StartseiteKanton LU
Bewertung sehr unfair

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (499)

"Bewertung sehr unfair"

Name: Damian 27, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 02.06.2016 beim 1. Versuch nach 21 Fahrstunden
Experte: Hebler
Fairness des Experten: 1 von 6

Der Start der Prüfung lief sehr gut, dies bestätigte mir auch der Experte. Rückwärtsfahren mit Einfahrt in Gegenfahrban lief auch gut. Der gesamte Verlauf der Prüfung erschien mir erfolgreich. Rückwärts- sowie auch Seitwärtsparkieren klappte tip top.
Danach stellte mir beim Sedel der Motor ab, danach ging es jedoch rasch weiter. Auch die Autobahneinfahrt war kein Problem.

Als wir zurück im Strassenverkehrsamt waren, ging ich davon aus, dass ich bestanden hatte.
Die Prüfung war jedoch negativ, laut Experte rutschte ich beim Berganfahren zu weit zurück, ausserdem erwähnte er den Vorfall als der Motor abstellte sowie zu kurze Abstände auf der Autobahn.

Meiner Meinung nach war die Bewertung sehr unfair, dies Bestätigte mir auch mein Fahrlehrer.

Schwierige Stellen:

» Sedelstrasse 5

Einfahrt unübersichtlich

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 499 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

X hat am 30.03.2017 geschrieben:

Ich hatte heute morgen auch meine praktische Führerprüfung bei dem gleichen Experten, Hebler. Aus meiner Sicht lief alles gut. Während der Fahrt fragte er mich, ob ich bei einer Fahrschule gelernt hätte. Ich sagte ihm, dass ich mit meinem Vater gelernt habe und dass ich bereits vor 5 Jahren meine Prüfung bestanden hatte und durch einige Vorfälle der Führerausweis auf Probe annuliert wurde. Danach gab er mir nur noch die Fahrtrichtungen bekannt. Sonst hat er nichts mehr mit mir gesprochen. Als wir zurück im Strassenverkehrsamt waren, ging ich davon aus, dass ich bestanden hatte. Laut Herrn Hebler sei die Prüfung leider nicht bestanden. Ich war völlig überrascht, weil ich nie mit dem gerechnet hatte. Er traute mir nicht ins Gesicht zu schauen. Es kam mir vor, als würde er nicht wirklich hinter seinen Aussagen stehen. Er schaute die ganze Zeit auf meinen Lernfahrausweis, während er mir die Gründe erwähnte. Seine Gründe waren, dass ich bei der Kreuzung beim Moosmattschulhaus zu wenig nach rechts geschaut habe. Ich verneinte das sofort, weil ich nicht der gleichen Meinung war. Ich hatte während der ganzen Fahrt nicht einmal das Gefühl gehabt, dass ich die Anwendung der Blicktechnik vergessen hätte. Dann teilte er mit, dass auch die Überholung von dem Baufahrzeug (Höchsgeschwindigkeit 25km/h) nach der Bergsicherung nicht sicher gewesen sei. Dabei hatte ich in dieser Situation wirklich lange geprüft, dass auf der Gegenrichtung keine Fahrzeuge kamen, bis ich dann das Überholmanöver erfolgreich hinter mir brachte. Ich wollte mit ihm darüber diskutieren. Er ignorierte mich einfach. Es war überhaupt nicht verständlich für mich. Dann machte ich eine Aussage: "Sie, Herr Hebler, ist das ihr Ernst? Sind das wirklich ihre Begründungen? Machen sie das, nur weil ich Ausländer bin?" Er sagte: "Nein. Ich habe Ihnen die Gründe ja bereits erwähnt. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag." Streckte mir die Hand zum sich verabschieden und ich wollte mit ihm sprechen, aber er war schon dabei aus dem Auto zu steigen. Dann verabschiedete ich mich auch von ihm mit dem Händeschütteln. Meiner Meinung nach war die Bewertung ebenfalls sehr unfair. Er hat die positiven Dinge während meiner Fahrt gar nicht erwähnt. Ich fühlte mich richtig verarscht. Ich hatte nie den Eindruck, als würde er sich unsicher fühlen. Ich musste seitwärts parkieren, rückwärts fahren in die Gegenfahrbahn, bergsichern, Autobahn ein- und ausfahren, zwei mal im Schlundkreisel fahren und und und.... Der gesamte Verlauf der Prüfung erschien mir erfolgreich. Er hatte nie was bemängelt. Da ich sehr enttäuscht war von dieser Bewertung meldete ich mich gerade beim Chefexperten (Herr Duss) im StVA Luzern. Er meinte, ich soll den Bericht abwarten und eine schriftliche Stellungnahme ihm zustellen. Dann werde er es mit dem Experten besprechen und danach werden wir zu dritt zusammensitzen und darüber sprechen. Ich hoffe nur, dass Herr Hebler an diesem Gespräch ehrlich ist.

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte