Kanton BL: Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Mein Fahrlehrer war nur auf Geld aus und meldete mich nicht an"

Name: Thomas Meyer 41, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.12.2016 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Experte: Schneider
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich bin sehr nervös an die Prüfung gegangen, aber mein Experte Herr Schneider was sehr nett uns verständnisvoll. Da mein Fahrlehrer nicht in der Lage war mich anzumelden und nur auf Geld machen aus war, habe ich mich selber angemeldet und bin mit meinem Privatauto gegangen. Dies kann ich nur ...

404 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Achtung Velofahrer"

Name: Nikola Tesla 29, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 29.07.2020 beim 1. Versuch nach 14 Fahrstunden
Experte: Morf Hans Rudolf
Fahrlehrer: EASY-DRIVE GmbH in Basel

Die Prüfung begann mit ein Paar kleine Fragen wie z.B. wie viel Lichter gibt es (Hinten/Vorne). Dann losfahren Richtung Bottmingen. Danach Richtung Bruderholz. Rechts anhalten - Fahrzeugsicherung - weiterfahren. Dann rückwärts fahren. Immer 100 mal nach hinten schauen und Zeit lassen. Dann ...

129 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"2-Punkte Wendung"

Name: Selina Waldvogel (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 20.12.2021 beim 1. Versuch nach 14 Fahrstunden
Experte: Wilhelm Frings
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule-Fehr in Basel

Ich war vor der Prüfung sehr aufgeregt, da ich nicht genau wusste, was mich erwartet und ich bis auf 1-2 Wochen vor der Prüfung nur sehr selten privat gefahren bin. Ich hatte vor der Prüfung noch eine Lektion mit meinem Fahrlehrer Samuel Fehr, welcher mir etwas die Nervosität nahm und wir schauten ...

49 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Konstruktive und klare Kritik vom Experten"

Name: Littlemore 54, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 06.07.2018 beim 2. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: A. Wälchli
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: EASY-DRIVE GmbH in Basel

Weil dies der zweite Versuch war, war ich dementsprechend nervös. Aber der Verkehrsexperte nahm die Nervosität sehr schnell. Er war sehr sachlich, freundlich, humorvoll und motivierend. Genau die richtige Balance. Wenn ich etwas nicht gut machte, äusserte er konstruktive und klare Kritik ...

312 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Nur rund 60-65% aller Leute bestehen beim ersten Mal"

Name: Marco 33, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.09.2013 beim 2. Versuch
Experte: A. Wälchli
Fairness des Experten: 6 von 6

Am Anfang der Prüfung war ich ein bisschen nervös, obwohl ich mit allen Mitteln versuchte, dies abzustellen (Wieso sollte man auch nervös sein? Bringen tuts gar nichts, im Gegenteil: Es beeinflusst nur negativ. Die Energie könnte man besser in Konzentration investieren). Die anfängliche ...

1055 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 12 Kommentare

"Die Zeit verging sehr schnell und der Experte war sehr sympathisch"

Name: Kevin 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.03.2018 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Herr Bärtschi
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Lerncenter Dreispitz AG in Basel

Ich ging zusammen mit dem Experten zum Auto. Dort stellte er mir noch kurz zwei Fragen zum Führerausweis und zum Sicherheitsgurt - relativ einfach. Bevor wir einstiegen fragte er mich, ob wir während der Fahrt ein wenig reden sollen oder nicht; das fand ich sehr angenehm, dass er diese Frage ...

277 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Fragen zu Tanken, Fernlicht und Handbremse"

Name: Lauren 26, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 31.05.2016 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6

Zu Beginn meiner Prüfung hatte es geregnet, das legte sich dann im Verlauf der Fahrt. Nachdem mich mein Expert abgeholt hat, sind wir direkt ins Auto gestiegen. Ich musst drei Fragen beantworten (Tanken, Fernlicht, Handbremse) und dann ging es los. Wir führen Richtung Reinach und dann beim ...

398 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Die Fahrstunde vor der Prüfung war ähnlich wie die Prüfung"

Name: desi 32, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.08.2010 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6

Manöver: seitwärts am hang parkieren,vorwärts und rückwärts parkieren, Rechtsvortritt, fahrverbot, Baustelle (verkehrsmännli). Ich war sehr nervös aber sicher. Die Fahrstunde vor der Prüfung war sehr ähnlich wie die Prüfung selbst (Manöver+

623 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Zuerst gibts Klopfzeicheninstruktionen, dann gehts zum Töff"

Name: Comet (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 02.06.2015 beim 1. Versuch
Experte: Fischer
Fairness des Experten: 3 von 6

Hatte heute den zweiten Teil Motorradprüfung. Zuerst gibts Klopfzeicheninstruktionen, dann gehts zum Töff. Er wollte das ich diverse Knöpfe betötige(Hupen, Notschalter). Danach gibgs ans Fahren. Zuerst Hauptstrasse, 30er Zone und Autobahn. Hauptsächlich Münchenstein, Arlesheim und Reinach. Eine ...

406 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Sehr unangenehmer Experte!"

Name: Autofahrer (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 22.06.2016 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Experte: schneider
Fairness des Experten: 1 von 6

Ich und mein Fahrlehrer hatten ein sehr gutes Gefühl bezüglich der Prüfung. Jedoch wurde die schnell zugrunde gemacht. Der Experte war nämlich ein sehr unangenehmer Mensch. Er machte mich immer nervöser während der fahrt weil er kaum redete. Jedoch sagte er immer gehässig wenn ihm etwas nicht ...

547 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

Die 30 neusten Berichte