StartseiteKanton AG
Die Strecke war voller Laub bedeckt

"Die Strecke war voller Laub bedeckt"

Name: YamahaR6 21, (männlich)
Kategorie: Kat. A (bis 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 04.11.2022 beim 2. Versuch nach 1 Fahrstunden

Nachdem ich im Oktober zum ersten mal durchgefallen war, wegen des Kurvenfahren(Linienwahl laut Experten) ging ich im November erneut an die Prüfung. Im November: Zu Beginn kam der Experte raus, stellte sich vor und kontrollierte dann bereits die Motorräder. Bei meinem „Supersportler-Motorrad“ meinte er dann, dass das Profil knapp sei (eher sogar ungenügend, er mass aber nicht nach) und meinte, dass ich neue Pneus aufziehen soll. Trotzdem fuhren wir los und begannen dann zugleich mit den Manöver. Nach Abschluss der Manöver meinte der Experte es war in Ordnung und wir fuhren weiter. Die Strecke die der Experte auswählte verlief durch den Wald, bei kaltem und nassem Herbstwetter, ist der Boden voller Laub bedeckt. Aus meiner Sicht fuhr ich gut, jedoch tendenziell langsam (mit angepasster Geschwindigkeit) in den Kurven, da es ja nass und kalt war und sich überall Laub befand. Dazu kommt noch, dass mein Pneu ja „nicht mehr so viel Profil hatten. “Mit einem eher guten Gefühl fuhren wir zum STVA zurück und der Experte gab das Ergebniss bekannt: „nicht bestanden“ ihm hat die Kurven-Dynamik gefehlt oder nicht so gepasst wohlgemerkt bei schlechten Wetterbedingungen. Als ich ihn ansprach ob das der einzige Grund ist, meinte er alles andere war in Ordnung. Aus meiner Sicht fehlt das menschliche Verständnis. Ich glaube es ist jedem klar, dass man bei kälte, nässe, “schlechtem Profil“ und Laub auf der Fahrbahn nicht wirklich dynamisch fahren kann und ausserdem trug ich ja die Verantwortung für uns beide. Nach etwa 3-5 Minuten Gespräch meinte er dann er hätte jetzt keine Zeit mehr er müsse noch weiter und ging. Aus meiner Sicht unverständlich und nicht fair.

Dieser Bericht wurde noch nicht bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte