StartseiteKanton BE
Fehlende Rundumsicht

"Fehlende Rundumsicht"

Name: Alex (männlich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 13.07.2021 beim 2. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: R. Hunziker
Fairness des Experten: 2 von 6

Es war ein regnerischer Tag als ich beim Verkehrsamt einfuhr. Auf der Einladung zur Prüfung war geschrieben, dass man im 1. Stock warten soll bis der "Experte" kommt. Schlussendlich hat mir eine nette Dame erklärt, dass man draussen warten muss. Der Experte kam und als ich seinen Namen sah, war ich in Aufregung, es war R. Hunziker, schon 2 Freunde mit Migrationshintergrund hatten mich vor ihm gewarnt.
Wir fuhren ein Stück auf der Autobahn, danach fuhren wir in ein Quartier. Ich musste bei einer Kreuzung rückwärts fahren, war gut, ich musste einparken, war gut, ich musste erklären was zu tun sei wenn die Scheibe anläuft, war gut, die Notbremse war etwas zu zögerlich, nicht gut. Doch jetzt kommt es, als wir zurückfuhren sagte er, ich hätte nicht bestanden. Als Grund nannte er die Vollbremsung, was auch okay ist, doch dann hatte er behauptet, ich hätte Rechtsvortritte missachtet, ich sei in einer 80er Zone 60 gefahren und mir fehle die "Rundumsicht". Fehlende "Rundumsicht" könnte man behaupten es wäre im Ermessen des Experten, doch die anderen Vorwürfe von missachteten Rechtsvortritten und in einer 80er Zone 60 stimmten einfach nicht, es waren glatte Lügen. Es kommt mir so vor, als hätte er Gründe gesucht mich durchfallen zu lassen. Bei der Besprechung als ich nachfragte, reagierte er abweisend, ja sogar aggressiv und verwies auf den Brief, den ich bekommen werde. Ohne ein Wort verliess er das Auto. Anhand meiner Erfahrung und jener meiner Bekannten muss ich leider die Vermutung in den Raum stellen, dass er systematisch Menschen mit Migrationshintergrund durchfallen lässt. Auf jeden Fall werde ich das nächste mal ein Dash Cam einbauen, um alles zu dokumentieren!

Schwierige Stellen:

» Schermenweg 5

Warnung vor Fahrlehrer

Dieser Bericht wurde noch nicht bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte