StartseiteKanton ZG
Reflektion meriner Erfahrung

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (87)

"Reflektion meriner Erfahrung"

Name: Daniel (männlich)
Kategorie: Kat. A (bis 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 24.08.2020 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Experte: Beat Baumann
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: e-drive Tesla Fahrschule in Unterägeri

Ich habe den Motorrad-Grundkurs (12 Stunden) sowie eine Doppellektion Fahrunterricht bei Peter Zwyer (Ägeritalfahrschule) besucht. Beides wurde sehr strukturiert und in einer ruhigen Art durchgeführt. Insbesondere wurden alle Themen für die Fahrprüfung geübt, welche ich dann beim ersten Mal bestanden habe. Am Prüfungstag wurde ich vom Experten Beat Baumann in einer ruhigen Art begrüsst und bekam ein Funkempfänger. Kurz wurde das Motorrad geprüft (Licht, Hupe, Blinker) und danach fuhren wir zum Parcours (Vorsicht Rechtsvortritt bei der Fahrt dorthin!), wo ich 1x den Slalom, 3x die Acht (mit dem Hinweis auf langsame Fahrt) und 1x die Spurgasse fuhr. Anschliessend fuhren wir auf das Gelände des Tiefbauamtes, wo ich in einer Steigung rechts an eine Pylone ran- und wieder wegfahren musste (natürlich mit allem was dazu gehört). Ebenso wurde dort die Notbremsung geprüft. Blick geradeaus :-) Vorsicht vor einigen Steinen, Gummiteilen und einer Regenrinne auf dem Platz. Im Anschluss ging es auf die Strasse mit dem Experten als Sozius und seinem Hinweis, er wolle eine dynamische Fahrt sehen. Ein vorgängiges Üben mit Sozius ist unerlässlich. Die Fahrt führte über Knonau, Üerzlikon, Kappel nach Baar. Ein langes Stück musste ich langsam hinter einem Traktor herfahren und konnte nicht überholen, was aber kein Thema war. In Baar lotste mich der Experte über den Bahnhofplatz (Linksabweispfeil beachten) durch die 20er-Zone und anschliessend links durch die 30er-Zone. Die vielen Rechtsvortritte durch Baar beachten. Danach fuhren wir in Zug/Baar auf die Autobahn in Richtung Gotthard/Zürich und via Ausfahrt Steinhausen wieder zum StVA. Achtet beim Abbiegen zum StVA auf die Fussgänger, welche ebenfalls Grün haben. Im anschliessenden Schlussgespräch wurde die Fahrt reflektiert. Alles in allem war es eine gelungene Fahrt mit einem angenehmen Experten, welcher klare Anweisungen gab und die nötige Gelassenheit ausstrahlte.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 87 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte