StartseiteKanton SG
Das ist ein guter!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (411)

"Das ist ein guter!"

Name: M, 18 (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Buriet (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.12.2016 beim 1. Versuch nach 50 Fahrstunden
Experte: Herr Baur
Fairness des Experten: 6 von 6

Als ich mich morgens um 7 Uhr mit meinem Fahrlehrer getroffen habe, um nochmals eine Probefahrt durchzuführen, war ich so nervös, dass ich nur noch einen Fehler nach dem anderen gemacht habe. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich wirklich, dass ich erst garnicht an die Prüfung antreten muss, da ich sowieso durchfalle. Als wir an der Prüfstelle angekommen sind, hat sich der Expert bei mir vorgestellt und mein Fahrlehrer hat sofort zu mir gesagt: "Das ist ein guter". Das war schonmal die erste Erleichterung. Im Auto hat mir der Experte noch erklärt wie alles abläuft und dann sind wir gleich gestartet. Nach einigen Minuten ist die Nervosität gleich verflogen. Der Experte hat mir viele Fragen gestellt und auch einiges erzählt. Ich habe mir vorgestellt, dass ich mit jemandem fahre, den ich gut kenne und mir keine Gedanken mehr gemacht. Die Strecke: Vom Buriet aus fuhren wir über die Hauptstrasse nach Staad, Rorschach in Richtung Arbon, durch einige 30-er Zonen und dann über die Autobahn zurück zur Prüfstelle. Als Manöver musste ich einmal seitwärts-rückwärts parkieren. Dort angelangt, fragte mich der Experte wie ich die Fahrt beurteile und mir dann zur bestandenen Prüfung gratuliert. Am Schluss hat er mir noch erklärt, was ich hätte besser machen können (womit ich auch in den Fahrstunden immer Probleme hatte) und mir noch einige Tips mit auf den Weg gegeben.

Im Fazit muss ich sagen, dass ich mir nicht so einen Kopf hätte machen sollen. Fehler sind menschlich, niemand kann immer alles perfekt machen! Wichtig ist, dass man sieht, dass ihr das Auto bedienen könnt und mit Selbstsicherheit fahrt. Manchmal sollte man nicht zu lange überlegen, sondern einfach fahren und nicht zögern. Wenn ihr einen Fehler macht, sagt es dem Experten. Achtet gut auf Stoppschilder, Fussgänger, Ampeln, Rechtsvortritte usw...

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 411 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte