StartseiteKanton ZH
Die schlimmste Prüfung meines Lebens

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (538)

"Die schlimmste Prüfung meines Lebens"

Name: Sarah 29, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.07.2015 beim 2. Versuch nach 30 Fahrstunden
Fairness des Experten: 4 von 6

Auch wenn meine Fahrprüfung schlussendlich gut verlaufen ist, war es die schlimmste Prüfung meines Lebens. Mein Experte war sehr unsympathisch und ich durfte das schlimmste Manöver ausführen.

Schon von Anfang an (als sich der Experte und ich uns gegenseitig vorgestellt haben) dachte ich, dass das ja heiter werden kann. Ich fand ihn von Anfang an irgendwie unsympathisch. Auch ist es während meiner gesamten Fahrprüfung zu keiner einzigen Konversation zwischen mir und ihm gekommen, was mir eigentlich einiges an Nervosität hätte wegnehmen können. Er ist still auf dem Beifahrersitz gesessen und hat eine saure Miene gezogen. Vielleicht war dies auch, weil die Prüfung um 07.00 Uhr morgens war. :D

Vom Strassenverkehrsamt sind wir zuerst in eine 30er Zone gefahren und von dort aus dann nach Zürich Höngg.
Während der gesamten Prüfung brachte er mich 3x in unterschiedliche 30er Zonen.
In einer musste ich selber erkennen, dass ich rechts abbiegen sollte, weil links eine Sackgasse war. Dies hab ich Gottseidank frühzeitig bemerkt und dann auch richtig umsetzen können.
Gleich anschliessend, musste ich ein längeres Stück rückwärts fahren und zwar rückwärts um die Ecke & den Hang (!) hinauf, was meiner Meinung nach, das schlimmste Manöver überhaupt ist. Das hat aber mehr oder weniger geklappt.

Der Experte hat mich 2x angefaucht, weil ich für ihn zu langsam gefahren bin. Einmal in der 50er Zone und einmal in der 30er Zone, weil ich statt 30 kmH 20 kmH gefahren bin! Und dies absichtlich, weil man mir gesagt hat, dass es bei manchen Experten wichtig ist, in der 30er Zone langsamer als zu fahren. Es wäre ja okay gewesen, wenn er mich nett darauf hingewiesen hätte! Aber denkste. Der hat mich so richtig angeschrien. Ich war dann innerlich auch richtig sauer. Aber hab mir selbstverständlich nichts anmerken lassen. Ich finds einfach frech! Auch wenn man Experte ist und dem Fahrschüler sozusagen überlegen ist, kann man doch ein bisschen Respekt zeigen? Es gab dann kurz einen Moment, wo ich am liebsten aus dem Wagen gestiegen wär und nach Hause gelaufen wäre! Ich mein dann wechselt man kein Wort und wenn man die Luft bewegt, kommt nichts als ein heftiges ausschimpfen. Die Atmosphäre in diesem Auto war einfach sowas von unangenehm! Nun ja, ich war auf jeden Fall sehr froh, als die Prüfung vorbei war. Ich hätte eigentlich wetten können, dass ich sie nicht bestanden habe (obwohl ich eigentlich gar keinen schwerwiegenden Fehler gemacht habe, ausser 2x zu langsames fahren.)
Der Experte hat mir dann aber mitgeteilt, dass ich bestanden habe! Auch wenn er sehr unsympathisch war, ist er trotzdem fair geblieben, weil ich ja nicht schwerwiegendes falsch gemacht habe und mir die Prüfung als bestanden erklärte.

Ich hoff ich hab jetzt da niemandem Angst gemacht oder so!

Die erste Fahrprüfung zum Beispiel war eigentlich sehr angenehm, weil der Experte auch ein sehr netter war. Hab die zwar nicht bestanden, aber das lag wohl an meinem Können, oder besser gesagt meinem Nicht-Können. ;)

Schwierige Stellen:

» Ostring 12

Hier unbedingt auf dem rechten Fahrstreifen einspuren. Es ist verwirrend, weil beide Tafel nach Zürich Höngg zeigen aber spätesten eine Ampel später sollte man, falls man auf dem linken Fahrstreifen ist, die Spur nach rechts wechseln, damit die anderen überholen können.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 538 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Jojo hat am 12.03.2018 geschrieben:

Wie hiess der Experte? Wie sah die Unterschrift aus so ein grosses komisches C am Anfang?

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte