StartseiteKanton BE
Instrumente des Autos

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (114)

"Instrumente des Autos"

Name: Melina Bolinches 22, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.09.2020 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Experte: Herr Marcel Habegger
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Tinu Widmer "Walk in - drive out" in Steffisburg

Während dem Warten vor dem Prüfungsamt war ich unglaublich nervös. Ich war so nervös, dass ich kaum ein Wort mit meinem Fahrlehrer gesprochen habe. Als der Experte Herr Habegger dann da war und sich vorgestellt hatte, verschwand die Nervosität nach und nach. Dann ging es los. Nach erfolgreichem Start haben wir einen Parkplatz bei einem Schulhaus im Gwatt aufgesucht. Dort habe ich ein rückwärts Parkieren ausgeführt. Nachdem ich eingeparkt war, hat mich Herr Habegger die Instrumente des Autos abgefragt. Anschliessend haben wir auf einer Strasse ausserorts angehalten. Dort wurde ich dann auf die Notbremse getestet. Dann wurde wahrscheinlich mein allgemeines Fahrkönnen getestet. Zu diesem Zeitpunkt war meine Nervosität schon fast über alle Berge. Während der Prüfungsfahrt ist die Nervosität wirklich kaum noch zu spüren. Zum Schluss sind wir noch kurz auf die Autobahn. Dabei handelte es sich jedoch nicht um eine typische Autobahnauffahrt. Es waren zwei einzelne Streifen die zusammenführten und so zur Autobahn wurden (keine Ahnung wo). Ich hatte durch den Automatismus im Kopf, dass ich auf die Autobahn "einfahren" muss und habe so den Fahrstreifen auf die linke Seite gewechselt. Da die Regel "grundsätzliches Rechtsfahren" jedoch gilt, habe ich sofort wieder den Fahrstreifen gewechselt. Aufgrund einer Baustelle musste ich aber umgehend wieder auf den linken Streifen. Im Grunde habe ich also ein kurzes Zick-Zack-Manöver durchgezogen. Da ich aber niemanden behindert bzw. gefährdet habe, hat mein Experte mich am Schluss der Prüfung lediglich darauf hingewiesen besser auf Baustellensignale zu achten. Nach dem Verlassen der Autobahn sind wird direkt zum Verkehrszentrum zurück gefahren. Dort habe ich nur noch parkiert und so war die Prüfung auch schon vorbei. Der Experte gab mir umgehend das Prüfungsergebnis und hat die Prüfungsfahrt anschliessend im Beisein meines Fahrlehrers mit mir besprochen. (Aufgrund von Corona war es sowohl mir, wie auch dem Experten untersagt unnötige Gespräche zu führen. Das heisst, dass ich von meinem Experten lediglich Kommandos erhalten habe. Ausgenommen von einer sehr amüsanten Situation, welche wir beobachten durften, haben wir nicht zusammen gesprochen. Dies bringt jedoch auch den Vorteil mit sich, dass man sich während der Prüfung voll und ganz auf die Fahrt konzentrieren kann.)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 114 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte