reinacherstrasse 40

Ich höre von so vielen, das ihnen Hier der Motor abstellt.

» Reservoirstrasse

Hier musste ich Rückwärts fahren

» Heiligholzstrasse 48-50

unübersichtlich weil Links fliesender Verkehr

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 727 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Mr. Anonym hat am 03.07.2015 geschrieben:

Hallo Moritz, guter Bericht! Ich war auch ganz der Meinung, dass ich eher defensiv fahren müsste und dass ich eher einmal zuviel schauen und warten sollte, anstatt riskant eine Lücke auszunützen. Allerdings wurde mir genau dies zum Verhängnis, der Experte sagte dass ich zu langsam in die Kreisel gefahren bin und an Kreuzungen zu lange gewartet hätte. (Siehe mein Bericht) Sehr schön dass es bei dir geklappt hat. Herzliche Gratulation!

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte