Kanton SO: Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Rück-, Seitenspiegel und Schulterblick nicht vergessen"

Name: Damjan 38, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 01.02.2018 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Experte: von Känel
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Wüthrich AG in Bettlach

Ich war kurz vor der Prüfung etwas angespannt, doch dies hat sich dann gleich gelegt. Hatte einen sehr freundlichen und angenehmen Experten. Man muss gar nicht gross an die Prüfung denken, sondern einfach fahren, als wäre der Fahrlehrer mit von der Partie. Rück-, Seitenspiegel und Schulterblick ...

584 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Sprecht mit den Prüfern um Nervosität loszuwerden"

Name: Nele 21, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 20.12.2022 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Herr D. Wolf
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: RC- Fahrschule Grenchen auch auf Fahrlehrer.ch unverbindliche Probelektion 50.- in Grenchen

Ich hab so gezittert vor meiner Prüfung. Aber das ist normal. Ich hatte einen sehr herzlichen, sympathischen Prüfer. Das war super, denn gemeinsam Lachen hilft bei Nervosität immer. Die ersten 5 Minuten sollte ich erstmal fahren, mich beruhigen. Das ging vor allem bei den Ampeln gut. Durchatmen, ...

36 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Angenehmes Prüfungsklima"

Name: Lörli 28, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 02.11.2022 beim 1. Versuch nach 17 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule ALFA in Wangen b. Olten

Das Prüfungsklima war für mich sehr angenehm, daher habe ich keinerlei Nervosität verspürt. Zu den geprüften Manövern zählten: Vollbremsung, rückwärts parkieren sowie Überholung auf der Autobahn. Auch wenn mein Tempo auf der Autobahn zu einem Zeitpunkt zu schnell war, habe ich die Prüfung ...

33 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Um 4 Uhr konnte ich schon nicht mehr schlafen"

Name: Nils (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 01.05.2017 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Experte: Herr Baltisberger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Straubhaar GmbH in Solothurn

Ich hatte die Prüfung um 8 Uhr morgens. Ich war sehr nervös und konnte nicht gut schlafen. Um 4 Uhr bin ich bereits aufgewacht weil ich nicht mehr schlafen konnte. Kurz bevor ich mit Pädu nochmals gefahren sind und alles nochmals durchgespielt haben, ging es mir vor Nervosität nicht gut. Jedoch ...

49 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Kontrollblick ist unverzichtbar"

Name: Sarah Stolberg 24, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 15.04.2019 beim 1. Versuch nach 21 Fahrstunden
Experte: Herr Wagner
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Ring, Andi Flückiger, Balz Immer in Olten

Von der MFK aus musste ich Richtung Kreisel und runter bis zur Kreuzung, welche gerade aus in die Altstadt und rechts durch den Tunnel führt. Dort musste ich rechts abbiegen (der Kontrollblick ist hier unverzichtbar aufgrund der Velofahrer, welche gerade aus fahren dürfen). Weiter ging es im ...

233 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"nicht so viele Autos"

Name: Lara 21, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 01.07.2021 beim 1. Versuch nach 14 Fahrstunden
Experte: Herr Kohler
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: RC- Fahrschule Grenchen auch auf Fahrlehrer.ch unverbindliche Probelektion 50.- in Grenchen

Vor der Prüfung war ich nervös. Die Fahrt mit dem Experten (Herr Kohler) war sehr angenehm, da er sehr ruhig war. Während der Fahrt war ich sehr konzentriert. Die Nervosität verging während der Fahrt. Prüfungszeit: Die Prüfung hatte ich um 11:15 Uhr. Auf der Strasse hatte es nicht so viele ...

80 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Fairer Experte"

Name: Sandra (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.03.2019 beim 2. Versuch nach 22 Fahrstunden
Experte: Herr Blindenbacher
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Tom Hess in Solothurn

Ich musste Rückwärts und Seitwärtsparkieren. Ich musste auf der Autobahn und durch 30 und Rechtsvortritt Zonen fahren. Der Experte war sehr nett und angenehm. Er hah die Anweisungen rechtzeitig und gut geäussert. Ich habe die Prüfung sehr angenehm empfunden und die Bewertungen des Experten waren ...

127 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"viel Abstand halten"

Name: Anna 23, (weiblich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 15.12.2021 beim 1. Versuch nach 23 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Verlauf: Autobahn, Transitstrasse, Rückwärtsparkieren, Altstadt. Ausser Rückwärtsparkieren musste ich keine weiteren Manöver anwenden. Der Experte war ruhig, gelassen, sagte nur die Richtung an und sagte nichts weiter, ausser dass er mich einmal gewarnt hat vor Velofahrer, die ich beim ...

46 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"anfänglicher Patzer im Slalom-Parcours"

Name: Tobi 48, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bellach (Stva) (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.06.2021 beim 1. Versuch nach 1 Fahrstunden
Experte: Herr Abegglen
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Erhart GmbH in Gerlafingen

Hoi zäme. Am 7.6.21 morgens hatte ich meine Prüfung Kat. A unbeschränkt. Ich war ein wenig nervös und schaute das ich ein bisschen früher da war. Ich traf noch 3 andere Prüflinge und beim Smalltalk verflog die Nervosität auch wieder. Die Experten holten einen nach dem anderen ab und dann gings ...

63 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Fahrprüfung ohne Parkieren"

Name: Anne H. 35, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.09.2016 beim 1. Versuch nach 29 Fahrstunden
Experte: Herr Pobst
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule 7drive in Oftringen

Manöver: Kein Parkieren. Nur Rückwärtsfahren auf der Gegenfahrbahn mit Abbiegen nach Rechts (Fahrtrichtung). Spezielles: - Vollbremsung - Bergsicherung - 2x Fussgängerzone (20km/h) - Autobahn (Experte verlangte 120 km/h auf dem Tacho, somit musste ich auf der drei-Spurigen Autobahn ganz ...

370 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 2 Kommentare

Die 30 neusten Berichte