StartseiteKanton TG
Ich habe mich auf die Prüfung gefreut

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (562)

"Ich habe mich auf die Prüfung gefreut"

Name: James 30, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Frauenfeld (Stva) (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.07.2015 beim 1. Versuch
Experte: Sprenger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Linda's Fahrschule in Frauenfeld

Der Experte war sehr nett. Er sprach ruhig und hatte einen beruhigenden Einfluss auf mich. Nervös war ich nicht besonders, mehr aufgeregt, ich habe mich auf die Prüfung gefreut. Denn wenn man an die Prüfung geht, dann kann man ja schon wirklich gut Auto fahren, also gibt es eigentlich ja keinen Grund, sehr nervös zu sein (klar, ein bisschen ist man das immer)...

Wir stiegen ins Auto ein, er erklärte mir, dass er mir immer sagen wird, wo wir durch fahren (wie es während den Fahrstunden auch ist). Dann sagte er auch noch (was ich sehr nett fand), dass ich achtsam sein solle auf Wegweiser, Tempolimits, Fussgänger. Als er das sagte, merkte ich, dass er nicht "gegen mich" oder so ähnlich ist, sondern dass ihm die Sicherheit im Verkehr für alle am Herzen liegt und er prüft, ob man wirklich so gut ist, dass man alleine fahren darf.

Wir fuhren dann los, mal da lang, mal dort lang. Ich musste mit einer Seitenstrasse wenden und einmal parkieren. Wir fuhren also auf den Parkplatz, es waren nur 6 der zirka 50 Plätze besetzt und der Experte sagte, ich solle irgendwo parkieren, so als sei er nicht dabei. Also parkierte ich vorwärts perfekt ein, was dem Experten auch gefallen hat. Mann muss es ja nicht unnötig kompliziert machen. Und wenn der Experte mehr sehen will, dann sagt er dies schon.

Als Tipp kann ich geben, dass ihr sehr aufmerksam sein solltet, wenn eine Gefahr entstehen kann, sofort Bremsbereitschaft und einen Gang runter schalten, auf Rechtsvortritte achten, perfekt Einspuren, die Blicke immer ganz sorgfältig, auch nicht zu langsam fahren, wenn es nicht nötig ist. Und vor allem sollte man auch selbstkritisch sein. Fragt der Experte am Schluss, was denn das Gefühl sei, dann seid ehrlich, sagt, was für Fehler einem unterlaufen sind, und spielt diese nicht herunter (z.B. das ist ja nur was kleines)... Sowas weiss der Experte sicher auch und kann dies auch sehr gut unterscheiden. Wichtig ist ja, dass man weiss, was man falsch gemacht hat, damit man es verbessern kann.
Auch noch empfehlen kann ich eine Repetitions-Doppellektion einen Tag vor der Prüfung.

Dann viel Glück!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 562 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte