StartseiteKanton BL
keine Doppellektionen buchen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (14)

"keine Doppellektionen buchen"

Name: David 28, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.05.2021 beim 1. Versuch nach 39 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Lerncenter Dreispitz AG in Basel

Meine Prüfung: Ich musste seitwärts parkieren. Hab es geschafft, aber üben und Theorievideos auf Youtube lohnen sich. Zudem eine Notbremse (mit Vorwarnung) und eine Zweipunktwendung. Der Experte hat mir zuerst Fragen gestellt und mir dann die Regeln der Prüfung erklärt: Er gebe Anweisungen nach links oder rechts. Wenn keine Anweisung kommt, kann ich geradeaus weiterfahren (ausser unser Weg würde dadurch in ein Fahrverbot führen). Ansonsten könne ich einfach den Schildern folgen, die zum Zielort, den er mir vorgegeben hat, führen. Es war recht ähnlich wie in den Fahrstunden, nur ohne Fahrtipps, sondern nur mit gelegentlichem Feedback. Trotz ein paar kleinen Dingen habe ich bestanden.

Beim Lerncenter hatte ich zwei Fahrlehrer regelmässig, zuerst Emrah, und ein Jahr später Yücel. Zur Klarstellung: Ich habe von Emrah zu Yücel gewechselt, weil ich zuerst geschalten fahren lernen wollte und Emrah ein manuell geschaltetes Fahrzeug hat (Stand Januar 21; ab Sommer 2021 wird die Flotte gewechselt und die meisten Fahrlehrer werden automatisch geschaltete Fahrzeuge haben). Nach etwa 12 Fahrstunden kam dann Covid-19, und ich konnte 10 Monate lang keine Fahrstunden mehr absolvieren. Danach wechselte ich zu Yücel, der ein automatisch geschaltetes Fahrzeug hat.

Emrah hat mir sehr viele Inputs und Feedback gegeben während des Fahrens und hat mich auch bewusst gewisse Fehler machen lassen. Das ist sehr wichtig, weil ein konsequenzloser Fail wie in ein Fahrverbot zu fahren ist eine sehr, sehr wichtige Lektion. Emrah war sehr systematisch in seiner Lehrweise und hatte für mich sehr sehr nützliche Tipps zu Themen wie Seitwärts-Rückwärts Einparken.

Die Fahrstunden mit Yücel waren auch sehr gut. Er gibt regelmässig ein realgetreues Feedback, das dir deine Schwachstellen noch besser aufzeigt. Unabhängig von meiner Fahrleistung habe ich mich auf die Fahrstunden stets gefreut. Die Stunden haben mir viel Erfahrung gebracht, und Yücels Inputs waren sehr wertvoll. Er kann dich sehr gut coachen, und schaut auf die individuellen Stärken und Schwächen deines Fahrkönnens.

Ferner erwähnen möchte ich noch Marcel Grecco, bei dem ich eine Fahrstunde im Feierabendverkehr hatte. Ebenfalls ein sehr positives Erlebnis. Zudem hatte ich bei Hasan Sahin eine Probeprüfung, und auch er war, soweit ich das bewerten kann, sehr aufmerksam, und hat mir wertvolle Rückmeldungen gegeben.

Insgesamt bin ich mit dem Lerncenter Dreispitz sehr zufrieden. Tipp an alle: Bucht keine Doppelstunden, sondern einzelne. So habt ihr bis zur nächsten Fahrstunde Zeit, das Geschehene zu verarbeiten.

Schwierige Stellen:

» Reichensteinerstrasse 11

Hier ist ein Fahrverbot! Wenn du von der Hauptstrasse kommst, nicht geradeaus, sondern nach links weiterfahren!

» 18 73

Beim Spurwechsel in diesem Bereich unbedingt auf Fahrradfahrer achten. Das ist generell eine gute Regel, aber hier sind sie besonders Kamikaze drauf.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 14 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte