StartseiteKanton BL
Das Auto insgesamt drei Mal abgewürgt

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (218)

"Das Auto insgesamt drei Mal abgewürgt"

Name: builder8787 29, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.05.2018 beim 1. Versuch nach 35 Fahrstunden
Experte: Herr Urhold (?)
Fairness des Experten: 6 von 6

Vorab schonmal: Macht euch nicht zu grosse Sorgen, die Experten erwarten keine perfekte Fahrt, auch ich habe Fehler gemacht, und ohne "Augen-zudrücken" des Experten bestanden.

Nun zum ganzen Ablauf:

Ich hatte meine Prüfung um 8.15 Uhr und traf mich mit meinem Fahrlehrer um 7.30 am Bahnhof Muttenz um mich noch ein wenig warmfahren zu können, die wichtigsten Manöver nochmals zu üben und die letzten Fragen vor der Prüfung zu klären.

Da die letzten zwei bis drei Fahrstunden nicht so rund liefen, hatte ich ein wenig Bange, dass es nicht klappt. Jedoch verlief das Einfahren gut und die Manöver gelangen mir.

Nachdem ich dann das Fahrzeug bei der MFP parkiert habe, begaben wir uns in das Innere des Gebäudes und ich wartete bis ein Experte meinen Namen aufruf. Nach kurzer Vorstellung ging es ab zum Wagen und mein Experte stellte mir im FZ die obligatorischen Fragen zum Auto, welche ich alle richtig beantworten konnte.

Danach ging die Fahrt los, in Richtung Bruderholz. Schon beim ersten Kreisverkehr habe ich das Auto abgewürgt, was sicher mit der Nervosität zu tun hatte. Der Experte nahm es locker und es ging weiter. Nach dem Befahren einer 30er Zone musste ich eine Bergsicherung machen und mein Experte teilte mir mit, dass die Prüfung bis zu diesem Zeitpunkt gut sei und ich so weitermachen soll, was sehr motivierend war.

Danach ging es weiter und ich musste eine Notbremsung und ein Wendemanöver vornehmen, sowie seitwärts parkieren. Die Manöver habe ich einwandfrei gemeistert.

Wir sind dann weiter in Richtung Basel, Nauenstrasse, Bahnhof SBB Süd, dann Richtung Delemont auf der Autobahn und dann zurück zur MFP.

Ich hatte bei den Anweisungen ein-zwei Fehler gemacht und zweimal zu früh geblinkt, da vor der ersten Ausfahrt des Kreisels noch eine Möglichkeit bestand, abzubiegen. Das Auto habe ich gesamthaft dreimal abgewürgt, was mir in den Fahrstunden nicht oft passierte. (Nervositäääät):-)

Nachdem ich das Fahrzeug bei der MFP gesichert habe, hat mir der Experte zur bestandenen Prüfung gratuliert und mir noch ein paar Tipps gegeben.

Mein Fazit zur Prüfung:

- Immer vorausschauend fahren
- Seitenblick und Spiegel immer (!) benützen, wird stark darauf geachtet
- Kleine Fehler sind erlaubt
- Sichere Fahrweise ist wichtig
- Sich keinen zu grossen Druck machen, sich selbst sein
- Beschilderung und Vortritt gut beachten

Abschliessend wünsche ich allen zukünftigen Prüflingen viel Erfolg und hoffe, dass Euch dieser Bericht ein wenig hilft!

Haut rein.





  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 218 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte