StartseiteKanton SG
Gefährlicher Spurwechsel

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (273)

"Gefährlicher Spurwechsel"

Name: A.D. (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Oberbüren (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.06.2017 beim 1. Versuch nach 31 Fahrstunden
Experte: Herr Baumgartner
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war vor der letzten Fahrstunde sehr nervös, aber es lief alles ziemlich gut und dadurch ging dann meine Nervosität auch etwas weg. Als dann der Experte kam sassen wir direkt ins Auto und er hat mir den Ablauf erklärt (dass er früh genug sagt, wo durch es geht, dass er nicht viel reden wird etc.). Dann fuhren wir etwas in Oberbüren, dann auf eine Landstrasse und musste dort eine Vollbremsung bei ca. 40 km/h machen. Es ging sehr gut, er hat mich dann auch gelobt was mich natürlich etwas beruhigt hat. Dann ging es weiter auf der 80er Strecke Richtung Gossau und wir fuhren dann über Niederwil. Als ich in die 80er Stecke eingebogen bin meinte er, ich solle etwas schneller beschleunigen, da andere Autofahrer dadurch behindert werden können wenn ich nicht schnell auf 80 km/h komme.

In Gossau musste ich dann beim Subway auf einem Parkplatz rückwärts parkieren. Er hat mir genau gesagt, welchen Parkplatz ich wählen muss und wie ich parkieren sollte. Ich schaffte es direkt beim ersten Mal. Danach musste ich das Auto abstellen und er sagte mir, was ich bis jetzt gut gemacht habe und was ich noch verbessern kann. Danach ging es auf die Autobahn nach Winkeln und von dort aus auf der Hauptstrasse in die Stadt St. Gallen (Richtung Appenzell), beim roten Platz, danach Richtung Wittenbach und bei St. Fiden musste ich wieder auf die Autobahn nach Oberbüren zurück. Auf dem Weg dorthin lief es eigentlich ganz gut, bis die Ausfahrt Abwil kam, wo die rechte Spur die Ausfahrtspur ist. Ich fuhr natürlich ganz rechts, wollte dann aber auf die mittlere Spur so schnell wie möglich wechseln, da ich dachte ich komme nicht mehr raus. Leider hatte es viele Autos und die wollten mich nicht durchlassen, also hab ich die Spiegelblicke gemacht und danach die Spur gewechselt. Dann hat der Expert mir gesagt, dass das sehr gefährlich ist und ich das nicht machen sollte (was wäre denn eine andere Lösung gewesen, ich musste ja die Spur bald wechseln?...) Die Autofahrer haben ja durch meinen Blinker gemerkt, dass ich auf die mittlere Spur gehe und ganz links hätte es genügend Platz für sie gehabt. Naja..

In Oberbüren angekommen wollte ich dann zurück zum Strassenverkehrsamt, bin eingespurt und es kamen ca. 3-4 Autos entgegen. Ich musste also anhalten. Ein Auto war etwas weiter hinten und ich traute mich aber nicht abzubiegen, da es für mich zu riskant war am Ende der Prüfung. Er fand das jedoch nicht gut, da wir ja die Prüfung bald beenden wollen... Beim Parkplatz angekommen hat er mir dann die Situationen nochmals erklärt, was auf der Autobahn etc. passiert ist und was ich gut gemacht habe (Seitenblicke etc.) und hat mir dann zur bestandenen Prüfung gratuliert.

Im grossen und ganzen ist es nicht schlimm, diese eine Stunde ist sehr kurz und man muss sich einfach gut konzentrieren dann klappt es schon.

Schwierige Stellen:

» Schochengasse 5

Hier den Experten fragen, ob man links oder rechts abbiegen soll, da geradeaus ein Verbot für Autofahrer ist

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 273 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte