StartseiteKanton AG
Spurgas sehen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (177)

"Spurgas sehen"

Name: Dario 31, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.07.2020 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Fahrlehrer: Fahrschule Swany - Rheinfelden in Rheinfelden

Ich habe mich am morgen um 08:00 Uhr beim Feuerwehrmagazin mit meinem Fahrerlehrer getroffen, und bin ein letztes mal mit ihm eine Prüfungsstrecke durchgefahren.(Möhlin Manöver, Sonnenberg, Maisprach,Magden,Olsberg,Gibenach,Kaiseraugst dann Autobahn richtung Rheinfelden, dann ausafahrt wieder zurück ins Magazin. 09:00 Start Prüfung. Experte verlangte die Papiere(Fahrzeugausweis, Führerschein,Lernfahrausweis. Als aller erstes hat er uns aufgeklärt(Wie, wo, was wegen Abbiegen) zuerst nach Möhlin Manöverfahrt danach weiter). Danach hat er unsere Kleider geprüft wie Jacke, Protektoren,Hose, Schuhe. Dann ging es zum Töff(meine Harley Davidson Forty eight 1200ccm) Blinker, Auspuff mit Gutachten kontrolliert, Bremse, Reifen , Spiegel. Alles i.ODann gings los, der Expert sass zuerst bei mir drauf. Dann ging es nach Möhlin zum Schiessplatz(Manöverplatz bei den Rehen)Als erstes wollte er von uns das Spurgas sehn: er sagte: zum mir fahren: ich habe ihn falsch verstand und bin direkt zu Ihm und ab dann Spurgas gefahren, er schmuntzelte und sagte Was machst du:) ich dann aha schon Vorher langsamer, na gut dann ab jetzt:) alles i.ODann haben wir das 8i gemacht 3x alles i.ODanach kam die Notbremsung. mein Mitprüfling war zuerst dran: leider warum auch immer hat er nur die Vorderbremse benutzt, sein ganzer Töff(Triumph) hatte sich nach vorne geneigt und das Hinterrad war voll in der Luft, er fiel fast vom Töff, der Experte war zuerst sprachlos und verstand die Welt nicht mehr, Er hat ihmZuerst ein Vortrag gegebn wenn dies auf der Strasse passiert wäre etc. Danach hat er ihm gesagt das es für ihn Negativ ausgelaufen ist, und er Nachhause gehen könne oder einfach noch mitfahre möchte(aber es ist gelaufen)Gut danach war ich dran mit der Vollbremsung. Er war zufrieden und sagte ich fahre weiterhin mit dir mit, und gingen richtung Möhlin weiter, dann Zeiningen dann Zuzgen, Hellikon(gab es eine Baustelle, ich habe das Mottorrad abgestellt/Rot Ampel) danach weiter richtung Wegenstetten, Schupfart, Obermumpf, Stein(dann wieder zurück) Mumpf, Wallbach Möhlin, Rheinfelden Feuerwehrmagazin. Fertig waren wir um 10:30Der Experte sprach nochmals mit meinem Mitprüfling und erklärte ihm das er nochmals üben solle und noch Zeit hätte. Danach hat sich herausgestellt, dass es nicht sein Motorrad war, ( es war ausgelihen, weil sein Motorrad nur 1 Sitzer war) Trotzdem hat der Expert gesagt dann erst recht mit dem Motorrad üben mit dem man dann zur Prüfung erscheint.Er hat ihm alle Papiere zurück gegen und sagte ihm üben üben.(nicht bestanden)Danach war ich dran. Ihm hat die Spurgestaltung gefallen wie das vorrausschauen und Dynamisches Kurven Fahren.Ab und zu auch mal auf 95kmh hoch anstatt 80kmh es war gut!Er machte mir den Stempel und sagte mir weiter so: L demontieren, nicht ins Ausland fahren bis der richtige Führerschein da ist:)Und weiterhin gute Fahrt(Bestanden)Das warsDanke nochmals an Roger Kaeser und Fahrschule Swany aus Rheinfelden. Kann die Fahrschule nur weiter empfehlen! Bei der Autoprüfung beim 1. mal und bei der Töffprüfung beim 1. Mal bestanden! Gibt sehr gute Tipps, Rat wie auch wichtige Informationen für die Prüfung und nach der Prüfung weiter! Danke nochmals für die tolle Prüfungsvorbereitung

Schwierige Stellen:

» Adresse_3258

Aufpassen wegen Traktoren (Überbreite)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 177 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Karl hat am 14.07.2020 geschrieben:

Hallo Dario, vielen Dank für die sehr detailliertere Beschreibung. Allgemein sollte man die "üblichen" Prüfungsstrecken sicher vorher mal abgefahren sein (idealerweise mit dem Fahrlehrer als Sozius). Die erste kurze Fahrt geht in der Regel immer zur Manöverprüfung, damit der Experte sieht ob die Prüflinge die Grundaufgaben beherrschen (insb. Notbremsung) und er gefahrlos weiter mitfahren kann. Das Manöver ist fast immer in der Haldenstrasse bei den Rehen oder etwas weiter beim Parkplatz der regionalen Schiessanlage Röti - es wird erwartet, dass man die Notbremsung (da ausserorts) sowieso mit gut Tempo (>50 km/h) absolviert. Anschliessend gehen da verschiedene Standard-Prüfungsstrecken ab (mit leichten Variationen innerhalb der Orte je nach Laune des Experten)

Carmen hat am 31.10.2020 geschrieben:

Mit der Harley Gings mit den Kreisli? Kannst du mir das zeigen?? Habe auch eine

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte