StartseiteKanton BE
Fahrprüfung im Feierabendverkehr

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (349)

"Fahrprüfung im Feierabendverkehr"

Name: Sarah 25, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 06.09.2016 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Experte: G. Zazzali
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Michael Gerber in Burgdorf

Der Gedanke an die Autoprüfung hat mich schon einige Tage vor dem Prüfungstag sehr nervös gemacht. Am Tag zuvor habe ich mit meinem Vater noch einmal diverse Manöver geübt und ein paar knifflige Stellen im Raum Bern abgefahren. Ausserdem habe ich mich früh schlafen gelegt. Am Prüfungstag habe ich mich eine Stunde vor der Prüfung mit meinem Fahrlehrer Michael Gerber getroffen. Er gab mir die Gelegenheit, noch einmal ein wenig mit dem Fahrschulauto zu fahren und mich wieder auf dieses Fahrzeug einzustellen, was für mich sehr hilfreich und auch etwas beruhigend war.

Um 15.30 Uhr begann meine Prüfung. Der Experte hat mich zuerst ins Büro gebeten und Formalitäten mit mir geklärt, anschliessend haben wir uns auf den Weg gemacht. Ich bin vom Verkehrszentrum zuerst nach Ostermundigen gefahren, dort musste ich seitwärts parkieren. Anschliessend überquerte ich den Viktoriaplatz. Der Experte leitete mich dann weiter ins Bahnhof Parking, von dort aus musste ich dem Wegweiser für die Autobahn folgen. Weil wir und schon fast im "Feierabendverkehr" befanden, haben wir relativ viel Zeit wartend bei roten Ampeln verbracht und selbst auf der Autobahn konnte man nicht schneller als 70km/h fahren aufgrund des dichten Verkehrs. Deshalb war meine Prüfung nach nur einem Manöver und circa 35 Minuten Fahrzeit schon vorbei.

Unterwegs habe ich mich ständig mit dem Experten unterhalten, ich glaube dies gab ihm das Gefühl, dass ich mich sicher fühle. Trotzdem habe ich mich natürlich sehr auf das Fahren konzentriert, allgemein bin ich relativ vorsichtig und langsam gefahren, damit ich genug Zeit hatte, zu reagieren. Schlussendlich sind mir doch ein paar kleinere Fehler unterlaufen. Ich hatte zum Beispiel auf der Autobahn zu wenig Abstand und bin etwas knapp in den Kreisel gefahren, trotzdem habe ich bestanden. Dies zeigt, dass man an der Prüfung nicht perfekt fahren muss, kleinere Fehler passieren halt ab und zu, das wissen auch die Experten. Darum mach dich nicht verrückt, gib dein Bestes und zeig, was du gelernt hast, dann funktioniert dies sicher!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 349 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte