StartseiteKanton AG
Der Experte hat durch seine Sozialkompetenz jegliche Prüfungsangst verschwinden lassen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (281)

"Der Experte hat durch seine Sozialkompetenz jegliche Prüfungsangst verschwinden lassen"

Name: Eros (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.08.2018 beim 1. Versuch nach 6 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Aebischer Andy in Aarau

Vor der Prüfung machte ich mit meinem Fahrlehrer noch eine Einfahrstunde. Es ist so ziemlich alles schiefgegangen was schief gehen konnte. Zu schnell auf die Kurve zugefahren, zu langsam aus der Kurve rausgefahren, Rechtsvortritte übersehen, Geschwindigkeitsgestaltung schlecht etc. Dies wurde vom Fahrlehrer natürlich hart aber fair mit Kommentaren bestraft. Gegen Ende der Fahrstunde war ich einerseits wütend und andererseits dachte ich, ich werde nie bestehen. Ich dachte mir also: Jetzt zeige ich dem Experten erst recht dass ich es kann.

Kurz vor der Prüfung am Strassenverkehrsamt angekommen und parkiert, letzte Zigarette und Angst-WC und dann kam auch schon der Experte (Herr Volpe). Sehr freundlich und locker begrüsste er uns und erklärte uns den Prüfungsablauf. Mein Mitstreiter kam zuerst dran.

Wir fuhren zum Conforama-Parkplatz und machten dort die Manöver (Spurgasse, 8 fahren, Vollbremsung). Obwohl mein Mitstreiter beim 8i fahren abstehen musste und das Motorrad fast nicht mehr fangen konnte, nahm er uns beide weiter mit.

Wir fuhren durch Hunzenschwil, Wildegg, Richtung Veltheim und dann weiter durch Thalheim. Der Experte hat immer genau geschaut, ob der hintere Mann auch wirklich mitkommt und hat ansonsten eine kurze Abbiegung in eine Seitenstrasse vorgegeben, damit wir wieder zusammen weiterfahren konnten. Der Experte hat es so eingerichtet, dass wir nie am Strassenrand anhalten mussten, sondern führte gekonnt durch Seitenstrassen, damit der hintere aufschliessen kann.

Nach ca. 50 min. dachte ich mir "wann komme ich denn dran?". Von Thalheim Richtung Staffelegg hielten wir dann auf dem Parkplatz an und ich war dran. Mit innerer Gelassenheit versuchte ich alles, was ich gelernt habe vorzuführen und stets vorausschauend zu fahren, damit in keiner Lage stark abgebremst oder beschleunigt werden musste. Auf meiner Strecke fuhren wir Richtung Kreisel (Küttigen/Aarau) und dann Richtung Aarau. Über Buchs (Industriestrasse) mit vielen Rechtsvortritten und auf die Autostrasse von Aarau nach Schafisheim und zurück zum STVA. Mir wurde gratuliert, meinem Mitstreiter hat es (meiner Meinung nach auch verdient) nicht gereicht.

Vor 8 Jahren wollte ich schon einmal die Motorradprüfung (Kat A beschränkt) machen und habe zweimal nicht bestanden, dementsprechend war die Nervosität und der Druck sehr hoch. Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile verstehe, warum ich damals nicht bestanden habe. Ich war auch sehr überrascht, wie sich die Experten bzw. mein Experte verändert haben. Ich kann mich noch erinnern, dass früher mit grimmiger Miene und ernster Tonlage begrüsst wurde, ich wurde angeschrien während der Fahrt etc. Dies hat sich extrem zum positiven verändert und ich muss hier dem Experten ein grosses Kompliment machen, er hat durch seine Sozialkompetenz jegliche Prüfungsangst verschwinden lassen.

Schwierige Stellen:

» Industriestrasse 28

Vorsicht! Mehrere unübersichtliche Rechtsvortritte

» Unterdorf 3

Vorsicht! Rechtsvortritt vor und direkt nach der Kurve, Geschwindigkeit entsprechend anpassen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 281 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte