StartseiteKanton BS
LKW zu weit auf meiner Spur

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (601)

"LKW zu weit auf meiner Spur"

Name: L 32, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.02.2014 beim 1. Versuch
Experte: Käser
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule-Fehr in Basel

Nach den Fragen zum Fahrzeug sind wir in Richtung Reinach gefahren, nach dem Kreisel direkt links in eine Seitenstrasse.

Von da an war Nebenstrassenfeeling angesagt. An dieser Stelle: Vorsicht bei Prüfungen um 7:15, es hat viele Velo Fahrer, viele haben ihr Licht nicht an, nicht dabei oder treten nicht (so dass der Dynamo nie Lampe nur leicht zum Flackern bringt) - ausserdem beachten sie teilweise den Rechtsvortritt nicht, was dazu führte, dass es auf einer Kreuzung relativ knapp wurde; ich habe die 3 von links kommenden, nebeneinander fahrenden Velos (2 ohne, 1 mit (Flacker-Dynamo-)Licht)) erst gesehen, als ich schon in der Mitte der Kreuzung stand. Von da an ist meine Nervosität weiter angestiegen und ich habe den Velo-Fahrern (zu oft) Platz gelassen wenn es mit dem Überkreuzen eher ein bisschen eng geworden wäre - obwohl es nicht so knapp war, wie ich es jeweils meinte.

An einem Hang musste ich dann eine Bergsicherung machen und das Standlicht aktivieren, was keine besondere Probleme darstellte. Später habe ich seitwärts einparkieren müssen, was leider nicht gelang, da ich die falsche Parklücke ausgewählt habe - diese war zu knapp. An dieser Stelle dachte ich, dass die Prüfung gelaufen ist. Danach habe ich mich wieder gesammelt und bin weitergefahren, in Richtung Autobahn und schliesslich auf der Autobahn in Richtung Basel. Dabei ist alles glatt gelaufen und es traten keine weiteren Probleme auf, eine Möglichkeit zum Seitwärtsparkieren ergab sich nicht.

Das einzige Vorkommnis, was noch von Bedeutung war, war an einer Kreuzung im Gundeli an der der LKW der nach rechts abgebogen ist, zu weit auf "meine" Spur gekommen ist. Also Warnblinker, warten bis der hinten dran reagiert und dann rückwärts fahren und den LKW durchlassen. Danach MFK, vorwärts einparkieren. Glücklicherweise waren meine Fehler scheinbar nicht so schwerwiegend - ich habe die Prüfung bestanden.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 601 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte