StartseiteKanton ZH
Mindestanforderungen erfüllt

"Mindestanforderungen erfüllt"

Name: Wish You Luck! (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.06.2021 beim 2. Versuch nach 40 Fahrstunden
Experte: Herr Elsener
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule SULI in Zürich

Bei meinem zweiten Prüfungsversuch war ich trotz guter Vorbereitung sehr nervös. Was mich im Gegensatz zu der ersten Prüfung beruhigt hat, der Experte war diesmal auf menschlicher Ebene sehr freundlich und zuvorkommend was ich auch widerspiegelt habe, somit haben wir uns ohne viele Worte bestens verstanden. Bei meinem ersten Experten war leider das Gegenteil der Fall, nicht einmal eine richtige Begrüssung fand statt. Aber nun zu meiner Prüfung, ich kannte die Strassen von Zürich aus meinen vielen Fahrstunden schon relativ gut und hoffte deshalb nicht überrascht/überfordert zu sein. Der Experte fragte mich zuerst von wo ich komme, anschliessend sollte ich in Richtung meines Wohnortes fahren bis er die Richtungsangaben mitteilen wird. Zu Beginn wünschte er mir noch viel Glück und viel Erfolg, dann kam auch schon bald der erste kritische Moment: Ich hätte auf die Autobahn auffahren sollen, der Experte erinnerte mich netterweise daran und ich konnte dies gut meistern. Anschliessend fuhren wir durch mehrere Dörfer, er wollte ein paar Manöver wie Wenden und Einparken sehen (netterweise auf einem leeren Parkplatz und er überliess mir wie ich die tun soll). Beim Strassenverkehrsamt angekommen war ich mir ziemlich unsicher ob es diesmal geklappt hat, zu meiner Erleichterung das erste was ich hörte - die Prüfung ist bestanden, alles weitere besprechen wir mit Ihrem Fahrlehrer! Daraufhin folgte ein detaillierter Prüfungsbericht vom Experten an mich und meinen Fahrlehrer - was ich euch mitgeben kann, Voraussicht ist im Strassenverkehr das A und O, eignet euch ein System an, mit dem ihr den weiteren Verlauf der Strasse, eurer Handlungen frühzeitig erkennen und durchdenken könnt. Zeigt dem Experten was ihr könnt und bleibt nicht an kleinen Fehlern hängen, schlussendlich müsst ihr nur beweisen, dass ihr das Fahrzeug sicher im Strassenverkehr bewegen könnt. Ich habe auch nur die Mindestanforderungen erfüllt wurde mir nachher noch mit Nachdruck mitgeteilt, wenn ihr euch konzentriert, vorausschauend und intelligent fährt habt ihr ehe ihr es bemerkt einen roten Stempel auf eurem Lernfahrausweis.

Schwierige Stellen:

» Uetlibergstrasse 354C

Beide Experten sind mit mir hier durchgefahren, die Stelle befindet sich nah beim Strassenverkehrsamt und fast alle Prüflinge müssen hier durch. Schwierigkeit: Ihr werdet aufgefordert auf das Tramgeleise aufzufahren und müsst deshalb den Rückspiegel im Auge behalten, genau an dieser Stelle befindet sich aber auch noch ein Rechtsvortritt - also vor dem Einbiegen verlangsamen, in den Rechtsvortritt reinschauen, prüfen ob ein Tram sich annähert, falls frei zügig weiter, weiter oben ist dann Geschwindigkeit 50 und ein Fahrverbot mit übersichtlichem Rechtsvortritt kombiniert, trotzdem deutlich reinschauen.

Dieser Bericht wurde noch nicht bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte