StartseiteKanton ZH
Ich war ganz klar zu wenig vorbereitet

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (736)

"Ich war ganz klar zu wenig vorbereitet"

Name: Mara 27, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 16.07.2015 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Experte: T. Graf
Fairness des Experten: 4 von 6

Meine Prüfung war um 11.00 Uhr. Der Experte hat von Anfang an sehr freundlich und offen gewirkt, was mich ein wenig erleichtert hat. Nichts desto trotz war ich unglaublich nervös.

Wir sind dann vom Albisgütli Richtung Adliswil gefahren. Das ging alles relativ gut. Danach folgte in einer 30er Zone ein Wenden (natürlich habe ich genau bei einer Garageneinfahrt, welche steil berabwärts ging, das Manöver abgewickelt und musste so mit Hilfe von Handbremse wieder rausfahren, was aber gut geklappt hat). Danach ein Seitwärtsparkieren, was ebenfalls gelungen ist.

Und dann ist es passiert: Der Experte meinte: "Stellen Sie den Motor ab." Ich folgte der Anweisung und war total verunsichert. Er fragte, ob ich noch nervös sei. "Ein bisschen", antwortete ich, worauf er mir anbot, ich könne kurz aussteigen, etwas trinken oder einfach das Fenster öffnen. Völlig perplex nahm ich meine Trinkflasche und nippte kurz daran. Etwas verwirrt fragte ich, ob es denn bis jetzt so schlecht gewesen sei. Er meinte dann nur, das er das immer mache, wenn er merke, dass jemand nervös sei, ich solle mir keine Gedanken machen.

Im Nachhinein ist das ja ein sehr liebgemeinter Akt vom Experten, aber in der Situation selbst hat das mich so aus der Bahn geworfen und ich musste ständig dran denken.

Wir sind dann weitergefahren Richtung Rüschlikon. Während der Fahrt wies er mich noch kurz einmal auf meine Blicktechnik hin (sehr nett von ihm). Ich habe mich dann doppelt so fest angestrengt, nur leider habe ich wohl bei der Autobahneinfahrt in Rüschlikon nach dem Kreisel wirklich zu undeutlich geschaut und der Experte meinte: "Na los! Wechseln Sie die Spur!" Da wusste ich schon, dass ich durchgefallen war.

Ich habe dann versucht, möglichst fehlerfrei wieder zurück beim Strassenverkehrsamt anzukommen. Dort bestätigte der Experte meine Vermutung, dass es nicht gereicht hat.
Ich war ganz klar zu wenig vorbereitet, und das wusste ich auch. Das hat logischerweise eine extreme Nervosität erzeugt, die nicht hätte sein müssen.

Naja, manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu. Nun muss ich schon bald zum zweiten Mal zur Prüfung und hoffe schwer, dass ich richtig schaue...

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück und falls ihr beim ersten Mal nicht durchkommt: Halb so wild, auch wenn es zuerst wie ein Weltuntergang scheint.:)

Schwierige Stellen:

» Uetlibergstrasse 301

Achtung: Rechtsvortritt! :)

» A3

Hier ist der Fehler passiert: Zu wenig genau geschaut

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 736 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Marek hat am 12.11.2015 geschrieben:

Was hast du nach 12 Fahrstunden erwartet? Hauptsache sparen, anstatt bissen mehr Fahrstunden nehmen und dann sicher und vorbereitet an die Prüfung... selber schuld.

Jule hat am 16.01.2016 geschrieben:

OH gott,ich hab noch nie gehört dass man mit der handbremse Autofährt,, Die ist doch zum sichern des Autos gedacht.

Alena Zamuraeva hat am 16.10.2017 geschrieben:

Ich finde 12 Stunde nicht wenig, man muss so viele stunde nehmen wie man will. Und es hat gar nicht mit sparren zu tuhn (vorrigen kommentar) Da ich finde es wäre alles klappen wenn du locker gelssseb hast. Und ich wünsche dir ganz ganz viel erfolg Das schaffsh du!

Julia hat am 09.05.2018 geschrieben:

Guter Bericht. Finde ich gut von dir, dass du einsiehst, dass du wohl noch nicht bereit warst, und nicht dem Experten die Schuld am Nichtbestehen gibst, was viele machen.

Pascal hat am 05.10.2019 geschrieben:

Krass, wie das einfach genau wie bei mir ablief. Beim ersten Mal wurde mir ebenfalls eine Pause angeboten und er hat mich davor und danach mehrmals auf zu langsames Fahren aufmerksam gemacht. Durch die Nervosität würde ich aber übervorsichtig. Hab zwar keine grossen Fehler gemacht, war aber scheinbar noch nicht parat. Hab sie inzwischen nochmal gemacht und dann auch bestanden. Ich hoffe für dich nur das Beste! Viel Erfolg beim zweiten Mal, du schaffst das!

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte