einem Velofahrer zu nah aufgefahren

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • (7)

"einem Velofahrer zu nah aufgefahren"

Name: Andrea (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 01.04.2021 beim 1. Versuch nach 30 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Hallo Zusammen
Ich hatte heute meine 1. Prüfung und habe nicht bestanden. Alle Manöver sind gut verlaufen und ich hatte ein gutes Gefühl. Anfangs war der Experte freundlich und hat mit mir gesprochen. Ich war nicht mehr gross nervös und konnte mich voll auf das Fahren konzentrieren. Nach 10 Minuten gab es schon ein Zwischenfeedback. Dort bemängelte er, dass ich einem Velofahrer zu nah aufgefahren bin, was ich jedoch nicht nachvollziehen konnte. Danach sprach er nicht mehr mit mir und gab mir ein schlechtes Gefühl. Er hatte den Fuss die ganze Zeit auf der Bremse und zeigte mir so, dass er sich unsicher fühlte. Am Schluss war ich ganz zufrieden mit meiner Leistung und habe gedacht, dass es reichen würde. Er begründete mir schlussendlich 10 Minuten lang, warum er mich nicht durchlassen kann. Die Gründe sind für mich unverständlich und nur Kleinigkeiten (wie z.B. zu nah an einem Pfosten vorbei, zu oft auf den Schalthebel geschaut oder zu abrupt gebremst). Mein Fahrlehrer und ich können die Begründung nicht nachvollziehen. Ich finde es einfach sehr schade, dass es solche Experten gibt, die dir schon während der Fahrt zeigen, dass du verloren hast. Nun muss ich erneut an die Prüfung gehen und werde wohl um einiges mehr nervös sein, denn die Umstände kann ich selber nicht beeinflussen, genauso wenig meinen Experten. Es ist doch komisch, dass ich nun Angst habe, beim 2.Mal nicht die gleich 'gute' Leistung wie beim ersten Mal abliefern zu können. Die Fahrprüfung ist leider wie ein Glücksspiel und egal wie gut du fährst, die Chance dass du aus der Laune des Experten einfach nicht bestehst, ist sehr gross.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 7 Lesern mit 5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Maja hat am 01.04.2021 geschrieben:

Hallo, schade. Bei mir war es auch so aber in Winterthur. Es gibt sehr schlechte Experten. 2te Mal besteht Du schon. Kopf hoch! LG MAJA

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte