StartseiteKanton BL
Situationen immer gut beurteilen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (191)

"Situationen immer gut beurteilen"

Name: Buddy 38, (männlich)
Kategorie: Kat. D
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 27.02.2020 beim 1. Versuch nach 70 Fahrstunden
Experte: Herr Minnig

Der Prüfungsexperte aus Basel (Münchenstein) holte mich pünktlich im Warteraum ab. Nach der Kontrolle der benötigten Unterlagen gingen wir auf den Bus zu. Sogleich wollte er wissen, was ich den so beim herangehen an mein Fahrzeug kontrolliere. Nach einer äusseren und inneren Kontrolle resp. Inbetriebnahme inkl. Motorraum ging es nach einer Premsprobe von Münchenstein nach Bottmingen. Den Wegweisern bis nach Mariastein selbstständig fahren. In Mariastein angekommen, ein paar Manöver (Retour, Einparken und Notbremsung mit der Feststellbremse. Danach Kunden Begrüssen und weiterfahrt Richtung Metzerlen. Dort abbiegen und bis Flüh fahren (Passstrasse). Der Experte fragte immer wieder nach theoretischen Situationen... z.B. was wenn während der Passfahrt ein Fahrgast auf die Toilette will.... Nach Flüh gings überland auf die Autobahn via Biel-Benken, Therwil und Reinach... Auf der Autobahn überholmanöver und die Geschwindigkeit nach Möglichkeit ausfahren. Danach noch durch ein paar Strassen von Münchenstein und zurück zur MFK. Es gab viele Situationen mit LKW, Traktor und Fahrradfahrern. Rechtsvortritte und Kreisel immer gut beurteilen. Da immer langsam machen und Zeit lassen... Mein Experte war sehr toll. Verstand es sofort die Nervosität zu nehmen, gab 3x ein Zwischenfeedback zur bisher gelaufenen Prüfung. Bat mir sogar ein Ricola an :) einfach sehr menschlich und toll. War aber im Gegenzug auch sehr streng und bestimmend wenn er es musste. Hatte z.B. das Innenlicht im Tunnel vergessen... Aber wie gesagt, toller Prüfer.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 191 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Thomi hat am 29.02.2020 geschrieben:

Toller Bericht. Danke für den Einblick.

Heinz Jockel hat am 18.03.2023 geschrieben:

Schön geschrieben.

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte