StartseiteKanton AG
einem Velofahrer zu nah aufgefahren

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (64)

"einem Velofahrer zu nah aufgefahren"

Name: Andrea (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 01.04.2021 beim 1. Versuch nach 30 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Hallo Zusammen
Ich hatte heute meine 1. Prüfung und habe nicht bestanden. Alle Manöver sind gut verlaufen und ich hatte ein gutes Gefühl. Anfangs war der Experte freundlich und hat mit mir gesprochen. Ich war nicht mehr gross nervös und konnte mich voll auf das Fahren konzentrieren. Nach 10 Minuten gab es schon ein Zwischenfeedback. Dort bemängelte er, dass ich einem Velofahrer zu nah aufgefahren bin, was ich jedoch nicht nachvollziehen konnte. Danach sprach er nicht mehr mit mir und gab mir ein schlechtes Gefühl. Er hatte den Fuss die ganze Zeit auf der Bremse und zeigte mir so, dass er sich unsicher fühlte. Am Schluss war ich ganz zufrieden mit meiner Leistung und habe gedacht, dass es reichen würde. Er begründete mir schlussendlich 10 Minuten lang, warum er mich nicht durchlassen kann. Die Gründe sind für mich unverständlich und nur Kleinigkeiten (wie z.B. zu nah an einem Pfosten vorbei, zu oft auf den Schalthebel geschaut oder zu abrupt gebremst). Mein Fahrlehrer und ich können die Begründung nicht nachvollziehen. Ich finde es einfach sehr schade, dass es solche Experten gibt, die dir schon während der Fahrt zeigen, dass du verloren hast. Nun muss ich erneut an die Prüfung gehen und werde wohl um einiges mehr nervös sein, denn die Umstände kann ich selber nicht beeinflussen, genauso wenig meinen Experten. Es ist doch komisch, dass ich nun Angst habe, beim 2.Mal nicht die gleich 'gute' Leistung wie beim ersten Mal abliefern zu können. Die Fahrprüfung ist leider wie ein Glücksspiel und egal wie gut du fährst, die Chance dass du aus der Laune des Experten einfach nicht bestehst, ist sehr gross.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 64 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Maja hat am 01.04.2021 geschrieben:

Hallo, schade. Bei mir war es auch so aber in Winterthur. Es gibt sehr schlechte Experten. 2te Mal besteht Du schon. Kopf hoch! LG MAJA

Experde de hs hat am 31.05.2021 geschrieben:

Bei mir war es ähnlich wäre zu nahe am Bordstein gefahren. Er fand es notwendig in das Lenkrad zu greifen was ich nicht als notwendig empfunden habe

Marcel hat am 29.08.2021 geschrieben:

Wie hiess den der Herr? Irgendwas mit …’mann?

W K hat am 02.11.2021 geschrieben:

Bei Mir hatte der Experten wegen Stop an 6 mt Lenkrad angefasst, obwohl ich schon in Handlung war. Gestern Hatte ich 2 Fehlern: Abrupt gebremst und falsch geblinkt zum Einspuhren an Autobahnausfahrt und wegen das bin ich durchgefallen. Es gibt nicht so viele Leute die wirklich gut fahren, aber 90 % haben Fahrausweis, wir die wirklich gut machen und sorgen, haben wir sehr schwierig zu machen in der CH , so viel Geld ausgeben und so viel Druck.... Es ist ein Glücksspiel nach Lust und Laune der Experte.

Regine hat am 30.11.2021 geschrieben:

Der Experte der in Wettingen die Prüfung abnimmt ist nicht korrekt und prüft mit enormer Willkür. Mit meinem Vater, meiner Mutter, meinem Lehrer und schlussendlich mit meinen Kollegen der Uni trainiert. Alle ohne Ausnahme und ohne Pardon haben meine Parcours gut bis sehr gut begutachtet. Und zum zweite Male und bin für den Expert nicht genug gut taxiert. Ich habe das Gefühl bekommen, er braucht Misserfolg um seinem Salär zu sichern. Ich hoffe sehr, dass die Behörden die Experte unter den Nägeln Autopsien werden.

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte