StartseiteKanton AG
Auch wenn etwas nicht perfekt läuft, immer ruhig bleiben

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (676)

"Auch wenn etwas nicht perfekt läuft, immer ruhig bleiben"

Name: hallomensch 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.10.2013 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Driving-Lessons in Zofingen

Meine Nervosität hat sich in Grenzen gehalten. Auf einer Skala von 1 bis 10, war ich etwa bei 6. Als der Experte mich begrüsste wurde ich etwas ruhiger, was sich im Verlauf der 45minütigen Prüfungsfahrt jedoch immer wieder änderte.

Manöver: rückwärts parkieren, Vollbremsung aus Tempo 50km/h, vorwärts parkieren, ein längeres Stück rückwärtsfahren (kein seitwärts parkieren)

"Am Hang anfahren" ergab sich aus einer Situation bei einem Lichtsignal, wo ich leider den Motor abwürgte. Auf einer Nebenstrasse mit Tempo 50km/h übersah ich beinahe den Rechtsvortritt und zeigte deshalb kaum die erwünschte Bremsbereitschaft. Zudem spurte ich nicht immer sauber ein.
Scheinbar wirkte ich auf Lüscher trotzdem ausreichend verkehrssicher, weil ich nach aussen einen ruhigen Eindruck machte.
Im abschliessenden Feedback meinte der Experte Lüscher noch, ich sollte generell etwas weniger zügig fahren, damit solche Flüchtigkeitsfehler nicht so oft vorkommen.

Herr Lüscher gab die Richtung und die "Aufgaben" deutlich und frühzeitig bekannt. Wir plauderten im Small-Talk etwas über meine Arbeit/Freizeit. Sonst war er ruhig. Nach dem rückwärts parkieren gab er ein kurzes Zwischen-Feedback und stellte einige Fragen zur Fahrzeugbedienung. Welche Knöpfe was bedeuten und was ich bei beschlagenen Scheiben machen würde. Er zeigte sich sehr kulant.
Scheinbar bewertet er nicht nur die einzelnen Punkte, sondern auch den Fahrer/die Fahrerin als Gesamtpaket. Wenn das gut ist, verkraftet er auch kleine Patzer.

TIPP: Auch wenn etwas nicht perfekt läuft, immer ruhig bleiben. Abhacken was passiert ist und einfach konzentriert und gelassen weiter machen.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 676 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

John hat am 17.03.2014 geschrieben:

Hallo Leute, für alle, die diesen Prüfer bekommen, er ist nicht fair. Er prüft gerne an unbekannten Orten, wo man sich nicht auskennt und wo man es nie erwarten würde. Ausserdem gibt er unklare Anweisungen, welche nicht mit den Schildern übereinstimmen...Wenn man die Gegend nicht auswendig weiss, bekommt man eine schwere Prüfung...Weiter kommt es vor, dass man durchfällt, obschon man nur kleine Fehler macht.

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte