StartseiteKanton ZH
Bei Fahrprüfungen kann immer etwas schief laufen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (22)

"Bei Fahrprüfungen kann immer etwas schief laufen "

Name: Nilo01 38, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 01.06.2023 beim 2. Versuch nach 35 Fahrstunden
Experte: Stefan Ritter
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Bordin in Zürich

Ich musste aufgrund nicht bestandener Prüfung ein 2.Mal antreten. Bei der 1.Prüfung vom 02.Februar 2023 war ich sehr nervös: Das Schweigen des Prüfers (während den ganzen 45min nur Anweisungen gegeben und ansonsten kein einziges Wort gesprochen) hat meine Nervosität nur noch verstärkt.

Dafür lief die 2. Prüfung umso besser. Fahrstunden nahm ich bei Sandro Bordin (Fahrschule Bordin), meiner Meinung nach einer der besten und geduldigsten Fahrlehrer im ganzen Kanton Zürich. Bevor ich zu Sandro kam, hatte ich andere Fahrlehrer, mit denen ich jedoch leider nicht ganz zufrieden war.

Zur 2. Prüfung:

Weil ein Prüfungs-Experte unfallbedingt ausfiel, sprang ein anderer für ihn ein. Tatsächlich begleitete mich Stefan Ritter - Leiter des gesamten Strassenverkehrsamtes Zürich - auf die Prüfungsfahrt. Herr Ritter konnte mich mit seiner superfreundlichen Art sehr stark beruhigen. Nervös war ich deshalb, weil ich auf keinen Fall eine 3. Fahrprüfung absolvieren wollte. (Dazu kommt noch, dass bei Fahrprüfungen immer etwas schief laufen kann, egal wie gut vorbereitet man ist.)

Durch seine ruhige und wirklich sehr nette Art war ich schnell einigermassen locker drauf. Wir fuhren Richtung Dielsdorf. In Niederhasli gab es bereits das 1. Manöver: Rückwärts parkieren. Das lief ausgesprochen gut, lediglich ein einziges Mal musste ich korrigieren.

Das 2. Manöver war ein Wenden in einer Sackgasse, was ebenfalls unspektakulär und ganz ohne Probleme verlief.

Danach folgten:
Viel Kreisverkehr, viele Strecken außerorts, keine Autobahn aufgrund von Stau, eine längere 30-Zone mit vielen Rechtsvortritten, - that's it.

Wieder beim Strassenverkehrsamt angekommen, gratulierte er mir zur bestandenen Prüfung.

Wir haben während der Prüfungsfahrt viel miteinander geredet und es kam von ihm immer wieder mal ein Lob, auch seine Anweisungen waren sehr klar und in einem sehr freundlichen Ton, was das Fahren sehr angenehm macht und ausserdem weiss man auf diese Weise schnell, woran man ist.

Deswegen kann ich allen nur wünschen, ihn als Fahrexperten zu haben: Vor allem die Nervöseren unter euch werden davon profitieren, weil Herr Ritter es wirklich gut versteht, den Nervositätspegel durch Sympathie, Freundlichkeit und auch Empathie stark zu senken.

Vielen Dank nochmals für die sehr angenehme Fahrt, Herr Ritter!


Und Danke, Sandro Bordin!
Danke für deine unglaubliche Geduld, danke für dein enormes Fachwissen und last but not least, danke für dein einzigartiges Engagement!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 22 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte