StartseiteKanton ZH
Die Manöver im ersten Teil müssen einfach sitzen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (221)

"Die Manöver im ersten Teil müssen einfach sitzen"

Name: Züri Cruiser 37, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.07.2018 beim 1. Versuch nach 1 Fahrstunden
Experte: Rutschmann
Fairness des Experten: 6 von 6

Hatte die Prüfung um 7.00 Uhr morgens in Winterthur (weil ich nur noch da einen Termin gefunden hab). Bin bereits um 5.30 Uhr von Zürich losgefahren (nachdem ich mir massig Kaffee reingeschüttet habe) um mich bis Winterthur etwas einzufahren. Um 6.00 Uhr habe ich noch eine halbe Stunde bei der Schützenwiese auf dem grossen Parkplatz die Manöver geübt (eignet sich wirklich gut dort). Um 7.00 Uhr gings dann los. Wir waren zu zweit. Meine Nervosität legte sich etwas als der Experte kam, da er sehr freundlich, ruhig und sachlich war.

Als erstes mussten wir zum Manöverplatz. Der Experte erklärte uns die Aufgaben: Zuest Spurgasse, dann der Slalom, anschliessend die enge 8.

Bei mir liefs hervorragend, auch dank meinem wendigen Töff (BMW f 650 cs - hässlich aber gut für Neulenker). Nach mir war mein Kollege dran. Er hatte viele Probleme und jede einzelne Aufgabe versemmelt. Danach mussten wir noch die Vollbremsung bei Tempo 50 machen (ohne Sozius). Nach den Übungen hat der Experte meinen Kollegen nach hause geschickt und es ging auf die Strasse.

Ruhiger Beginn gleich mal durch die 30er Zone, dann Richtung Pfungen.. bis dahin alles gut. Nach dem Kreisel hab ich dann übersehen, dass Tempo 60 aufgehoben wurde. Als ich mit 60 tuckerte rief der Experte mal "LOS! LOS! LOS!" :D dann ging ich mal auf 80. Dann gings durch die Dörfchen ausserhalb: Buch am Irchel, Berg am Irchel etc... Ich hatte etwas Mühe mit den Rechtsvortritten in den Dörfchen. Gegen Ende sind wir viel Tempo 80 Überland gefahren (fast alle Strecken für mich zum ersten Mal, da ich von Zürich bin)... war aber OK, da ich so etwas vorsichtiger unterwegs war (immer ca. 3km/h unter Tempolimit. Tückische Kurven gab es keine auf der Fahrt.

Zurück im STVA hat er mir gratuliert mich nochmals auf meine nicht ganz saubere Fahrt in den Dörfchen mit den Rechtsvortritten hingewiesen (da war ich wirklich etwas unsicher teilweise). Der Rest war gut. Hätte es eine Note gegeben wärs warscheinlich eine knappe 5 gewesen.

Ich glaube es hat viel ausgemacht, dass ich bei den Manövern im ersten Teil brilliert hab. Die müssen einfach sitzen.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 221 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte