Der Schweizer Fahrlehrervergleich

"Die Prüfung dauerte insgesamt fast eine Stunde!"

zurück
Name: Carolin, 49 Jahre alt (weiblich)
Kategorie: Kat. A (über 25kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.07.2015 beim 1. Versuch nach 14 Fahrstunden
Experte: Herr Zürcher
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule XXL GmbH Zug in Zug

Fahrprüfungsbericht:
Am 16.07. habe ich die grosse Töffprüfung beim ersten Anlauf bestanden. Sie dauerte insgesamt fast eine Stunde!!!

Ich ging relativ gelassen an die Prüfung. Nach der Begrüssung stieg der Experte auf, um mit mir zum Manöverparcours zu fahren. Dies waren die Spurgasse ( 15s ), Slalom und die 8. Danach stieg der Experte wieder auf, um mit mir, unter Fahren einer Spitzkehre aus dem Parcours heraus, bei der ich den rechten Fuss abstellen musste, hinter das Strassenverkehrsamt zu fahren. Dort fuhren wir sogleich auf die Steilrampe zum Berganfahren, danach stieg er ab, ich machte die Vollbremsung, die beim ersten Anlauf nicht korrekt war. Er fragte mich, ob ich diese denn geübt hätte, gab mir jedoch eine zweite Chance, die klappte.

Danach informierte mich Herr Zürcher über meine Fehler: Spurgasse zu schnell, die 8 nicht exakt gefahren und natürlich die erste misslungene Vollbremsung. Das Abstellen des Fusses erwähnte er nicht!! Da dachte ich schon, so das wars jetzt. Er stieg tatsächlich wieder auf, um mit mir weiter zu fahren. Wir fuhren in Richtung Cham, durch Hünenberg, Knonauerstrasse in Richtung Mettmenstetten, rechts durch die Rossauerstrasse, weiter in Richtung Baar , dort auf die Autobahn wieder nach Steinhausen.

Ich habe Herrn Zürcher als einen fairen Experten erlebt, der mir trotz meiner anfänglichen Fehler die Chance gab, zu zeigen, was ich kann. Während des Fahrens gab er mir mehrfach Anweisungen, was er jeweils von mir erwartete ( z.B. dynamischer fahren). Beim Strassenverkehrsamt dann, machte er es recht spannend. Wir stiegen ab, gingen hinein, erst dann teilte er mir mit, dass ich die Prüfung bestanden hätte. Knapp bestanden!!!

  • Dieser Bericht wurde von 188 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image