StartseiteKanton ZH
Die reine Willkür!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border
  • (415)

"Die reine Willkür!"

Name: Dario 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 24.05.2017 beim 2. Versuch nach 35 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Ich habe heute die Prüfung zum 2. Mal nicht bestanden. Beim 1. Mal war es mir gleich klar, dass ich nicht bestehen würde, da ich einen Rechtsvortritt missachtet habe. Dieses Mal jedoch war das Fahrgefühl für mich sehr gut.

Wir sind anfangs auf die Autobahn und bei Wettswil raus. Dort haben wir eine Vollbremsung und ein Verkehrsgerechtes Wenden gemacht, was alles wunderbar geklappt hat. Danach sind wir weiter gefahren über die Passstrasse, im Quartier herumgefahren mit vielen Rechtsvortritten, bei welchen ich jedesmal genug früh abgebremst und tief in die Seitenstrasse geschaut habe ob wirklich kein Auto kommt (mindestens 5 4-5 Autolängen) aber da es am Arsch von Zürich war ist natürlich nichts gekommen. Am Hang war wieder ein Rechtsvortritt und auch dieses Mal war kein Auto zu sehen, als ich dann weiterfahren wolle, war die Drehzahl für den 2. Gang zu tief und mir hat den Motor abgeklemmt. In diesem Moment kommt ein Auto von Rechts, ich bin aber schön Ruhig geblieben bin im 1. Gang hochgefahren und habe mich beim dem Fahrzeug von Rechtskommen entschuldigt/bedankt fürs sehr kurze per Handzeichen. Insgesamt hatte ich ein sehr gutes Bauchgefühl. Zurück im Strassenverkehrsamt heisst es dann nur so: "Ja, die Prüfung ist nicht bestanden!" Grund war: angeblich überhaupt kein Einspuren und ein zu schnelles zufahren auf Rechtsvortritt (mit max. 25 km/h ich habe immer schön den Tacho beobachtet!).

Ich finde dies reine Willkür jemanden wegen aus seiner Sicht "zu wenig/überhaupt nicht einspuren" durchfallen zu lassen!! Die Stadtstrassen sind bereits eh sehr schmal und wenn man aus meiner Sicht "normal Einspurt" sind dies vielleicht 20-30cm mehr nicht was ich auch gemacht habe. Ob es jetzt 25 oder 35 cm sind kommt überhaupt nicht drauf an, da Die Autos wegen diesen paar cm eh nicht überholen können! Wenn etwas Missachtet wird oder das Fahrzeug überhaupt nicht beherrscht wird verstehe ich wenn man die Prüfung nicht besteht aber wegen zu wenig einspuren?!?!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 415 Lesern mit 3 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Sandra hat am 25.07.2017 geschrieben:

unhlaublich dass Ganze und wenn duch richtig eingespurst hättest, würden sie etwas anderes finden

[email protected] hat am 15.08.2017 geschrieben:

Danke Deinen Bericht.

Sepp hat am 02.12.2017 geschrieben:

Nicht Einspuren ist ein Grund für Nichtbestehen. Merkt euch das.

Leah hat am 15.07.2022 geschrieben:

Hallo Dario Ich habe heute die Fahrprüfung ebenfalls nicht bestanden mit der genau gleichen Begründung. Mein Fahrlehrer und ich sind immer noch sehr verwirrt. Dein Experte hat nicht zufällig A Berisha geheissen? Danke für deine Rückmeldung

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte