StartseiteKanton AG
Man kann nicht erwarten, dass man wie ein Profi fährt

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (326)

"Man kann nicht erwarten, dass man wie ein Profi fährt"

Name: Marco 25, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.06.2018 beim 2. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fairness des Experten: 3 von 6

Da ich bei meinem ersten Versuch leider scheiterte, musste ich ein zweites Mal zur Prüfung. Zur ersten Prüfung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Theoretisch hätte ich mit einem seriöseren Experten die Prüfung beim ersten mal bestehen können. Ich fuhr beim ersten mal ziemlich okay. Ich musste rückwärts und seitwärts einparken. Beide haben gut geklappt. Beim seitwärts einparken habe ich leider 3 Anläufe gebraucht aber der Wagen war schlussendlich parkiert. Am Ende der Prüfung hiess es aber dann, dass die fahrt nicht dynamisch genug war und dass das einparken nicht geklappt hat? Dann bemängelte er noch meine Gangwahl. Anscheinend kann man durchfallen, wenn man im 4. Gang 60 fährt. Naja, ich fand den Exerpte ziemlich unfair. Sein Name war Blumenstein.

Bei meiner zweiten Prüfung hatte ich Herr Bolliger. Er begrüsste mich freundlich. Am Anfang hatte ich einen ziemlich peinlichen Fehler. Ich vergas beim ausparken die angezogene Handbremse. Danach gingen wir Richtung Otelfingen auf einer engen Bergstrasse. Es regnte fest. Diesmal musste ich nur seitwärts einparken. Ich habe es beim 2. Versuch geschafft, aber auch hier, hatte ich einwenig Schwierigkeiten. Herr Bolliger merkte, dass ich einwenig angespannt war und versuchte mich zu beruhigen und zu motivieren. Danach ging es eigentlich schon Richtung Autobahn. Ich fuhr von Dietikon nach Wettingen Ost. Es regnte wie gesagt stark und musste so meine Geschwindigkeit anpassen. Beim Strassenverkehrsamt angekommen teilte mir Herr Bolliger mit, dass die Prüfung bestanden sei. Trotz kleine Fehler wie bei der ersten Prüfung, habe ich die Prüfung diesmal bestanden.

Ich kann nur sagen, dass man bei einer Fahrprüfung sicher nicht erwarten kann, dass man perfekt wie ein Profi fährt. Herr Blumenstein sah das nicht so. Für das Bestehen der Fahrprüfung ist der Experte zu 90% entscheidend. Weil entweder man kann fahren ode man kann es nicht.

Ich kann also Herr Bolliger als Fahrexperte empfehlen.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 326 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Cam hat am 16.08.2018 geschrieben:

Ich bin bei Herr Bolliger wegen zwei kleinen Fehlern durchgefallen. Er hat es geschafft mir die Freude zu nehmen und ich habe mich kein zweites Mal an die Prüfung getraut.

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte