StartseiteKanton ZH
be more careful in winter

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (116)

"be more careful in winter"

Name: Rose Strebel 32, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 11.12.2020 beim 1. Versuch nach 40 Fahrstunden
Experte: Bichsol
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Driving-Park AG in Winterthur

I took my practical driving exam category B and pass in first attempt. First things first, if you're nervous don't let eat you. Relax and trust yourself. Focus not only in your performance but also in the road condition.


From strassenverkehrsamt we turn right going to zone 30 and the examiner ask me to choose the parking available and that was sideward backward. There was a car behind me, I was a bit nervous but focused in my maneuver and did 1 correction.
We drove in 50 zone around Töss and again zone 30 where he asked me to turn back. We drove again direction Zürich Main road, turned right and left direction Nürensdorf where it's 80kph max allowed speed and lots of corners. I drove 50 in the corners because the road was icy. We went to the residential area 50 zone where lots of right of way. We turned back to the main road 80kph and took highway in Wülflingen Töss direction St. Gallen with 100kph max allowed speed, took the exit in Wülflingen and back to strassenverkehrsamt. I didn't do driving back for a long period of time and no emergency break. The comment of the expert for me was to drive slow in corners because it was icy and there was already snow. In summer, driving a bit fast in corners direction Nürensdorf was fine but in winter I have to be more careful. I was a bit nervous because of that comment and we came back 20mins earlier than I expected. That means we drove 40mins only. However, I felt relieved when I knew I passed.

During the exam, it's important that you relax and focus in the road, instructions and have fun. Goodluck for those who will take the practical exam in the future.

Schwierige Stellen:

» Steigstrasse 59

It has lots of corners and maximum 80kph allowed speed.It tricky to drive in winter because the road is icy. Tip: drive slower e.g. 50kph, break before corners and accelerate again after corners.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 116 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Laura hat am 11.12.2020 geschrieben:

Hallo Gratuliere zur bestandener Prüfung. Ich stehe auch bald vor der Prüfung. Wie war Herr Bichsel als Experte? Jung? Alt? Freue mich auf deine Antwort. LG Laura

Rose hat am 13.12.2020 geschrieben:

Liebe Laura Danke.Ich glaube, er war in den Fünfzigern. Er war cool und streng. Er erzählte mir, was ich an dem Szenario auf der Strasse,die ich gefahren bin, verbessern kann, nachdem es gerade passiert.Ich bekam ein wenig Panik, weil ich dachte,hätte ich Fehler gemacht und fuhr immer noch zur Prüfung. Wenn dir das passiert. Bleib ruhig. Viel Glück. Liebe Grüsse, Rose

Laura hat am 13.12.2020 geschrieben:

Liebe Rose Vielen Dank für deine Antwort. Wo sind ihr alles gefahren? Manöver? Das ist meine 2te Prüfung. LG Laura

Rose hat am 13.12.2020 geschrieben:

Liebe laura, Vom Strassenverkehrsamt bog ich rechts ab in Richtung Riedhofstrasse. Ich bog rechts in die Holzlegistrasse in Zone 30 ein, wo der Experte mich anwies, einen verfügbaren Parkplatz zum seitlichen Parken auszuwählen. Nachdem ich geparkt hatte, bog ich links in die Zypressenstrasse ab und bog wieder links in Richtung Wulflingerstrasse ab. Wir fuhren um Töss herum und dann in Richtung Zürich Hauptstrasse, wo ich rechts in die Dättnauerstrasse abbog, wo du rechts das Wolkswagen-Gebäude sahst. Ich bog links in die Steigstrasse und die Zürcherstrasse in Richtung Nürensdorf ab. Diese Strasse hat viele Kurven, fahrst du besonders im Winter vorsichtig. Danach bog ich rechts ab in Richtung Brütten im Wohngebiet, wo es viele rechstvortritt gibt. Ich bog wieder in die steigstrasse und die zürcherstrasse ein und fuhr in autobahn Richtung St. gallen. Ich nahm die Ausfahrt in Wülflingen und fuhr zurück zum strassenverkhersamt. Ich bin lange Zeit nicht rückwärts gefahren und habe keine Notbremse gemacht. Während meiner Fahrprüfung bin ich auf viele rechstvortritt- und Fahrzonen gestossen. Ich parkte seitwärts, drehte mich um, bog nach rechts und links ab und wechselte die Fahrspur. Es gibt viele Möglichkeiten für den Experten, in verschiedene Richtungen zu fahren. Ich denke, es ist wichtig, dich wirklich zu entspannen und dich auf die Verkehrszeichen zu konzentrieren und auf deine Geschwindigkeit zu achten. Wenn du glaubst, dass du einen Fehler gemacht hast, vergisst es. Du bleibst positiv und du fahrst selbstbewusst, denn du die Chefin bist. Ich hoffe, dies wird dir helfen. du kannst das machen. Viel Glück. LG, Rose

Laura hat am 13.12.2020 geschrieben:

Vielen, vielen lieben Dank für alles. Ich werde es schaffen. Nervosität muss einfach weg???? LG LAURA

Iman hat am 20.12.2020 geschrieben:

Liebe Laura Hast du bestanden? Oder hast du dein zweiten Versuch noch vor dir? Ich stehe bald das dritte Mal davor.

Laura hat am 13.01.2021 geschrieben:

Hallo Iman Ich habe die Prüfung nächste Woche. Hoffe dass ich einen netten Experten bekomme, da es meine 3te Prüfung ist. Wann hast Du die 3te Prüfung?

Laura hat am 13.01.2021 geschrieben:

An Iman: Oder hast Du schon die 3te Prüfung bestanden? Falls ja, wo war deine Prüfung? Winterthur?

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte