StartseiteKanton AG
Kurven mit 80 dynamisch fahren

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (248)

"Kurven mit 80 dynamisch fahren"

Name: Mimmo90 34, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.06.2018 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6

Die Prüfung war um 13:45 Uhr am 13.06.2018. Es regnete, das machte mich echt nervös. Ich ging eine Stunde vorher los und ging auf dem üblichen Platz Richtung Seon meine Manöver nochmals repetieren. Da waren bereits andere Prüflinge mit dem Experten an der Prüfung dran. 20 Minuten vor Start ging ich zum STVA, parkierte mein Motorrad rückwärts und wartete auf den Experten. Es hatte aufgehört zu regnen, das gab mir Sicherheit. Wir waren zu zweit.

Nun der Experte kam pünktlich um 13:45 (Herr Lochmann oder so?). Er begrüsste uns, wollte die Papiere sehen (Lernfahrausweis, Ausweis im Kreditkartenformat und Fahrzeugausweis). Dana kontrollierte er die Bremsen, Reifenprofile, Stabilität des Motorrades. Vom Gefühl her war der Experte eher neutral. Hat nie gelacht, hat einfach seinen Job gemacht. Ein auflockerndes Verhalten hätte sicherlich geholfen.

Danach hat er etwas zu Prüfungsablauf gesagt (linke Schulter klopfen = links abbiegen,etc.). Fragen? Nein? Der Experte wollte zuerst beim anderen Kandidaten mitfahren. Wir sind dann beim Strassenverkehrsamt rechts Richtung Kreisel abgebogen, danach wieder links und dann Richtung Rupperswil. Hier haben wir dann auf einen Platz die Manöver gemacht (eine freie 8 und die Notbremsung). Bei den Manövern hat er nichts zu uns gesagt, wir haben die einfach gemacht und sind weiter gefahren. Spurgasse mussten wir nicht, weil wir anscheinend die 8 eng und langsam gefahren sind.

In Rupperswil dann in eine 30er Zone, weiter über eine Holzbrücke (Achtung, hier hat man Vortritt, aber nicht einfach durchrasseln). Danach weiter durch Rupperswil, Aarau. Wichtig: in Rupperswil gibt es viele Bauarbeit-Ampeln: hier Motorrad abstellen, wenn es rot ist (auch wenn es nach 2 Sekunden wieder grün wird). Bei Halbzeit ist er mit mir gefahren.

Er hat mir gesagt, er möchte bei mir im 80er-Bereich sehen, dass ich dynamisch fahren. Wir gingen auf eine 80er Strecke, wo es viele Kurven gab. Was ich gemacht habe war, VOR der Kurve die richtige Geschwindigkeit einzustellen, die Kurve mit der kontanten Geschwindikeit gefahren, und dann wieder Gas gegeben auf 80. Immer das gleiche Prinzip. Wenn die Kurve enger war, bremste ich VOR der Kurve halt mehr...

Einmal hatte ich nach der Kurve nicht gleich wieder auf 80 beschleunigt, da hat der Experte gesagt "wenn die Kurve fertig ist, dann bitte Gas geben". Das habe ich dann auch so umgesetzt. Danach gingen wir auch für mich in eine 30er Zone. Hier hat mich ein Kommentar des Experten echt genervt.

Es war vor mir ein Rechtsvortritt. Ich konnte nicht viel sehen, deshalb ging ich langsam vorwärts und hatte Bremsbereitschaft gemacht. Der Experte "Sie müssen ja nicht schleichen, wenn Sie gut sehen, dann fahren Sie!". Aha... Einmal ist es euch zu schnell, einmal zu langsam. Sorry, das ist einfach nur subjektives gelabbre. Ich entscheide, ob ich gut sehe oder nicht und ICH passe die Geschwindikeit an. Lasst euch nicht verwirren. Wenn der Experte was sagt, nimmt es auf, setzt es um und diskutiert NICHT. Ich zeigte nie Emotionen, wollte einfach meine Prüfung machen. Auch als wir zum Beispiel bei rot länger standen, habe ich kein Wort gesagt, ich wollte keine Interaktion mit dem Experten - er auch nicht. War in Ordnung so.

Sonst hat er mir keine Rückmeldungen gegeben, nur Richtung angezeigt. Ich habe IMMER, aber auch IMMER bei einem Spurwechsel auf die Gegenfahrbahn Blicktechnik gemacht und geblinkt. Auch in einer 30er Zone, weil vor mir auf der Strasse ein Hindernis stand - schön immer Blicktechnik, blinken, und dann habe ich auch Blicktechnik blinken zurück auf meine Fahrbahn gemacht. Immer, ohne Ausnahme. Solches zeugs sehen die Experten sehr gerne. Ich habe sicherlich etwa 500 Mal mein Kopf hin und her gedreht.

Danach sind wir auf die Autobahn von Aarau nach Hunzenschwil. Dort war 100. Ich bin auch 100 gefahren, habe überholt, wenn die vor mir zu langsam waren. Der andere Prüfling ist irgendwie 80 gefahren auf der Autobahn, das hat der Experte nicht gerne gesehen. Ich war nicht aggressiv im Fahrstil, aber bestimmt unterwegs.

Zurück beim STVA: wir parkierten die Motorräder und gingen zum Experten. Er hat mir die Hand gegeben und mir gratuliert. Er hat gesagt, ich soll bitte noch nicht ins Ausland gehen ohne Kreditkarten-Führerschein. Rückmeldungen gab er mir gar keine. Ich wollte schon wissen, was ich weniger gut gemacht habe, weil ich gerne dazu lerne. Nö. Ich durfte einfach gehen. Der andere Fahrschüler hatte glaube ich nicht bestanden, wieso weiss ich nicht...

Nunja, nervös war ich nur am Anfang. Ich bin froh, dass ich (hoffentlich) nie wieder was mit dem STVA zu tun haben muss... So kalt, so gefühlslos... :)

Fahrlehrer: geht zum Michael Küpfer, der ist TOP. Er gibt gute Hinweise, erklärt euch das Prüfungsvorgehen. Er erklärt euch auch, WIESO ihr etwas macht oder nicht machen solltet! Danke, Michael!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 248 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte