StartseiteKanton ZH
Beim Bahnübergang den Motor austellen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • (349)

"Beim Bahnübergang den Motor austellen"

Name: Insane 24, (männlich)
Kategorie: Kat. A (bis 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.06.2018 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Insane

Gestern hatte ich nun ca. einen Monat nach meiner bestandenen Autoprüfung meine Motorradprüfung. Es hat mir sehr geholfen, die beiden Kategorien gleichzeitih zu machen, da man so an sehr viel Fahrpraxis gelangt.
Die Prüfung fand am Nachmittag um 14:30 Uhr statt. Der Experte war ein junger Mann, der einen sehr sympathischen Eindruck machte. Er kontrollierte mein und das Motorrad des anderen Fahrschülers (Reifen, Bremsen, Blinker). Anschliessend sollten wir zum oberen Manöverplatz fahren, es gibt beim Albisgütli zwei Plätze. Der obere beinhaltet Spurgasse, Versetzter Slalom und Acht. Der untere Spurgasse und gerader Slalom. Der Experte kann aber auch beide benutzen. Meine Manöver funktionierten gut, da ich sie häufig geübt hatte. Ich sollte unten warten und der andere war am Zug. Leider scheiterte er daran und so war ich die restliche Prüfung alleine. Es folgte noch die Vollbremsung und dann gings auf die Strasse. Wir fuhren beim STVA links raus und dann rechts bei der Schweighofstrasse. Von dieser gings lange geradeaus, auch über einen Bahnübergang (Motor ausschalten und erst losfahren, wenn Lichter aus sind) und dann bei der Schaufelbergerstrasse durch 30er Zonen. Anschliessend gings über Überlandstrassen nach Birmensdorf, dort wieder 30er Zonen mit Rechtsvortritten und dann zurück über die Birmsendorferstrasse nach Trimli und bei der Schweighofstrasse zurück zum STVA. Dort gratulierte mir der Experte zur bestandenen Prüfung und gab mir noch 2-3 Tipps auf den Weg.

Lernt auf jeden Fall die Manöver gut. Es ist so unnötig und verschwendetes Geld, wenn die Prüfung daran scheitert. Übt privat auf Parkplätzen und dem Übungsplatz beim STVA, um ein Gefühl zu bekommen. Ausserdem solltet ihr Manövertrainings besuchen, dort erhaltet ihr wertvolle Tipps. Zusätzlich sollten eigentlich alle ein paar Fahrstunden nehmen, auch wenn viele glauben, dass das beim Motorrad nicht nötig sei. Glaubt mir, es hilft sehr.

Ich wünsche noch allen viel Erfolg bei ihrer Prüfung.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 349 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte