StartseiteKanton ZH
Habe den Eltern nicht gesagt, dass ich die Fahrprüfung habe

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (395)

"Habe den Eltern nicht gesagt, dass ich die Fahrprüfung habe"

Name: Thanh Phong 32, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.06.2016 beim 1. Versuch nach 21 Fahrstunden
Experte: Herr Beerli
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: FAHRSCHULE ESSBACH in Kloten

Heute habe ich meine Fahrprüfung beim ersten Versuch am Uetliberg bestanden! :D

Ich war ziemlich nervös, da mein Fahrlehrer, mir ständig dazu geraten hat die Prüfung in Regensdorf oder in Bülach zu absolvieren und ich ihn trotzdem bat, mich am Strassenverkehrsamt Uetliberg anzumelden (auf Anraten meiner Eltern...).

Falls ihr euch fragt, wo ihr die Prüfung machen sollt: Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, wo ihr die Prüfung macht schlussendlich sollt ihr überall bestehen können. Ihr sollt euch allerdings klar machen, wo ihr denn fahren werdet. Wenn ihr weniger in der Stadt wohnt und wisst, dass ihr sowieso nur Bergstrassen, Autobahn, Aussernorts und Kreisel sehen werdet, könnt ihr die Prüfung ruhig irgendwo in Regensdorf oder in Bülach absolvieren.
Wenn ihr allerdings (so wie ich) ein totales Stadtkind seid und mit Tram und Bus aufgewachsen seid, kann man sich eine Anmeldung am Uetliberg überlegen, ansonsten beginnt man, die Stadtgebiete etwas zu meiden, weil man sich dort nicht allzu sicher fühlt und man wird noch schlechter in der Stadt...

Zu meiner Prüfung: Ich hatte Herrn Beerli. Er hat mich gefragt, wie es mir gehe und ich antwortete, dass ich schon sehr nervös wäre. Daraufhin sagte er, er würde mich in keine Falle locken und sämtliche Richtungsänderungen rechtzeitig mitteilen. Er war ein ausgesprochen fairer und freundlicher Prüfer und ist mit meiner Nervosität grandios umgegangen.

Zuerst sind wir zum Manesseplatz gefahren. Dort wollte er, dass ich rechts abbiege, was ich irgendwie gar nicht wirklich realisierte, weil ich so nervös war und weiterhin geradeaus fuhr... ^^ Daraufhin sind wir in eine 30er Zone (viel Rechtsvortritt und vorausschauendes Fahren, falls man Hindernisse auf der eigenen Fahrbahn hat), wo ich seitwärts parkieren sollte. Musste einmal korrigieren. Lief aber ansonsten gut von statten.

Bin dann Richtung Albisrieden gefahren, wo es recht bergauf ging, man keine Trennlinie zwischen der eigenen und der Gegenfahrbahn (Velostreifen benutzen, wenn es nötig ist) und es sehr viele Kurven hatte. Zwischendurch bat er mich, in ein Parkfeld rechts einzubiegen, wo ich dann rückwärts parkieren sollte. Der Sensor spielte meines Autos spielte verrückt (mein Fahrlehrer hat mir dann nach der Prüfung gestanden, dass jemand in seinen Sensor gefahren wäre ^^), deshalb habe ich nochmals korrigiert, wo ich gar nicht korrigieren musste. Der Experte habe mir aber gesagt, dass alles Bestens wäre und wir weitermachen können.
Schliesslich bin ich über das Triemlispital zurück zum Strassenverkehrsamt gefahren, wo mir der Experte gratuliert hat und mein Fahren gelobt hat.

Am Schluss hat er mir dann gestanden, dass er seine Route geändert hat, nachdem ich am Manesseplatz nicht rechts gefahren bin. Ansonsten wäre er mit mir noch auf die Autobahn (was ich natürlich auch drauf hatte).

PS: Ich habe meinen Eltern nicht gesagt, dass ich eine Fahrprüfung hatte, weil sie eher schlecht für meinen Stresspegel gewesen wären, aber wenn ihr ein unterstüzendes und aufbauendes Umfeld habt, das euch nicht beunruhigt oder Druck auf euch ausübt (asian parents sind wirklich streng und über manchmal zu viel Druck auf ihre Kinder aus...), dann müsst ihr nicht zu dieser Massnahme greifen.

Lasst euch von niemanden Angst machen- vor allem nicht von euch selber. Wenn ihr wirklich genug geübt habt, werdet ihr die Prüfung mit etwas Glück schon meistern. Wünsche allen Nachfolgern alles Gute! :)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 395 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

SKM hat am 17.09.2016 geschrieben:

Gut gemacht!

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte