StartseiteKanton TG
Bus in entgegen gesetzter Richtung in der 30er Zone

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (693)

" Bus in entgegen gesetzter Richtung in der 30er Zone"

Name: Angela Sieber 31, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Tägerwilen (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.04.2014 beim 1. Versuch nach 28 Fahrstunden
Experte: Buchegger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Gerber-L in Kreuzlingen
Angela Sieber

Wir starteten im Zecchinel-Areal in Tägerwilen. Fuhren erst nach Kreuzlingen. Dort führte mich der Experte ins Quartier, wo ich gleich eine Bergsicherung durchführte. Am Bahnhof Bernrain ging es weiter (Spiegel beachten & kommentieren, was man sieht zb 'kommt nichts','da kommt ein fussgänger' oder 'auto in weiter ferne sichtbar'.

Wir fuhren dann zum Kreisel Kreuzlingen Süd und rasten :) per Autobahn nach Kreuzlingen Nord. Immer schön beobachten bei der Einfahrt ;). Stockender Verkehr bis zur Gleisunterführung in Kreuzlingen. Zeit für weitere Gespräche.

Dann gings zur alten Migros, wo ich seitwärts rückwärts einparkieren musste. Es hatte relativ viel Verkehr und ein Fahrradfahrer, den ich durch Schulterblick entdeckt hab und sonst überfahren hätte. Dann kam die Situation Bus in entgegen gesetzter Richtung in der 30er Zone. Ich habe gewartet, wegen Hindernis auf meiner Seite. Der Experte meinte, ich hätte noch fahren können, da ich hinter mir noch weitere Autos hatte und das den Verkehrfluss stocken lässt. Für mich war es aber die richtige Entscheidung, da ich weiss, dass die Kreuzlinger Busfahrer Zeichen geben, wenn sie auf den Vortritt verzichten o.ä.

Darauf fuhren wir Richtung Boulevard. Beim Helvetiaplatz kam es zu einer heiklen Situation (rechtsvortritt). Von jeder Strasse kam ein Auto, der von der Bahnhofstrasse hat auf seinen Vortritt verzichtet, ich hätte sofort fahren sollen. Der Fahrer vom Boulevard hat schnell reagiert und hat seine Reise fortgesetzt. 2 weitere Autos sind ihm ohne zu schauen gefolgt. Ein weiterer war unsicher und hielt stockend an. Handzeichen geben! Der, der mir ursprünglich den Vortritt gegeben hat, schaute zu dem vom Boulevard. Diesen hab ich nicht recht gesehen wegen hohem Auto. Also bin ich gefahren. Die anderen wollten auch gerade. Naja. Kann passieren.

Weiter bin ich im Boulevard links beim Bodanparkplatz vorbei und durfte wenden. Beim wenden war noch ein Auto und ein Fussgänger in Reichweite. Immer warten, bis die Gefahr zu 100% nicht mehr besteht. Dann bei der Kanti auf die normale Strasse zurück zum Zecchinel.

Die Prüfung dauerte 30 min. Herr B. lobte die angenehmen Gespräche und die angenehme Fahrt. Trotz Unsicherheit beim Boulevardeingang. Der Rest verlief einwandfrei. Ich war im nachhinein erst nervös ;), hab die Prüfung als normale Fahrstunde gesehen. Bestanden!

Schwierige Stellen:

» Haldenstrasse 4

Bergsicherung

» Haldenstrasse 11

Spiegel

» A7

Autobahneinfahrt

» Brückenstrasse 9

Seitwärts einparkieren

» Sonnenstrasse 2

Rechtsvortritt mit Handzeichen

» Neptunstrasse 10

Wenden

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 693 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte