Kanton BS: Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Velofahrer übersehen"

Name: Lam 48, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 08.09.2015 beim 1. Versuch nach 45 Fahrstunden
Experte: Berger
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich habe heute meine fahrprüfung nicht bestanden! Ich musste ein stück rückwertsfahren, eine notbremse absolvieren und seitlich wie auch geradeaus parkieren! Dies geling mir gut! Im verkehr war ich zu unkonzentriert, habe nicht gut eingespurt und oft einen zu hohen gang gewählt, leider habe ich ...

484 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 2 Kommentare

"Eine traumatische Erfahrung"

Name: Ale 40, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 07.01.2019 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Fischer
Fairness des Experten: 1 von 6

Mein Mann hat in Basel am 7.1.2019 bei Herrn Fischer eine Kontrollfahrt gemacht, um den ausländischen Führerausweis umschreiben zu lassen. Der Experte hat als erstes gefragt, ob er Fahrstunden genommen hat. Mein Mann hat diese Frage ehrlich mit "In der Schweiz - nein" beantwortet. Er hatte ...

216 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"3 Punkte Wendemanöver"

Name: Rinor Beqiri (männlich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.07.2020 beim 1. Versuch nach 18 Fahrstunden
Experte: Herr Müller
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Lerncenter Dreispitz AG in Basel

Zuerst kamen ein paar Fragen zur Kindersicherung und Kindersitz.Danach sind wir Richtung Bottmingen Innerorts und Ausserorts gefahren. Zum Schluss sind wir eine kleine Autobahnstecke gefahren. Bergsicherung und was alles dazugehört und ein 3 Punkte Wendemanöver wurden

118 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Drei Fragen am Anfang "

Name: Maksym 40, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 26.01.2023 beim 1. Versuch nach 18 Fahrstunden
Experte: Arnold ???
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Mike Knecht in Basel

Ich bin seit vielen Jahren im Besitz eines ausländischen Führerausweises (Nicht-EU-Land), habe aber im September 2022 meine Kontrollfahrt leider nicht bestanden. Daher musste ich das komplette Schweizer Programm (Theorie, VKU, praktische Prüfung) durchlaufen. Mein Verkehrsexperte war ein Herr ...

34 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Prüfung ohne Fahrstunden und mit dem Privatauto"

Name: P. K. 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.01.2016 beim 1. Versuch nach 0 Fahrstunden
Experte: Urnold (?)
Fairness des Experten: 6 von 6

Hallo! Schonmal vorweg zu nehmen ist, dass ich die Prüfung ohne Fahrstunden und mit dem Privatauto absolviert habe. Folgend werden die gestellten Anforderungen an das Privat-Auto aufgelistet: Technisch in Ordung Kilometeranzeige bis 120km/h erkennbar Handbremse greifbar für den ...

1012 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 3 Kommentare

"Was machen Sie, wenn die Scheiben beschlagen?"

Name: Anna 29, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.12.2014 beim 1. Versuch
Experte: Schneider
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: EASY-DRIVE GmbH in Basel

Der Fahrlehrer von Easydrive hat mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Der Experte Herr Schneider war von Anfang an sehr nett und hat immer wieder beruhigende Bemerkungen gemacht, z.B. "Das haben Sie gut gemacht", "Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen", "Das kommt gut ...

592 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 3 Kommentare

"Das Wichtigste: Sich mal 40 Minuten konzentrieren"

Name: Fairfahr-Schüler 33, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.12.2013 beim 1. Versuch
Experte: Etterlin? Etter?
Fairness des Experten: 4 von 6
Fahrlehrer: F A I R F A H R . in Basel

Normale Prüfungsstrecken, viele 30er-Zonen (unbedingt sehr gut den Rechtsvortritt beachten und so schauen, dass der Experte es sehen kann), frühzeitig die Schilder anschauen, wenn er eine Richtung angibt. Sorgfältig einspuren, nicht hetzen, Geschwindigkeit nicht überschreiten, alle Seitenblicke ...

662 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Der Experte hat meine Grenzen ausgetestet"

Name: Johann 37, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.04.2018 beim 1. Versuch nach 26 Fahrstunden
Experte: Wälchli
Fairness des Experten: 6 von 6

Der Expert hat etwa meine Grenzen ausgetestet, dafür war er aber absolut fair und doch nicht allzu streng. Er fragte sehr detaillierte Sachen nach, etwa anhand von welchem Zeichen ich den Reifendruck bestimmen könnte und dazu welchen Wert ich jetzt auswählen würde. Er sagte, ich soll in einer ...

296 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wartet mit der Prüfung bis ihr 100% von euch überzeugt seid"

Name: Larissa 24, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 25.06.2018 beim 1. Versuch nach 26 Fahrstunden
Experte: Dreiher
Fairness des Experten: 4 von 6

Ich kam schon völlig aufgeregt bei meinem Fahrlehrer an und liess mir im Eiltempo nochmals alle Lichter am Auto erklären (er hatte sie mir in einer Stunde zuvor bereits gezeigt, doch ich hatte nicht mehr alle im Kopf), dazu fragte ich ihn noch wie man den theoretisch seitwärts einparkiert, weil ich ...

229 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 3 Kommentare

"Bergsicherung"

Name: Ilir Krijezi (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.07.2020 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Experte: Müller
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Lerncenter Dreispitz AG in Basel

Ich fuhr Richtung Bottmingen, musste dann das Auto abstellen und der Fahrlehrer hat mich gefragt wie ich denn die Bergsicherung ausführen sollte, ich habe ihm gesagt dass man die Reifen in die Richtung wenden muss, wo es gegen den Verkehr rollt, danach habe ich ihm gesagt das man auch einen grossen ...

154 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte