StartseiteKanton ZH
Beim Überholen min. 1m Abstand zum Velofahrer haben!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (5)

"Beim Überholen min. 1m Abstand zum Velofahrer haben!"

Name: Anna (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.08.2021 beim 2. Versuch nach 28 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: FKM Klaus Müller VKU Kurs beim HB Zürich in Zürich

Ich habe die Prüfung beim zweiten Mal geschafft. Ich muss sagen auch zurecht - beim ersten Mal waren bei mir zwei Experten dabei, so dass die Atmosphäre sehr seriös und ein bisschen angespannt war und ich selbst noch etwas nervös und unsicher am Lenkrad war. Daher meine Empfehlung: nur sicher an die Prüfung gehen und selbstbewusst auftreten. Bei den zwei Prüfungen musste ich seitlich parkieren, 30 Zone und Autobahn fahren, eine Notbremse machen, wenden - nichts aussergewöhnliches. Was mir weniger gut gelang - beim Überholen von Velofahrer hatte ich zu wenig Abstand gelassen, also immer daran denken, beim Überholen min. 1 Meter Abstand zum Velofahrer haben! Die Namen von den Experten möchte ich nicht nennen, aber ich kann sagen, dass ich immer fair bewertet wurde. Ich denke, wenn jemand durchfällt, dann war die Person entweder zu wenig vorbereitet oder konnte eigene Nervosität nicht bekämpfen. Beim zweiten Mal war ich viel ruhiger, weil ich in der Zwischenzeit viel mehr geübt habe (schliesslich liegt das im eigenen Interesse, dass man gut Autofahren kann). Der Experte war aber beim zweiten Mal alleine und wir konnten uns ein bisschen unterhalten, was sehr angenehm war und die ganze Situation auch etwas menschlicher machte. Wenn ich an den schwierigen Stellen vorbei fuhr - dann hörte ich auf zu reden und fokussierte mich vollständig aufs Autofahren und erst dann konnten wir weiterreden. Mir persönlich hat das sehr geholfen.

Schwierige Stellen:

» Uetlibergstrasse 174

wenn man Richtung StVA fährt - Rechtsvortritt beachten

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 5 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte