StartseiteKanton AG
Schwächen erkennen, akzeptieren und dann üben

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (443)

"Schwächen erkennen, akzeptieren und dann üben"

Name: Kathrin 44, (weiblich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.07.2016 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Schmid Patrick in Aarau

Meine Prüfungsroute ging von Strassenverkehrsamt aus nach Schafisheim. Bei der Coop/Jumbo-Kreuzung nach links Richtung Lenzburg. Beim Kreisel Höhe "Le Shop - Drive-in" nach rechts in die 30er-Zone bis zur Hauptstrasse. Dann nach rechts Richtung Schafisheim, beim Kreisel in Schafisheim Richtung Seon und gleich Ausgangs Schafisheim ging es links weg zur Kiesgrube. Hinten in der Kurve wurden die Manöver absolviert. Bei uns war es die "8" und die Notbremsung. Der Experte hat freundlich korrigiert, falls es notwendig war. Im Anschluss nach Seon, quer durch Seon mit 30er-Zone und diversen Rechtsvortritten in Richtung Egliswil und dann weiter nach Ammerswil. Von Ammerswil aus ging es weiter nah Dintikon, via Kreisel Coop-Tankstelle quer durch Dinktikon und weiter links haltend nach Othmarsingen. Othmarsingen normal durchfahren auf der Hauptstrasse und beim Autobahnzubringer Lenzburg wieder nach links abgebogen und durch Lenzburg auf den Hauptrouten wieder zurück nach Schafishein/StVA.

Der Experte war freundlich, ruhig und war ein angenehmer Sozius. Die Kommandos kamen deutlich und frühzeitig. Zu Beginn erfolgten seinerseits erst die Fahrzeugkontrollen und die Erklärungen zur Vorgehensweise. Es gab die Möglichkeit Fragen zu stellen, wenn man noch etwas zum Ablauf der Prüfung wissen wollte.

Meine Motorradstunden setzen sich aus 12h obligatorischer Grundkurs, 3 Doppellektionen beim Fahrlehrer und 1h Aufwärmen mit dem Fahrlehrer vor der Prüfungsfahrt zusammen. Fahrlektionen bei Fahrlehrer kann ich nur wärmsten empfehlen, man erhält gute Tipps und viele mögliche Varianten von Prüfungsstrecken und deren "Tücken" gezeigt.
Ebenfalls zu empfehlen ist, wenn man möglichst viele Kilometer mit dem Motorrad fährt, ev. zur Arbeit oder Abends dann eine Ausfahrt macht. Schwächen erkennen, akzeptieren und dann üben, üben, üben... mit Freude und Spass dranbleiben und dies dann mit auf die Prüfungsrunde nehmen.

Toi toi toi für alle zukünftigen Prüflinge :)

Schwierige Stellen:

» Talhardstrasse 29

sauber einspuren, ruhig bleiben bei viel Verkehr oder wenn es länger rot ist

» Chrüzweg 11

Achtung beim Abbiegen nach rechts: es folgt eine 30er-Zone

» Buechweg

Platz für Manöver ("8" und Bremsen)

» Kirchtalstrasse 46

50er-Zone aber Vorsicht, es folgen diverse Rechtsvortritte; fahren durch Quartier, Hecken, die die Sicht etwas mindern, Kinder, Katzen etc. Tempo anpassen wo notwendig.

» Mitteldorfstrasse 49

beim Abbiegen nach links Richtung Ammerswil: ruhig bleiben, genug früh in 1 Gang schalten, Motorad stabiliesieren und Blick nach links und rechts. Wenn kein Verkehr kann man super gut direkt zufahren da übersichtlich.

» Lenzburgerstrasse

schöne Kurvenstrasse, Tempo anpassen falls notwendig und einfach geniessen

» Ammerswilerstrasse 54

auch hier: schöne Kurven, Tempo anpassen wo notwendig und geniessen

» Ammerswilerstrasse 54

50er-Tafel ist nach der Kurve, vorbereitet sein, so dass man nicht aus der Kurve rausbeschleunigt und dann fast eine Notbremsung macht sondern ruhig und sauber die Kurve fertig fahren.

» Schulstrasse 1

ruhig und vorrausschauend fahren, normale 50er-Hauptstrasse aber es ist ein Schulweg, also Vorsicht auf Kinder

» Badenerstrasse

Beim Abbiegen nach links: nur die Fahrzeuge von Lenzburg herkommend beachten sowie Linksabbieger von der Autobahn herkommend nach Othmarsingen. Nach dem Linksabbiegen ist man auf einer Einspurstrecke und kann dann in Ruhe den Blick sowie das Rechtseinbiegen beginnen nach Lenzburg oder Wohlen, je nachdem was der Fahrlehrer vorgibt.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 443 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte