StartseiteKanton BE
Blickkontakt mit dem Autofahrer

"Blickkontakt mit dem Autofahrer"

Name: Lea.Z (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Orpund (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.07.2022 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Edith Ruchti in Biel

Ich war nicht sehr aufgeret, da der Experte sympathisch war und ich gut auf die Prüfung vorbereitet wurde. Ich musste zuerst direkt auf die Autobahn und dann auf einer Nebenstrasse die Notbremse machen, anschliessend sind wir durch Dörfer gefahren und dann in die Stadt, wo ich seitwärts ein parkieren musste, ein paar Fahrverbote erkennen sollte und durch kleine Gässchen fahren musste. Es hatte auch Baustellen. Der Experte war sehr freundlich, wir haben viel geredet. Mir sind kleine Fehler passiert, wie zum Beispiel, dass ich das eine Fahrverbot etwas spät sah und dann etwas knapp fragte ob rechts oder links, aber es hat trotzdem gut gereicht und am Schluss sagte er sogar ich sein souverän gefahren. Man muss also nicht komplett fehlerfrei fahren um zu bestehen, einige kleine Fehler darf man sich erlauben. An einem Ort hätte ein Auto vor mir Vortritt gehabt, es ist aber nicht gefahren und hat alle vor mir schon durchgelassen, ich suchte dann den Blickkontakt mit dem Autofahrer und habe gewunken und er ist immer noch nicht gefahren, da ich ihm so den Vortritt nahm, habe ich dem Experten erklärt, dass der andere eigentlich Vortritt hätte aber es nicht merkte und dass ich deshalb gefahren bin. Ich denke es ist wichtig solche Sachen zu kommunizieren, damit der Experte weiss, wieso man so gehandelt hat. Man muss keine Angst vor der Prüfung haben, wenn man nicht extrem aufgeregt ist passieren einem viele Sachen, die vielleicht in der Fahrstunde passiert ist nicht, da man durch die Prüfungssituation noch einmal mehr fokussiert und konzentriert ist.

Dieser Bericht wurde noch nicht bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte