StartseiteKanton BS
Ich war unter Druck, da mein Lehrfahrausweis verfällt

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (462)

"Ich war unter Druck, da mein Lehrfahrausweis verfällt"

Name: Pamela B. 36, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.06.2016 beim 2. Versuch nach 50 Fahrstunden
Experte: Schneider
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Daniela Senn in Hölstein

Am 29.6.16 um 10.30 Uhr hatte ich meine 2.praktische Fahrprüfung in der MFK Münchenstein. Die 1.Prüfung hatte ich am 13.April 2016, die ich vor lauter Nervosität nicht bestanden hatte. Ich war damals leider krank (Grippe) und hatte ein Blackout.

Dementsprechend war ich heute nervöser, weil ich Angst hatte, wieder einen solchen Blackout zu erleben. Diese Unruhe verschwand, als mich der Experte, Herr Schneider, ganz freundlich begrüsste. Ich war ein wenig unter Druck, da mein Lehrfahrausweis per 22.7.16 verfällt.

Als wir aus der MFK gingen, fragte mich Herr Schneider:"mit welchem Auto habe ich jetzt die Ehre mitzufahren?", was mir wieder sehr sympatisch war. Ich musste folgende Fragen beatworten:
- Was ist zu beachten bei den Reifen? (Genug Luft drin, auf Sommer/Winterpneu, 1,6mm Profilrillen...)
- wo kann man nachschauen, wieviel Druck jeweils in den Reifen sein darf? (Steht bei der Fahrertür)
- Welche Ausweise müssen Sie mitführen (Führerausweis+ Fahrzeugausweis)
- Wo ist die Hupe?
- Wo ist der Warnblinkschalter?

Nach den 5 Fragen ging es auch schon los. Ich musste Richtung Muttenz in einer 30er Zone fahren, danach nach Pratteln in ein Industriegebiet. Dort musste ich ein Wendemanöver machen, welches Herr Schneider mit "sehr schön gemacht" kommentierte. Danach ging es weiter Richtung Birsfelden, wo ich seitlich parkieren und eine Bergsicherung machen musste. Wir fuhren weiter Richtung Wettstein und auf die Autobahn Richtung Délémont und verliessen die Autobahn in Richtung Reinach Nord. Ich regte mich manchmal über kleine Fehler auf und Herr Schneider fordete höflich, konzentriert zu bleiben. Zurück zur MFK musste ich vorwärts parkieren. Ich war sehr schräg drin dann habe ich nachkorrigiert. Auch dann kam ein netter Kommentar von Herr Schneider ("sehr schön").

Mein Tipp an euch:
Seid ruhig und vergesst nicht, tief einzuatmen. Glaubt an eure Fähigkeiten!! Regt euch nicht über Kleinigkeiten auf, sondern macht einfach weiter. Übt soviel ihr könnt Privat, um Routine zu kriegen!!!

Die Experten sind auch nur Menschen, die ihren Job machen. Ihr Ziel ist es auch, euch das Billett zu geben!

Ich danke jedenfalls Herrn Schneider von Herzen, so menschlich und freundlich gewesen zu sein. Ich hatte panische Prüfungsangst aber dank seiner Ruhe und seinen netten Kommentaren war die Unruhe plötzlich weg!!

VIEL GLÜCK EUCH ALLEN, IHR SCHAFFT ES AUCH!!!!

Schwierige Stellen:

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 462 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte